Plötzliche Fischunverträglichkeit?

Hallo zusammen,

angefangen hat alles vor ungefähr einem Jahr.

Ich (W, 25) habe Fisch eigentlich schon immer ganz gern gegessen. Gerade abends als leichte Abendmahlzeit (im Backofen oder Räucherlachs aufs Brot) stand es regelmäßig auf meinem Speiseplan.

Vor einem Jahr hat dann alles auf der Arbeit angefangen. Ich hatte mir morgens ein TK-Fischgericht für den Backofen mitgenommen. Nach ca. einer Stunde habe ich dann Krämpfe, Durchfall und auch leichte Übelkeit bekommen. War aber alles noch im Rahmen, und nach Einnahme von 2 Tabletten Buscopan ging es mir dann auch schnell besser und ich konnte dann auch weiterarbeiten.
Da der TK Fisch eine ganze Zeit ungekühlt (Transport Zuhause auf die Arbeit) war, habe ich mein Befinden darauf geschoben und das Thema für mich abgehackt.

1-2 Wochen später habe ich mir zuhause dann überbackenen Lachs im Backofen gemacht und der Spaß ging erst richtig los. Wieder ca. 1-2 Stunden nach Einnahme habe ich Krämpfe bekommen-aber nicht von der leichten Sorte. Ich hatte heftiges Erbrechen, Durchfall und das Gefühl die Krämpfe zerreißen mir den gesamten Bauch. Mein Kreislauf ist auch urplötzlich in den Keller gefallen. Mir war schwindlig, ich hab geschwitzt und total am Ende. Nach 2 Stunden im Bad in der „Embryostellung“ liegend ging es mir dann wieder halbwegs besser.

Ich dachte bis zu diesem Zeitpunkt eigentlich auch noch, dass es reiner Zufall ist - aber die Vorfälle häufen sich. 2 Brote mit Lachs und ein anderes Mal Schollenfilet hat zu dem gleichen Ergebnis geführt.

Seitdem meide ich Fisch (zu meinem Bedauern) leider. Wenn ich dann doch mal Fisch essen sollte (gestern zum Beispiel Backfisch) nehm ich direkt nach dem Verzehr 3 Buscopan Tabletten ein.
Das hält das ganze gut in Grenzen. Ich merke zwar dass es im Bauch ziemlich rumpelt und irgendwas nicht ganz o.k. ist und auch eine leichte Übelkeit geht einher, aber mit der Tortur der ersten 3 Male nicht zu vergleichen.

Thunfisch im Salat oder auch Spagetthis mit Garnelen stellen jedoch überhaupt kein Problem für mich dar. Auch der Verzehr von Käse bereitet keinerlei Probleme (Histamin Intoleranz also ausgeschlossen).

Da ich den Rest meines Lebens nicht auf Fisch verzichten möchte bzw. mir nicht jedes Mal Tabletten reinpfeifen möchte, würden mich eure Meinungen dazu interessieren.

Ideen anyone?

An deiner Stelle würde ich erstmal zum Arzt gehen und das abklären lassen. Der Vorfall mit dem Lachs ist nämlich schon was ziemlich ernsthaftes und sollte von dir auf gar keinen Fall auf die leichte Schulter genommen werden.

Hallo,

Unverträglichkeiten oder Allergien können sich auch im Laufe eines Lebens herausbilden, das muss nicht zwingend angeboren sein. Wobei es nicht unbedingt der Fisch selbst sein muss, der dich reagieren lässt, daher evtl. die unterschiedlichen Reaktionen auf Thunfisch im Salat.

Allerdings muss ich mich Zerschmetterling anschließen: Geh zu einem Arzt und lass das abchecken. Gerade die Heftigkeit der Reaktion ist bedenklich, da sollte man sich nicht mehr auf Forenratschläge einlassen.

Gruß
Nita

Hallo,

du kannst ohne weiteres einen Selbsttest versuchen. Kein, absolut null Fisch für 2 Monate, dann eine Portion Fisch essen.

Sicherer bist du dennoch wenn du den Arzt dazu befragst.

Ich weiss die Hoffnung stirbt zuletzt, aber ich denk mal das Thema Fisch ist für die nächsten Jahre für dich erledigt. Eine Nahrungsmittelunverträglichkeit kann sich nach Jahren Verzicht geben, bei einer Allergie ist das unwahrscheinlich. Deine heftige Reaktion deutet eher Richtung Allergie.

Alles Gute!
Kati

Hallo ihr 3,

habt vielen Dank für eure Antworten. Das was mich an der ganzen Sache nur wundert ist dass es nur bei bestimmten Fischsorten der Fall ist und ich es mit 3 Tabletten eines krampflösenden Medikamentes doch irgendwie in den Griff bekomme. (?)

Aber ihr habt wohl Recht - um einen Arzt Besuch komm ich nicht herum.
Ich werde berichten sobald sich was neues ergibt.

Lg, Susel

Hallo,

Das was mich an der ganzen Sache nur wundert ist dass es nur bei bestimmten
Fischsorten der Fall ist
Vor einem Jahr hat dann alles auf der Arbeit angefangen. Ich hatte mir morgens ein TK-Fischgericht für den Backofen mitgenommen.

Da ist meist wenig, um nicht zu sagen, sehr wenig Fisch meist drin.

und ich es mit 3 Tabletten eines krampflösenden Medikamentes doch irgendwie in den Griff bekomme. (?)

Was? Fisch? Oder die Unzahl von Beimengungen in einem TK-Tiefkühlgericht?

Aber ihr habt wohl Recht - um einen Arzt Besuch komm ich nicht herum.

Ich würde schlicht erst einmal auf TK-Gerichte diffuser Herkunft und Inhalte verzichten.

Ich werde berichten sobald sich was neues ergibt.

Bin gespannt :smile:

Franz

Hallo,

Vor einem Jahr hat dann alles auf der Arbeit angefangen. Ich
hatte mir morgens ein TK-Fischgericht für den Backofen
mitgenommen. Nach ca. einer Stunde habe ich dann Krämpfe,
Durchfall und auch leichte Übelkeit bekommen.

Ich gehe davon aus, die TK-Fischgerichte sind alle gewürzt, mit Soße, feinem Paniermehlüberzug, mit unzähligen Fremdstoffen.

Ein schneller,erster Test: Ein kleines, frisches, natürliches Schollenfilet, gewürzt mit etwas Salz, einen Teelöffel Butter, einige Spritzer echte Zitrone, in dicke Alufolie verpacken und im vorgeheizten Backofen 12 Minuten backen. Wenn Du willst kannst Du noch dünne Kartoffelscheiben mit dazu geben.
Wenn Du es verträgst ist alles gut, dann liegt es an den Zusatzstoffen im Feriggericht. Dann genieße in Zukunft frischen Fisch.

Wenn Du es nicht verträgst der zweite Test: Ein Schollenfilet, nur gewürzt mit Salz, Kartoffelscheiben dazu.
Wenn Du das verträgst kann es an der Butter/Lactose oder der Zitrone/Fruktose liegen. Das kannst Du extra austesten.

Gruß
Karin

Hallo,

ich hatte mich vlt. etwas unglücklich ausgedrückt. Ich bin selbst kein Fan von TK Fisch. Damit hatte alles nur angefangen.

In der Regel esse ich immer frischen Lachs/Scholle oder Backfisch - sei es selbst zubereitet oder im Restaurant.

Ich habe nun mal einen Arzt Termin vereinbart, mal schauen was rum kommt.

Also der Arzt meinte, dass es nun halt so ist wie es ist. Dagegen machen kann man nichts und irgendwelche Tests durchzuführen geht auch nicht. Ich soll halt jetzt mein ganzes rechtliches leben auf Fisch verzichten.

Thats it.