Seit einiger Zeit esse ich zum Frühstück 6 Korn geschrotet.(Über Nacht eingeweicht)
Nun habe ich gehört, dass Getreide (Vollkorn) ein Säurebildner sein
soll. Einesteils nehme ich dadurch jede Menge Vitamine und Mineralstoffe zu mir, will aber nicht in den sauren Bereich abrutschen.
Was nun, sprach Zeus?
Hi ho,
Was nun, sprach Zeus?
ganz einfach: Weitermachen, wenn es Dir denn schmeckt.
Oder aber lassen, wenn es Dir nicht schmeckt.
Ach ja, die Sache mit den Säuren- und Basenbildnern kannst Du aus Deinem Gedächtnis streichen, da ist nichts dran. Dein Körper ist ganz ausgezeichnet darauf getrimmt, einen bestimmten pH Wert zu halten. Wenn er das nicht täte, wärst Du recht schnell sehr sehr bleich 
Cheers,
Herb
Hallo,
Wie schon in ähnlicher Form angesprochen: lass Dich bloß nicht verunsichern!
Man muss sich weder hauptsächlich basisch ernähren, noch schaden durch die Nahrung aufgenommene Säuren Deinem Körper. Schließlich verfügt ein gesunder Stoffwechsel über ein hervorragendes Puffersystem. Überschüssige Säuren werden über Niere, Haut und Lunge ausgeschieden, weshalb auch der Urin meistens leicht sauer ist und entgegen anders lautenden Erzählungen, auch sein darf!
Übrigens, sauer reagierende Nahrung hilft dem Körper ganz hervorragend bei der Eisenaufnahme, sozusagen als Katalysator.
Gruß, Renate
Das ist wohl richtig - mit dem abpuffern. Wenn diese Wege aber nicht reichen, „puffert“ er mit Calcium - das er sich aus den Knochen holt.
Langfristig kann das also zu Osteoporose führen.
Unsinn
Hallo,
Das ist wohl richtig - mit dem abpuffern. Wenn diese Wege aber
nicht reichen, „puffert“ er mit Calcium - das er sich aus den
Knochen holt.
Der Mensch ist nicht ein wässriger Topf in dem man den PH-Wert einfach so mal um 1 ändern kann.
Langfristig kann das also zu Osteoporose führen.
Und wenn man Grimassen macht, dann bleibt einem irgendwann mal das Gesicht stehen.
Gruss,
TR
Wie schön, dass Sie alles (besser) wissen. Dann haben diese Leute also alle keine Ahnung?
http://www.diabetesgesellschaft.ch/de/d_journal/d_jo…
http://www.ugb.de/e_n_1_144689_n_n_n_n_n_n_n.html
In einem anderen WWW-Thread habe ich gelesen:
„also, wenn eine acidose (erhöhter ph-wert des blutes) vorliegt wird tatsächlich Ca aus dem knochen mobilisiert bzw. herausgelöst, ABER hauptsächlich PHOSPHAT, was ebenso in den knochen vorliegt, und welches dann als puffer wirken kann. somit wirkt der knochen als pufferspeicher, aber davon auf keinen fall das Ca, sondern das phosphat. somit leigst du mit der osteoporeose nicht ganz falsch, da Ca und phospaht herausgelöst wird, wobei aber wie gesagt nur das phosphat puffert“
Ach ja, und noch einer:
http://www.optipage.de/sauerlustig.html
Und die haben alle keine Ahnung?
Halo,
du wirfst hier ein paar Sachen durcheinander und gehst auch nicht richtig auf die Ausgangsfrage ein.
Wegen off topic trete ich das hier nicht breit.
Gruss,
TR
Tja, schade dass Sie zu den angegebenen Aussagen keine Stellung beziehen. Wäre doch interessant.
Und selbstverständlich steht es im Zusammenhang mit der Frage. Nämlich ob man auf die Säure- und Basenbildner in der Nahrung achten sollte.
JA, sollte man. Genau aus den angeführten Gründen.