ich möchte mich gerne selbstständig machen, oder auch nur
erstmal nebengewerbe. ich habe mir vorgenommen, ware vom
herstellern zu kaufen und übers internet(ebay) dann verkaufen.
Da meine Freundin vor Jahren auch damit angefangen hat (mittlerweile aber davon abgekommen ist),kann ich dir eins verbindlich sagen: such dir bessere Absatzwege oder lass es gleich. Ebay ist ein Ramschladen,da bezahlst du mehr Angebotsgebühr als du einnimmst. Die meisten Käufer wollen möglichst alles für 1€ haben…und wenn du’s mit höherem Startpreis einstellst, wird dein Angebot schnell übersehen,da die meisten Leute das Suchergebnis nunmal nach Startpreis sortieren lassen. Und vergiss es gleich, preislich bei Läden wie Amazon&Co mithalten zu können. Durch ihre Abnahmemengen erhalten die solche große Rabatte,daß sie die Waren noch unter deinem Einkaufspreis losschlagen können.
was müsste ich als erstes tun?
Auf dem Ordnungsamt ein Gewerbe anmelden, dich um Krankenversicherung und Steuernummer kümmern.
ich habe mir noch nicht überlegt mit was und mit welchem
hersteller zuarbeiten, aber das ist doch erstmal egal oder?
Das Dumme ist: große Hersteller verkaufen ihre Waren meist nur über Distributoren (das sind zwischengeschaltete Firmen,die den Absatz für den Hersteller übernehmen). Wie ich schon schrieb: Der Preis,den du da als Kleinabnehmer bezahlst,liegt meist schon über dem,was der Endkunde bei der namhaften Konkurrenz löhnt. Wenn du’s nicht glaubst,schau dir mal die Ergebnisse einer Preissuchmaschine an: je größer der Händler,umso geringer der Preis. Je kleiner der Händler,umso höher der Preis. Rabatte für Großabnehmer machen’s möglich.
man braucht doch trotzdem erst gewerbe. denn das verlangen die
hersteller sowieso als erstes.
Du musst im Großhandel (sei es nun online oder vor Ort) deinen Gewerbenachweis vorlegen,um überhaupt Kunde werden zu können,das ist richtig.Aber erwarte preislich nicht zu viel vom Großhandel. Die Preisdifferenz Großhandel->Endkundenpreis ist minimal.
einige hersteller haben sonder veraussetzungen…oder
eine eigene filiale, oder sonst was.
Das kommt auf die Firma an. Einige Hersteller verkaufen ihre Produkte unter der Voraussetzung,daß sie nur auf einem bestimmten Vertriebsweg verkauft werden dürfen. Insbesondere betrifft das Produkte aus dem Schuck- oder MLM-Bereich (Tupperware, Partylight-Kerzen, LR-Kosmetik). Solche Sachen findet man zwar auch im Internet,allerdings geschieht das gegen den Willen des Herstellers.
einige neben sogar kein neu kunden auf, weil die den markt
damit decken oder so. ich weiss es nicht.
Naja…auch den Fall hatten wir noch nicht. Vorstellbar ist es schon, allerdings bedeuten viele Kunden für den Hersteller auch eine gewisse Nachfrage nach dem Produkt. Sprich:Wenn der Hersteller viele Interessenten für das Produkt hat, kann er den Preis diktieren und mehr Gewinn machen.
kann ich nicht einfach von zuhause aus waren verkaufen? reicht
da nicht einfach nur eine gewerbe?
Klar, wir machen das seit 4 Jahren von daheim aus. Eine Gewerbeanmeldung reicht, für einige Bereiche brauchst du aber eine zusätzliche Genehmigung (wenn du beispielsweise mit frischen Lebensmitteln handeln willst).
ich wollte erstmal klein
anfangen, weil ich ja selber schauen muss ob es läuft und man
davon leben kann. das weiss man ja vorher nicht.
Das kommt auf das Produkt an, das du verkaufen willst. Mit den „üblichen Ebay-Artikeln“ (Handyzubehör, Speichermedien usw) lässt sich kein Blumentopf mehr gewinnen. Du müsstest also entweder den ultimativen Topseller finden oder für einen begehrten Artikel eine ultrabillige Bezugsquelle finden,um noch genügend Gewinn zu machen,damit du davon leben kannst. Optimalerweise beides zusammen.
Viele Grüße
Marco