Ist Glasreiniger viruzid?

Hi,

ein Kollege sagte mir, daß handelsüblicher spiritushaltiger Glasreiniger behüllte Viren abtöten würde. Stimmt das? Spiritus ist ja m. W. fettlösend und müßte ja dann die Fetthülle des Virus zerstören können, oder?

Gruß T

Leider nicht alle. Coronaviridae besitzen Peplomere, die aus Proteinen aufgebaaut sind.

1 Like

Hallo,

das dürfte auf den Alkoholgehalt ankommen. Bei ca. 70% Alkoholgehalt tötet es die Viren am besten.
(Ich glaube, ab 62%, aber da musst Du bitte nochmal recherchieren.)

Ein zu niedriger Gehalt reicht nicht aus, und bei einem zu hohen Gehalt werden die Viren nicht gut genug benetzt.

Für den Hausgebrauch frage ich mich, ob nicht ein fettlösender Haushaltsreiniger ohne Alkohol ausreicht, wenn man ihn lang genug einwirken lässt, vergleichbar dem Händewaschen.

Viele Grüße,

Jule

1 Like

Hi,

Da gabe ich andere Informationen.

Ich verweise auf den Twitter Beitrag im Artikel.

Die Franzi

1 Like

Ich kippe mir mal gleich eine Flasche Strohrum in den Rachen, um die Viren kleinzubekommen! :slight_smile:

3 Like

quote=„nurmitlesen, post:5, topic:9466686“]
Flasche Strohrum in den Rachen
[/quote]
Die Idee, in der richtigen % Konzentration ist garnicht so schlecht wenn man nach Hause kommt und damit paar Minuten gurgelt. Ganze Flasche muss es dann garnicht sein. ramses90

[

1 Like

um Gottes willen! Der kommt doch aus ÖSTERREICH! :slight_smile:

Sicherer ist handelsübliches Spülmittel, da es wie Seife Tenside enthält, welche die die Fetthülle zerstören. :wink:

1 Like

ITALIENISCHE Nudeln werden ja auch gekauft wie verrückt. Nur Chinesisches ist gefährlich. (Weit und breit kein Rassismus zu sehen, so ein Glück.)

Italienische Nudeln mit österreichischem Strohrum ohne chinesische Lychees sind die beste Medizin!

Jule

2 Like

Der Stroh ist kein Rum sondern Stroh (80 - 60 - 40), wobei dann Stroh 80 das Mittel der Wahl wäre.

Das müssen wir jetzt aber ernsthaft abwägen, meinst du 0,2 l Fläschchen, 0,7 l Fläschchen oder etwa größere Gebinde?

Genau! Wieviel paßt in Deinen Mund??? ramses90

Vielen Dank für Eure Anworten! Werde natürlich weiterhin ausgiebig die Seife benutzen, wie sich das gehört.

Gruß aus der bayerischen Abgeschiedenheit T

Den Schleimhäuten gefällt das aber dann nicht so, oder?

Gruß T