Ich würde mir gerne eine Fußraumbeleuchtung (blaue Kaltlichtkathoden) anschaffen, weiß aber nicht ob sie wirklich erlaubt ist.
Hallo,
haben sie eine E-Nummer oder steht im Angebot „zum Betrieb im Bereich der StVO nicht zugelassen“ oder ähnliches?
Cu Rene
Hallo Gruß- und Namenloser,
Ich würde mir gerne eine Fußraumbeleuchtung (blaue
Kaltlichtkathoden) anschaffen, weiß aber nicht ob sie wirklich
erlaubt ist.
Fußraumbeleuchtungen sind solange erlaubt, wie man von außen nichts davon sieht. Wenn man das Licht von außerhalb des Autos wahrnehmen kann, darf es nur weiß sein (siehe Innenraumbeleuchtung), aber blenden oder irritieren darf es trotzdem niemanden.
Gruß, Marius
Hallo!
Eine Fußraumbeleuchtung braucht keine Bauartgenehmigung.Sie muß nur die schon sehr richtig genannten Kriterien erfüllen.
Allerdings kenne ich sowas nur von Fahrschulwagen.Der Sinn dieser Nachrüstung erschließt sich mir nicht so ganz.
Grüße
Moin,
Ich würde mir gerne eine Fußraumbeleuchtung (blaue
Kaltlichtkathoden) anschaffen, weiß aber nicht ob sie wirklich
erlaubt ist.
Civic_EC9 - 07.05.2006, 09:55
schrieb mal den TÜV-NORD/SÜD +DEKRA zum Thema an.
Nachzulesen auf: http://www.maxrev.de/fussraumbeleuchtung-erlaubt-t15…
IMO ist nur die Farbe „Weiß“ als Einstiegsbeleuchtung erlaubt.
mfg
W.
Hai!
Allerdings kenne ich sowas nur von Fahrschulwagen.
Alle meine Fahrzeuge der letzten 15 Jahre hatten eine
Fußraumbeleuchtung serienmäßig oder im mitgekauften Lichtpaket.
Der Plem
liegt ein Irrtum vor?
Hallo,
wenn ich die Kommentare richtig verstehe, dann meinen alle, Du wolltest eine Beleuchtung nachrüsten, die beim Aufgehen der Türen angeht.
Du meinst aber doch sicher eine permanente Beleuchtung immer dann, wenn Du mit Abblendlicht fährst?
Was hier über die Farbe weiss gesagt wurde, kann so nicht stimmen. Sonst würde ja die Ambientebeleuchtung in vielen Mercedes nicht erlaubt sein, denn man kann hier sogar drei verschiedene Farben einstellen.
Die Fußraumbeleuchtung, die Du meinst, ist hauptsächlich in allen Luxuslimos eingebaut, sie ist allerdings recht dezent, so dass sie beim Fahren nicht stört.
Auf den Bilder die sind weniger dezent. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die bei Nachtfahrten nicht stören!
http://www.google.de/images?client=opera&rls=de&q=fu…
Damit Du eine wirklich aussagekräftige Antwort bekommst, frage doch einfach den, der es bemängeln könnte: den TÜV (oder einen der Konkurrenten).
MFG
Pluto