Ist Fliesenlegen auf Holzböden möglich?

Hallo, die Logik sagt mir, daß der Boden nachgibt und Fliesen und Fuge brechen. Flexkleber allein wird hier nicht viel helfen, darum hätte ich Sie gerne um Rat gebeten. Vielen Dank schonmal! Harri

Die Logik hat recht!
Aber es gibt für alles eine Lösung, in diesem Fall sogenannte Entkopplungsplatten, z.B. von der Fa. Sopro (Fliesendämmplatte 9 oder 15 mm), die mit Flexkleber auf den zuvor mit einer speziellen Grundierung behandelten Untergrund aufgeklebt werden.
Je dicker und stabiler diese Platten oder Matten sind, desto geringer die Gefahr von Rissen. Kosten: Ab ca. 16,- €/qm.
Wenn der Untergrund sehr labil ist (schwingende Balken), kann vorher auch eine Spanplatte aufgeschraubt werden. Dann empfehle ich die Schlüter-Ditra-Matte, der Hersteller wirbt speziell mit diesem Aufbau.
Ich würde beim Fliesenfachhandel kaufen, die Preise sind verhandelbar und man bekommt eine Gewährleistung, wenn man sich an die Beratungsempfehlung hält.
Viele Grüße
Patrick Gerull

Hallo, die Logik sagt mir, daß der Boden nachgibt und Fliesen
und Fuge brechen. Flexkleber allein wird hier nicht viel
helfen, darum hätte ich Sie gerne um Rat gebeten. Vielen Dank
schonmal! Harri

Hallo Harri,ich schraube Fermacellplatten(1,50x1,00x0,001m) auf den Holzboden.Wo der Boden nicht fest ist,PU-Schaum einspritzen.Viel Spass und Gruß Rudi

hallo Harri,
zuerst müsste ich genauere angaben heben.
Grundsätzlich kann auf Holzboden mit einem hochflexiblen kleber und speziellem Fugenmaterial gefliest werden. Oder sie bauen eine trennschicht mmkit Schlüter Ditra Matten (Profi-Baustoff) ein . Dann kann obendrauf normal gefliest werden.
Viel Glück

Holger

schonmal! Harri

schonmal! Harri

Liebe Experten und Harri(Kollegen Fliesenleger?)

Warum gibt hier keiner den Hinweis das in den alten Holzfußboden(Dielen?) erstmal ein paar Schrauben reinzujagen sind?

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen das es bei zu großen Schwingungen bei Holzböden auch nicht hilft eine Entkopplungsmatte einzuarbeiten-„ich hatte sie alle gehabt“ hahaha ob von PCI,Schlüter oder Blanke. Auch Fermacell oder Rigicell -platten sind meiner Meinung nach nicht wirklich das Gelbe vom Ei.

Ich denke das einzig richtige ist Holzboden rausreißen und dann Lewis Schwalbenschwanzplatten mit einem guten alten Betonestrich einzubauen.Damit hatte ich noch nie Ärger, da biegt sich auch nichts mehr durch.
Gruß
Detlef

Hallo Harri

da bräuchte ich schon ein paar infos mehr.da ist fast so als wenn ich in der werkstatt anruf und sagen"mein auto ist kaputt, warum?"

welcher untergrund, innen oder außen, wie lange liegt der belag schon?

MfG