Ich bin heute auf ein Sonderangebot von Iglo reingefallen und hab mir FIsch zu Gemüte geführt…und dann fiel mir ein, dass ich da doch mal was gelesen hatte…mit der 61…nun, Packung geprüft et voila.
Die Frage ist nun…habe ich nun meiner Gesundheit geschadet durch Fisch aus Area 61 und 67 ??
Wir haben Ende September, also Fukushima ist einige Monate her und die werden sich schon was dabei gedacht haben, den Fisch so billig zu verkaufen.
Gefahr?
Oder alles Panikmache?
Googeln zu den aktuellen Entwicklungen bzeüglich der Gefahr von Fisch aus diesen Regionen führte mich zu NULL Ergebnissen.
Ich bitte sehr um Hilfe ob ich mi nun Sorgen u meine Gesundheitmachen muss Ich möchte später noch Kinder haben und nicht durch Krebs durch Caesium oder ähnlichen Müll daran gehindert werden.
Ich bin heute auf ein Sonderangebot von Iglo reingefallen …
Den Preis hat doch wohl eher der Supermarkt vor Ort festgesetzt, oder? Natürlich wird Fisch aus diesen Fanggebieten nicht mehr so gern gekauft. Er bleibt übrig, und wenn man ihn nicht wegwerfen will, muss man ihn wohl billiger verkaufen.
Die Frage ist nun…habe ich nun meiner Gesundheit geschadet
durch Fisch aus Area 61 und 67 ??
Vermutlich nicht, denn es gibt ja Grenzwerte für die Radioaktivität in der Nahrung. Die wurden nach Fukushima zwar nochmal hochgesetzt, aber wenn du nur eine Packung von dem Fisch isst, wird dir das wohl nichts ausmachen.
Oder alles Panikmache?
Ja, deine eigene.
… und nicht durch Krebs durch Caesium oder ähnlichen Müll daran
gehindert werden.
Caesium ist die Ursache, Krebs eine mögliche Auswirkung, und dieser Satz zeugt nicht gerade von einer sachlichen Sicht der Dinge.
Woher kommt eigentlich dein Honig? Den solltest du dir mal anschauen. Auf dem Honig aus dem Supermarkt steht eigentlich immer, dass der „aus EU-Ländern und Nicht-EU-Ländern“ ist. Nicht-EU-Land, hmmm … Ukraine?
Also ich habe jetzt entdeckt, wo es - zum gleichen Preis übrigens - deutschen Honig gibt und werde nächstes Mal diesen kaufen. (Gibt’s bei uns in der Apotheke und im Getränkemarkt).
Auch Pilze und sowas kommen teils noch aus der Ukraine. Da würde ich mir viel eher Sorgen machen als jetzt wegen einer Packung Fisch.
gib uns doch bitte mal eine Liste der Fanggebiete. Wäre ganz interessant zu wissen, was die einzelnen Fanggebiete für einen Umfang haben, und vor allen Dingen wo sie sind.
Damit wir nicht dumm sterben schon mal vorher vielen Dank für deine Bemühungen
Bernd
Hallo,
das Argument - wenn es denn eines war - läuft aber völlig in die Irre.
Über die Nahrung können radioaktive Substanzen aufgenommen werden, die dann dauerhaft auf kürzeste Distanz evtl. auch noch Alpha und Betastrahlung ins Gewebe abgeben.
Röntgen, selbst wenn es eine nominell höhrere Strahlenintensität hat, spielt da nicht mal annähernd in der gleichen Liga.
Gruß
Werner