Ist fotografieren im Kloster erlaubt

Darf man in den Klöstern von Chalkidiki ohne weiteres fotografieren?

Darf man in den Klöstern von Chalkidiki ohne weiteres
fotografieren?

Hallo,
In den Klöstern von Meteora war es erlaubt. Du solltest halt am Eingang
sicherheitshalber nach dem entsprechenden Symbol Ausschau halten.

Der Begriff ‚ohne weiteres‘ ist relativ. Zumindest sollte man ohne Blitz fotografieren

Meine Erfahrung ist ,dass man fotografieren darf, immer unter den 2 folgenden Voraussetzungen, Ohne Blitz

oder man zahlt was dafür.
Ich habe immer mit einer Roleiflex fotgrafiert und habe die Kamera auf den Boden gestellt und schöne Bilder genacht .
Jeorga

fotografieren?

fotografieren?

Meine Antwort bezieht sich auf Klöster in Griechenland im Allgemeinen. Wenn kein Verbotsschild irgendwo hängt, darf man fotografieren. Wenn Personen, wie Mönche oder Nonnen mit drauf sind, sollte man freundlich nickcen, ihnen zeigen, dass mam fotografieren möchte. Meisetens stellen sie sich dann noch ins Bild. Innerhalb der Klosterkirchen gelten andere Regeln, die von Kirche zu Kirche unterschiedlich sein können. Da kommt es darauf an, ob goldene Patina verwendet wurde, die beim Blitzen leidet, oder andere Farben, die erhalten bleiben sollen. Blitzlicht wird in den Kirchen nicht so gern gesehen, da sie aber meistens sehr dunkel sind, fällt es auf, wenn man minutenlang so belichtet. Das Allerwichtigste bei allen Klosterbesuchen ist, eine korrekte Kleidung. Herren lange Hosen, Damen Rock und evtl. bedeckte Arme. Wenn man sich in dieser Aufmachung dem Klosterpersonal nähert, hat man die grösste Chance auch mal eine Ausnahmegenehmigung zu erhalten, sollte Fotografieren nicht erwünscht sein. Ich habe es immer noch geschafft, überall zu fotografieren, der Ton macht die Musik. Ich wünsche Ihnen viele schöne und gelungene Klosteraufnahmen, denn die Klöster sind einzigartig, jedes anders und alle wert, besucht und fotografiert zu werden.
Mit freundlichen Grüssen

fotografieren?

Das weiß ich nicht genau. kann es mir aber nicht vprstellen - Athos ist z.B. für Frauen nicht zugänglich. Wende Dich an die griechische Tourismuszentrale!

VG, Sabishi13

Man darf die Klöster von Chalkidiki noch nicht mal ohne weiteres besuchen. Wenn Sie eine Erlaubnis haben müssen Sie vor Ort klären ob Sie fotografieren können. Ich war leider noch nie dort werde wohl auch nie dahin kommen da ich eine Frau bin.

fotografieren?

Das wird nicht einheitlich geregelt sein. Ich würde jeweils fragen. „Darf ich Fotos machen“ heißt auf Griechisch „boro na paro fotografies?“ Man kann aber auch einfach auf die Kamera und das Kloster zeigen und dabei ein fragendes Gesicht machen :smile:

fotografieren?

Hallo…

Meines Wissens nach ist das in keinem griechischen Kloster erlaubt, das noch als dieses genutzt wird… Auch werden zur Besichtigung um lange Hosen bzw. Röcke gebeten, wowie langärmlige Shirts, keine Tops bei Frauen.
LG Karin Schnuell

fotografieren?

Ohne weiteres darf man nicht fotografieren. Vom Prinzip her darf man fotografieren. Wenn man dort fotografiert sollte man die geistlichen befragen und spenden anbieten.
Die Griechisch Orthodoxe Kirche ist anders wie in Deutschland nicht staatlich finanziert. Der Respekt vor dem Glauben und der Institution gebietet es, bevor man fotografiert, die Priesetr oder die anwesenden Institutionen zu befragen.

Ich kann diese frage leider nicht schlüssig antworten.

fotografieren?