Hallo ihr Lieben! Ich hab noch mal ein Frage zu meinen Abnehmvorsätzen! Bis jetzt hab ich immer gedacht Obst kann man beim Abnehmen nie genug zu sich nehmen. Jetzt hab ich aber von einer Freundin (die immerhin studierte Ernährungswissenschaftlerin ist) gehört, dass Fructose am Abend eher kontraproduktiv sei…Was sagt ihr dazu, hat sie recht?
Wenn deine Freundin studierte Ernährungswissenschaftlerin ist: Warum zweifelst Du dann an ihren Worten ?
Schädlich ist es nicht, aber wenn man abnehmen möchte, sollte man es abends meiden, da Obst sehr viel Fruchtzucker enthält…
So lange du ganzes Obst ist, ist es nicht so schlimm - anders bei isolierter Fructose, die überall zum Süßen beigefügt wird. Und es gibt ja auch zuckerarmes Obst.
Besser als Süßigkeiten ist es allemal - und viel wichtiger ist, was und wie viel du sonst noch so am Tag isst.
Mein Mann hat innerhalb weniger Monate stolze 20 kg abgenommen und zwar mit: Obstsalat und gemischtem Salat, ab und zu mal ein Stück Käse oder 1 Ei und eine gute Handvoll Nüsse. Wir konnten jetzt nicht feststellen, dass das kontraproduktiv ist. Es hängt beim Obst natürlich davon ab, welche Obstsorten man isst. Wenn ich Obstsalat mache, nehme ich: Frische Mangos, Äpfel, frische Ananas, Weintrauben, (Kirschen - leider ist die Kirschenzeit jetzt vorbei), 1 kleine Banane (haben wenig Vitamine, dafür viel Kalorien). Wenn Deine Freundin meinst, Du bekämst dann abends zu viel Fruchtzucker, dann iss doch den Obstsalat tagsüber und esse abends - mein Mann macht das oft - Tomatensalat mit Joghurtdressing oder gemischen Salat mit Schlangengurken und Rasieschen. Heute - damit ihm seine Diät nicht über wird - mache ich ihm einen Paprikasalat mit Schafkäse. lg Lilo
Ich war grade in meiner Küche - ich habe Kiwis und Orangen vergessen, die mache ich auf oft dran. Mein Mann hat sehr oft seinen Obstsalat abends gegessen, hat trotzdem abgenommen.
Alles klaar Obst ist gut zum Abnehmen (nur Banane nicht so) aber trotzdem sollte ich es lieber untertags und nicht am Abend essen (da lieber Salat)…
Vielen herzlichen Dank für die Hilfe!
UUU
Generell gilt für’s abnehmen am Abend relativ viel Proteine und Fette (ungesättigte Fettsäuren) einzunehmen.
Dazu eigenet sich Pute, Lachs, Rindfleisch und alle Nüsse Sorten, denn diese enthalten viel proteine und gute Fette.
Ach, und nicht zu vergessen Käse.
Wenn der Körper genug Proteine und gute Fette bekommt von der Nahrung, meldet dein Körper automatisch das du genug eingenommen hast. Das heißt dein Körper sagt zu dir du bist satt.
Morgen’s und Mittags darfst du ruhig etwas mehr Kohlenhydrate einnehmen, aber bitte langkettige!
Haferflocken, Dinkelflocken oder generell Vollkorn Produkte enthalten viel langkettige Kohlenhydrate.
langkettige Kohlenhydrate, Casein Protein (Milch-Protein) und Fette sorgen dafür das du dich über mehrere Stunden satt fühlst und keinen Heißhunger bekommst!
Obst enthält wie erwähnt Fructose-Zucker, du kannst ruhig Äpfel, Kiwi’s und Orangen essen.
Die meisten Obst-Sorten enthalten zum Größten Teil nur Wasser, aber auch da nicht übertreiben!
PS: Ich habe extra noch eine Seite für dich heraus gesucht www.autopilot-fettabbau.de , was für mein empfinden sehr empfehlenswert ist. Du kannst dich da im Newsletter eintragen und du bekommst kostenlos zwei Ratgeber zum Download.