Ist folgender Text richtig geschrieben?

Hallo Zusammen,

ich hätte mal eine Frage bezüglich folgenden Textes:

Einladung zur Arbeitsplatzbesichtigung

Sehr geehrter ***,

hiermit möchten wir Sie am 11.12.09 um 10.30 Uhr in die „Firmenname“ einladen, um zusammen mit unserem Techniker, Herrn *** eine Besichtigung Ihres Arbeitsplatzes durchzuführen.

Könnt ihr mir bitte sagen ob da noch irgendwelche Rechtschreibfehler drinnstecken. Ich glaube nämlich das einige Satzzeichen falsch gesetzt sind. Vielen Dank.

Leider weiß ich nicht ob das der richtige Thread dafür ist. Tut mir leid wenn ich’s falsch gepostet habe.

Nur Kleinigkeiten

hiermit möchten wir Sie am 11.12.09 um 10 : 30 Uhr in die
„Firmenname“ einladen, um zusammen mit unserem Techniker ,
Herrn *** eine Besichtigung Ihres Arbeitsplatzes
durchzuführen.

Wieso „möchte“? Ist man sich nicht sicher oder wie?
„:“ bei Uhrzeiten
„,“ nach Techniker weg „Unser Techniker Dingens-Gedöns“ ist ein … Objekt (?).

Gruß

Stefan

Ja klar der Doppelpunkt. War nur ein Flüchtigkeitsfehler^^

Also habs mal geändert:

Sehr geehrter ***,

hiermit laden wir Sie am 11.12.09 um 10:30 Uhr in die „Firmenname“ ein, um zusammen mit unserem Techniker Herrn *** eine Besichtigung Ihres Arbeitsplatzes durchzuführen.

Ist das so richtig?

Hallo

Satzzeichenfehler erkenne ich keinen, halte allerdings die um-zu-Konstruktion für leicht schräg. Du möchstet also zusammen mit dem Techniker den Arbeitsplatz besichtigen, und zu diesem Zweck lädst Du den Adressaten des Schreibens ein. Natürlich wird niemand das so mißverstehen, aber so hast Du es eben geschrieben.
Mach doch mit „damit wir zusammen Ihren Arbeitsplatz besichtigen (können)“ oder meinetwegen auch „Besichtigung durchführen“.

Gruß

Marzeppa

Moin,

lass mich mal jeweils unter
a) Haare spalten, und unter
b) Regeln angeben

hiermit möchten wir Sie am 11.12.09 um 10.30 Uhr in die
„Firmenname“ einladen,

a)
„hiermit möchten wir Sie am 11.12.09 (…) einladen“ - das sagt man zwar so, aber es ist streng genommen falsch. Es klingt nämlich so, als ob die Einladung am 11.12. ausgesprochen würde, und und nicht zum 11.12. Außerdem solltest Du den Wochentag angeben; doppelt genäht hält besser :wink:
b)
„Bei mehrteiligen Zeit- und Datumsangaben werden die einzelnen Teilangaben durch Kommas voneinander getrennt. Das abschließende Komma vor dem weiterführenden Satz kann weggelassen werden (§77.3).
Wir treffen Freitag, 23. August(,) in Amsterdam ein.
Wir treffen Freitag, den 23. August, 15.35 Uhr(,) in Amsterdam ein.
Wir treffen am Freitag, dem 23. August, um 15.35 Uhr(,) in Amsterdam ein.“
http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Regeln/…
Vorschlag zu a) mit Regel aus b):
hiermit möchten wir Sie zu Freitag, dem 11.12.09, um 10.30 Uhr(,) in die „Firmenname“ einladen

um zusammen mit unserem Techniker, Herrn *** eine
Besichtigung Ihres Arbeitsplatzes durchzuführen.

a)
über die von Marzeppa erwähnte um-zu-Konstruktion stolpere ich ebenfalls. Du könntest eventuell einen neuen Satz anschließen.
b)
„Techniker, Herrn *** eine Besichtigung“
entweder kein Komma, oder zwei:
"Eigennamen, die nach einem Titel, einer Berufsbezeichnung und dergleichen stehen, können durch Kommas abgetrennt werden, um sie als Zusatz oder Nachtrag zu kennzeichnen. Die Kommas entsprechen Pausen in der gesprochenen Sprache (§78.4).

Mit Hervorhebung
Anschließend hielt die Verteidigerin, Dr. Martha Wagner, ihr Schlussplädoyer.
Ohne Hervorhebung
Anschließend hielt die Verteidigerin Dr. Martha Wagner ihr Schlussplädoyer."
http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Regeln/…
(mir gefällt das doppelte Komma besser)

Vorschlag zu a) mit Regel aus b):
Gemeinsam mit unserem Techniker(,) Herrn ***(,) werden/können wir dann eine Besichtigung Ihres Arbeitsplatzes durchführen.

Leider weiß ich nicht ob das der richtige Thread dafür ist.

Passt!

Grüße
Pit

Hi,
vielen Dank für deine sehr schöne und ausführliche Antwort. Danke auch an die Anderen.