Moin,
Vor Jahren wurde ich mal hier im Forum „ausgelacht“, weil ich
immer noch so „rückständig“ war, das ich den Internet Explorer
benutzte.
Das lag hauptsächlich daran, dass der IE bis Version 6 die Webstandards nicht richtig untersützt hat und jedem Webmaster dreifache Arbeit aufgebrummt hat.
In letzter Zeit habe ich aber immer so meine Probleme mit
Firefox, das sich die Seiten langsam öffnen oder das Firefox
nicht mehr reagiert oder ich keine Eingabe tätigen kann und so
weiter.
In den meisten Fällen liegt das an viel zu vielen Add-Ons, die Du vielleicht installiert hast. Da wird empfohlen, Add-Ons zu deaktivieren, wenn Du sie nicht brauchst. Auch habe ich es schon erlebt, dass manche Add-Ons die Performance von Firefox fressen. Das ist dann nichts, was man dem Browser ankreiden kann.
Versuch mal, Deine Add-Ons aufzuräumen.
Speziell das einige Seiten unter
Firefox nicht richtig dargestellt werden, habe ich diese
Probleme unter Chrome und IE nicht.
Bisher war das meistens ein Indiz dafür, dass der Webmaster keine Ahnung hat. Was das in Deinem speziellen Fall ist, kann ich natürlich nicht wissen, aber ich wollte damit nur anmerken, dass das nicht immer ein Fehler des Browsers ist.
Mir gehen auch diese ewigen „Voll-Updates“ auf den Senkel.
Ist doch Wurscht, das passiert halt gelegentlich mal und wenn man keine langsame Leitung hat oder nach Volumen zahlt, ist mir persönlich sowas egal.
Ich weiß gar nicht was es für einen Sinn hat bei jedem Teil-Update
eine komplett neue Nummer zu vergeben.
Das weiß ich auch nicht, Aber ob mein Browser Version 2, 9 oder 365 hat, ist mir eigentlich völlig schnuppe, weil es ja um die Bedienung geht. Und in meinem Fall um Entwicklung, also Umsetzung der Webstandards.
Will man damit Größe
und Übermacht Demonstieren?
Oben lässt Du vermuten, dass Du u.a. auch Chrome inzwischen besser findest, als Firefox, oder kurz davor bist - aber Chrome ist auf dem Weg zu Version 18, das wäre ja dann ein schlagendes Argument *gegen* diesen Browser 
Daher wollte ich mal fragen, ob Firefox immer noch die „erste
Wahl“ ist, oder ob man doch lieber zu Chrome, opera oder gar
Internet Explorer greifen sollte?
Jedem das Seine. Jedem wie er mag. Es gibt Leute, die benutzen grundsätzlich nur M$-Produkte. Es gibt Leute, die ersetzen alles kommerzielle von M$ durch offene Projekte, wie auch z.B. OO.org. Es gibt Leute, die entwickeln Websites, usw. usf.
Ich würde weiterhin Firefox empfehlen.
Würde mich mal eure Meinung interessieren
Meinung hiermit kund getan 
Grüße,
-Efchen