Hallo, ich möchte ein Nebengewerbe anmelden und habe mich mal versucht zu erkundigen, ob ein extra Geschäftskonto nötig ist. Dies ist ja leider nirgends kostenlos. Im Internet habe ich einen Beitrag gelesen, das es KEIN Gestz gibt, was ein Geschäftskonto vorschreibt. Das würde bedeuten, ich eröffne einfach ein zweites KOSTENLOSES Girokonto, welches ich online führen kann.Wer kann mir dies verbieten, wenn es doch keine Vorschrift und kein Gestz gibt, wo drin steht, daß ich ein Geschäftskonto als Unternehmer haben MUSS???
Weiß jemand genaueres?
Gruß dirk
Dieses Thema wurde schon öfters behandelt, kannst auch im Archiv darüber ausreichend finden.
Nur mein Rat: Ein Geschäftskonto kostet nicht viel, aber ohne dieses blickst du garnicht mehr durch.
Hi Dirk,
Wer kann mir dies verbieten, wenn es doch keine
Vorschrift und kein Gestz gibt, wo drin steht, daß ich ein
Geschäftskonto als Unternehmer haben MUSS???
Es kann dir niemand verbieten. Aber es kann sein, daß du keinen Anbieter findest. Wir haben schließlich Vertragsfreiheit.
Kann bedeuten: die von dir gewählte Bank sagt irgendwann, daß das Konto entgegen den AGB benutzt wird.
Wobei google mir verrät, daß es so etwas durchaus gibt.
mfg Ulrich
Hallo Dirk,
du kannst das so machen wie du es beschreibst.
Es KANN allerings vorkommen, dass die Bank dann plötzlich sagt, das das keine Nutzung mehr eines Privatkunden ist und daher plötzlich Gebühren verlangt. Und dann will ich von dir folgendes nicht hören: „Meine Bank erhebt plötzlich Gebühren - ist das rechtens???“
(Christian wird mich korrigieren falls ich zu wenige Fragetzeichengesetzt habe)
Gruss Ivo