Íst flockige Milch giftig?Ich habs ausversehen

Also ich hab heute meiner Katze ausversehen Abgelaufene/Flockige Milch gegeben will aber nich das die Vergiftet oder soo muss ich mir Sorgen machen??

Also ich hab heute meiner Katze ausversehen
Abgelaufene/Flockige Milch gegeben will aber nich das die
Vergiftet oder soo muss ich mir Sorgen machen??

Wenn Milch flockig wird, so bedeutet dies, dass das Eiweiß ausgeflockt ist. Dies kann durch eine Säuerung der Milch passieren. Saure Milch ist kein Problem für die Katze. Allerdings kann man nicht mit 100 %iger Sicherheit sagen, dass die Milch nur sauer war und somit es kein Problem gibt. Normalerweise dürfte der Katze nichts passieren, ich würde vorschlagen, dass du die Katze unter Beobachtung hälst.
Flockige, aber auch dicke (puddingartige Milch) sollte auf keinem Fall verzehrt werden, denn es könnten dort auch Krankheitserreger vorhanden sein.
LG
a

die Sorge ist unbegründet, die Katze bekommt vermutlich ein bißchen die Scheisserei, wird aber keinen bleibenden Schaden behalten - solange die Milch „nur“ abgelaufen, sauer oder verdorben war und nicht durch andere Umstände verunreinigt wurde.

Hallo Katzenfreak,

giftig ist die Milch mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht, da jegliche pathogenen Keime, also gesundheitsgefährdende Bakterien bei der Pasteurisierung abgetötet werden (also egal ob past., ESL oder H-Milch).
Die Milch ist natürlich verdorben und kann „Darm-anregend“ wirken. Die Milch wird auch einen sauren oder verdorbenen Geschmack haben. Die Katze wird davon nicht krank werden, im Zweifelsfall hat das sensible Tier davon gar nicht viel zu sich genommen.

Hallo,

wenn Du die Milch „frisch“ geöffnet hast und sie schon flockig war ist es sehr unwahrscheinlich das sich ein pathogener ( das bedeutet, schädlicher ) Keim vermehrt hat und die Milch flockig gemacht hat.

War die Milch schon offen solltest Du bedenken das Milch ein sehr guter Nährboden ist. Es gibt genug Wasser und Nährstoffe für alle möglichen Bakterien.

Ich würde mir aber keine Sorgen machen. Flockige Milch entsteht in der Regel durch harmlose Bakterien wie sie z.B. auch im Jogurt enthalten sind.
Und Katzen sind was Bakterien angeht sehr sehr robust, siehe Fellpflege usw.
Die nehmen jeden Tag soviele Keime auf, da können wir Menschen nicht mithalten.

Behalte Deine Katze doch einfach 1-2 Tage im Auge und mach Dir keine Sorgen :wink:

Grüße Jan