Hallo zusammen,
angefangen hat alles vor ungefähr einem Jahr.
Ich (W, 25) habe Fisch eigentlich schon immer ganz gern gegessen. Gerade abends als leichte Abendmahlzeit (im Backofen oder Räucherlachs aufs Brot) stand es regelmäßig auf meinem Speiseplan.
Vor einem Jahr hat dann alles auf der Arbeit angefangen. Ich hatte mir morgens ein TK-Fischgericht für den Backofen mitgenommen. Nach ca. einer Stunde habe ich dann Krämpfe, Durchfall und auch leichte Übelkeit bekommen. War aber alles noch im Rahmen, und nach Einnahme von 2 Tabletten Buscopan ging es mir dann auch schnell besser und ich konnte dann auch weiterarbeiten.
Da der TK Fisch eine ganze Zeit ungekühlt (Transport Zuhause auf die Arbeit) war, habe ich mein Befinden darauf geschoben und das Thema für mich abgehackt.
1-2 Wochen später habe ich mir zuhause dann überbackenen Lachs im Backofen gemacht und der Spaß ging erst richtig los. Wieder ca. 1-2 Stunden nach Einnahme habe ich Krämpfe bekommen-aber nicht von der leichten Sorte. Ich hatte heftiges Erbrechen, Durchfall und das Gefühl die Krämpfe zerreißen mir den gesamten Bauch. Mein Kreislauf ist auch urplötzlich in den Keller gefallen. Mir war schwindlig, ich hab geschwitzt und total am Ende. Nach 2 Stunden im Bad in der „Embryostellung“ liegend ging es mir dann wieder halbwegs besser.
Ich dachte bis zu diesem Zeitpunkt eigentlich auch noch, dass es reiner Zufall ist - aber die Vorfälle häufen sich. 2 Brote mit Lachs und ein anderes Mal Schollenfilet hat zu dem gleichen Ergebnis geführt.
Seitdem meide ich Fisch (zu meinem Bedauern) leider. Wenn ich dann doch mal Fisch essen sollte (gestern zum Beispiel Backfisch) nehm ich direkt nach dem Verzehr 3 Buscopan Tabletten ein.
Das hält das ganze gut in Grenzen. Ich merke zwar dass es im Bauch ziemlich rumpelt und irgendwas nicht ganz o.k. ist und auch eine leichte Übelkeit geht einher, aber mit der Tortur der ersten 3 Male nicht zu vergleichen.
Thunfisch im Salat oder auch Spagetthis mit Garnelen stellen jedoch überhaupt kein Problem für mich dar. Auch der Verzehr von Käse bereitet keinerlei Probleme (Histamin Intoleranz also ausgeschlossen).
Da ich den Rest meines Lebens nicht auf Fisch verzichten möchte bzw. mir nicht jedes Mal Tabletten reinpfeifen möchte, würden mich eure Meinungen dazu interessieren.
Ideen anyone?