Hello Peter,
den Spass der Fanatasie zieh’ ich mir
noch
rein; ist aber weitab Einsteins Theorie,
die doch deutlich auf Gott hinweist-ohne
technische Spielereien.
Tschau
Onkel Tom
…weitab Einsteins Theorie…
Selten so Gelacht!
Am besten ich fange am Anfang an.
Als du geschrieben hast das Gott ein Wesen
ist, für das „aller Raum und alle Zeit
gegenwärtig ist“ ist mir sofort Star Trek
eingefallen. Den in der Serie Deep Space 9
kommen „Wurmloch Wesen“ vor, die Zeit
nicht linear erfassen können.
Dieses „Wurmloch“ ist aber keine Erfindung
von G.W. Roddenbery, sondern diese Theorie
wurde bereits 1935 von A. Einstein und N.
Rosen erdacht. (damals hieß diese Theorie
aber noch Einstein-Rosen-Brücke)
Die meisten Menschen wissen gar nicht das
viele Dinge in Star Trek auf
Wissenschaftlichen Theorien aufgebaut ist
und daher keine „technischen Spielereien“
sind.
Als du geschrieben hast das Einsteins
Theorien auf Gott hinweisen, hat das genau
mein Aussage bestätigt (siehe weiter
oben). Kaum das man etwas nicht erklären
kann wird Gott aus einer Schublade
hervorgeholt, damit er als Erklärung
herhalten kann.
Hello Telep,
Du machst Dir’s zu einfach mit der Schublade, denn Deine mir unbekannten Filme sollen Einsteins Theorie vom Zeit-Raum -Kontinuum bestaetigen, warum nicht Gott als das Licht dann anerkennen ?
Nehmen wir Musik: Momentan erleben wir Musik in der Zeit wie ein Blinder Formen im Raum - naemlich aufeinanderfolgend.
Er erkundet mit seinen Fingern und nimmt Formen, Material, Konturen und Masse wahr.
Er haelt jede Wahrnehmung in seinem Gedaechtnis fest und fuegt sie sorgfaeltig zusammen, bis er sich davon eine Vorstellung macht, wie das Objekt aussieht. Wir tun das nicht.Wir sehen ein raeumliches Objekt sofort.Wir sehen es nur an, und dann kennen wir es bis zu einem bestimmten Grade.
Wir gehen dabei nicht Schritt fuer Schritt vor, indem wir aufeinanderfolgende Faktoren addieren. Wir sehen , dass es IST, und wir sind in der Lage, es von anderen Objekten zu unterscheiden.
Ich bin der Meinung, dass Gott die Zeit so unmittelbar wahrnimmt, wie wir den Raum wahrnehmen.
Fuer uns ist der Zeitbegriff ein schwieriger Begriff. Da uns hoehere Vorraussetzungen fehlen, sind wir, was die Zeit angeht, genau so blind wie ein Blinder in bezug auf den Raum.
Wir nehmen Zeit auf die gleiche weise wahr wie Musik, ,naemlich aufeinanderfolgend.
Und aus unseren Wahrnehmungen heraus stellen wir unsere Vorstellung des Objektes oder des Ereignisses, des Musikstueckes, zusammen,das schon als ganzes bestanden hat, ehe wir begannen, es zu untersuchen.
Aehnlich vollstaendig ist unser Leben jetzt vor dem Herrn. Wir endecken es abschnittsweise, denn wir sind zeitblind.
Aber der Herr , der die Zeit so wahrnimmt
wie den Raum, sieht uns , wie wir sind, nicht wie wir werden.Fuer ihn sind wir Wesen ohne Zeit. Wir sind bestaendig vor ihm, und zwar die Gesamtheit unserer Psyche, unserer Persoenlichkeit, unseres Koerpers, unsere Entscheidungen und unseres Verhaltens.
Tschau
Onkel Tom