Kann man sich hypnotisieren lassen, so dass

… man Fisch mag?

Hallo!

Meine Freundin mag überhaupt keinen Fisch, wobei sie den Geschmack gar nicht kennt, sondern sich nur vor der Vorstellung ekelt, Fisch zu essen. Ich hingegen liebe Fisch und würde ihn gerne viel öfter essen, als ich es momentan tue. Sie hatte mal vorgeschlagen sich vielleicht mal durch Hypnose den Ekel vor Fisch nehmen zu lassen. Meine Frage an euch lautet: Geht das überhaupt?

Vielen herzlichen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Carsten

Hallo Carsten,

meiner Erfahrung nach ist dies möglich. Ich hatte in der Vergangenheit einige Kunden die Ihre Vorlieben bzw Ekel für bestimmte Speisen mit Hypnose verändert haben.

Wenn Du bei mir in der Praxis anrufen würdest, dann bekommst Du noch den Hinweis, dass Deine Freundin diese Veränderung sich wünschen muss und nicht nur Du. :smile:

Das Gute ist es ist ja auch Ihr Vorschlag!

Viele Grüße,
Alfred Himmelweiss
http://himmelweiss.de

Hallo Carsten,
das geht. Ekel ist ein starkes Gefühl, ebenso stark wie z.B. Angst. In der Hypnose kann man sich ekligen Situationen aussetzen, dann entdeckt man, dass es gar nicht so schlimm ist wie man dachte. Es tritt eine Gewöhnung und Desensibilisierung ein. Man kann in Hypnose gleichzeitig „Fisch“ mit positiven Bildern und Vorstellungen (Suggestionen) versehen und erzielt dadurch eine langsame Annäherung, bis der Ekel sich gelegt hat.
Wenn Deine Freundin jemanden kennt, der das kann und dem sie vertraut, kann sie es sicherlich versuchen.
Ob sie dann den realen Geschmack von Fisch tatsächlich mögen wird, lässt sich durch Hypnose allerdings nicht voraussagen und auch nur wenig beeinflussen.
Aber negative Bilder im Kopf - die kann man gut verändern.
Halte mich gern auf dem Laufenden
Gruß Iris

Hallo Carsten,

ehrlich gesagt: keine Ahnung. Es ist gut möglich, daß sich die Freundin während der Hypnose nicht ekelt und Fisch essen mag, aber ob sie ihn deshalb im „wachen“ Zustand danach dauerhaft nicht eklig findet, ist individuell sehr verschieden und nach nur einer Hypnose eher unwahrscheinlich.

Viele Grüße

Hallo Carsten,

selbstverständlich ist dies möglich. Insoweit Deine Freundin damit einverstanden ist, kann ein Hypnose-Therapeut ihr den Ekel oder die Abscheu nehmen. Aber sie muss es schon wollen.

Abendliche Grüße
Hagen

grundsätzlich geht sowas schon, allerdings unter der Voraussetzung, dass die Freundin das wirklich will. Wenn sie es nur halbherzig will um dir einen Gefallen zu tun könnt es schwierig werden.

hypnose ist ein ferrari, man sollte damit nicht zum einkaufen fahren …

hola,

man kann in und mit hypnose sehr viel bewirken. jeder mensch ist natürlich anders und vorhersehbar ist die reaktion niemals.
ob es allerdings sinnvoll ist ein edles und manchmal zeitaufwendiges instrument für etwas einzusetzen, das keinen krankheitswert hat, möchte ich zumindest als frage im raum stehen lassen.
viel leute mögen viele nahrungsmittel nicht. solange das gesundheitlich unproblematisch ist würde ich persönlich nicht im unbewussten eines menschen herumspielen. vielleicht ist die körperintelligenz deiner freundin schlauer als wir und hat ihre gründe, warum fisch viell nicht gut für sie ist?!

kurz: machbar vielleicht. sinnvoll fraglich.

herzlichst.

dr m weh

Hallo Carsten,

also ich selbst hatte bisher noch von keinem Kunden den Wunsch, sich hypnotisieren zu lassen, damit man bestimmte Lebensmittel bevorzugt.
Da es aber möglich ist, vor allem bei Hypnose zur Gewichtsreduktion, dass man bestimmte „ungesunde“ Produkte nicht mehr mag, denke ich, dass es umgekehrt genauso möglich ist, „gesunde“ Lebensmittel zu mögen.

Wichtig ist vor allem aber, dass es die entsprechende Person von sich aus auch will, in diese Richtung geführt zu werden. Die Person muß also von sich aus den festen Willen haben, dass sie das will. Sonst funktionierts nicht.

Außerdem sollte sie sich vielleicht mal anschauen, warum sie eigentlich eine Abneigung gegen Fisch hat. Vielleicht ist dann eine Hypnose gar nicht mehr nötig. Evtl. wehrt sich der Körper ja schon deshalb gegen bestimmte Lebensmittel, weil er ihn nicht oder nur schlecht verträgt.

Hoffe, die weiter geholfen zu haben.

Liebe Grüße
Reiner

Hallo Carsten,
diese Frage kann ich leider nicht beantworten. Jedoch gehe ich davon aus, dass man selbst so etwas durch Hypnose erreichen kann. Oder man kann vielleicht durch Hypnose den Grund für die Abneigung heraus finden und dann dagegen angehen.
Ein Versuch wäre es wert.
Gruß,
Stefanie

Hallo Carsten,
ich halte es für absolut möglich dass Deine Freundin durch die Suggestionen in der Hypnose zu einer „Fischesserin“ wird !!
Sinnvoll wäre es wenn Du evtl. einige Infos zu den positiven Merkmalen einer ausgewogenen Ernährung die auch Fisch enthalten sollte zusammenträgst, (besondere Nährstoffe, Vitamine, Vitalstoffe, etc.)
Dann würde ich als Hypnosetherapeut einen Kognitiven Wirkdialog durchführen (also ihr noch mal erklären und „ins Bewusstsein bringen“ welche positiven Auswirkungen der regelmäßige Verzehr von Fisch hat)
In der Trance wird dann zusätzlich tiiiief im Unterbewusstsein verankert dass Fisch lecker ist und regelmäßig gegessen werden sollte…
Ich würde ihr suggerieren, dass sie jedesmal wenn sie Fisch ist noch hübscher und schlanker wird und sich danach suuuuper gut fühlt…
Die Wirkung dieser Suggestionen würde nicht „ewig“ anhalten, aber wenn sie zeitnah nach der Hypnosesitung Fisch ist, wird sie ihn mögen und dann hat sich das Problem eh in Luft aufgelöst…:smile:
…dann habt ihr min. 2x/Woche „Fisch auf dem Tisch“
Grüße, der Achim

…es sollte aber in jedem Falle ein ausgebildeter Hypnotiseur sein,
wenn jemand so wie ich eben (spontan geschrieben)die Suggestionen gibt, wäre es (theoretisch und nur in Einzelfällen) sogar möglich dass sie mehr Fisch isst, als es ihr vielleicht bekommt.
Daher sollte immer ergänzt werden „Du wirst regelmäßig Fisch essen, WEIL du weißt dass es Deinem Körper gut tut, weil Haut und Haare optimal mit Vitalstoffen versorgt werden und du SPÜRST wie es Dir Energie gibt.
und DU wirst auch wissen und SPÜREN wie oft es gut für Dich ist, Fisch zu essen.
Dein Gefühl und Deine Intuition werden Dir sagen und Dich spüren lassen wann du ausreichend versorgt bist, und Dich auch nur in den Mengen Fisch essen lassen wie es optimal für Dich ist…“ :wink:)

Hallo Carsten,
schlicht und ergreifend: Ja.
Ein seriöser Hypnotiseur wird aber erst mal die Gründe für die Abneigung erforschen.

Frag doch mal, wann sie das erste Mal mit Fisch oder Fisch essen zu tun gehabt hatte?

Viele Phobien oder Aversionen gründen auf Erlebnisse der verschiedensten Arten hin. In der Regel auf Erfahrungen aus der Kindheit, weil man da mit den unterschiedlichsten Informationen tatsächlich richtig umgehen oder sie einordnen kann.

Ja, es ist genauso möglich, dir das Fisch essen unter Hypnose zu vergraulen, wie umgekehrt, sich an das Fischessen zu gewöhnen und es sogar zu mögen.

Hallo!
das ist möglich, man kann es versuchen.Wenn Sie wollen, können Sie es mit mir kostenlos per Skype versuchen. Für mich wäre es interessant, über eine Entfernung vo 15.000 kilometer eine Hypnose durchzuführen. Meine Adresse in Skype ist aossandon77. Tel.Nr.: 58-56-231015
MfG
Alex Ossandon
Chile

Kurz und bündig, ja das geht.

Hallo,

ja das ist im Prinzip machbar. Jedoch ob dieses bei der ersten
Sitzung beseitigt ist ist fragwürdig. Es kann evtl. auch sehr lange dauern. Ob es den Aufwand wert ist sollte überlegt werden, denn es kann auch sehr teuer werden.
Hoffe ich konnte Ihnen ein wenig weiter helfen.

MFG

Hallo Carsten,

wenn jemand keinen Fisch mag, dann ist das so und Du als Freund solltest diese Einstellung Deiner Freundin akzeptieren. Hypnose ist nicht dafür da, jemanden umzukrempeln damit die Person dann den Wünschen einer anderen Person entspricht.

Grüße

Ulrich Eckardt