naja, unterlasst du es nicht, gibts eine klage wegen
belaestigung.
Ich verstehe; aber bei uns würde eine Klage wg. Belästigung
juristisch nicht durchkommen.
Außerdem gehen die Richter hier bei uns davon aus, daß man
sich ja einfach um die vermeintliche, oder auch reelle,
Belästigung gar nicht weiter kümmern braucht, um sie erfolg-
reich abwehren zu können. Nee, bei uns ist Belästigung
wesentlich höher gehängt. Und ich bin es auch zufrieden.
Wenn mir wer nicht paßt, schalte ich eben aus, oder um …
Und die Maxime meines Handelns, kann auf keinen
Fall für jeden anderen zum Prinzip einer allgemeinen
Gesetzgebung dienen.
moment mal… es heisst bei kant mit anderen worten:
unterlasse
dinge, deren richtschnur zur belastung der gesellschaft werden
wuerde, waere sie gesetz. alles konjunktiv. also wenn ich
stehle,
und stehlen wuerde gesetz, braeche die gesellschaft zusammen.
Nein, die Definition des Kant’schen Kategorischen Imperatives lautet völlig!!! anders!!! Wirklich!
veahavta et reecha kmo kamocha (oder so) steht aber schon in
der torah. rabbi jehoshua zitiert hier
Haste recht. Habe ich sogar gehofft, daß dies noch kommen würde.
Nur leider beziehen es die Rabbinen nur auf Juden selber.
Die Nicht-Juden, sind damit - nach Rabbiner-Meinung! - nicht gemeint. Nach Gottes Meinung sind sie es selbstverständlich doch.
Menschen sind, nach Gottes Vorgabe, eben auch die anderen Völker und Gruppen und Stämme und Bewohner anderer Länder usw. usf.
political correctness bestimmt umgangsformen, nicht die
wahrheit, soweit meine meinung.
PC möchte die Lufthoheit über Umgangsformen bestimmen, diese Formen beherrschen - was ich der PC aber nicht zugestehe, nie!!!
Und PC definiert, hier in der BRD jedenfalls, was Wahrheit zu sein hat. Wehe dem, der anderes glaubt! und diesen Glauben öffentlich äußert. Er wird glaubensmäßig verfolgt, und sogar mit 5 Jahren Kerker bestraft, ohne vorzeitige Entlassungsmöglichkeit wg. guter Führung, Besserung oder als Erst-Täter!
Die BRD hat, auf Weisung von oben her, einen Glaubens-Krieg mit voller Inquisition und allem was dazu gehört, einschließlich modernen Daumenschrauben, am laufen, jetzt, gegenwärtig!
Nur die Gewitztheit des Schreibers und anderer Menschen verhindern, daß diese staatliche Inquisition zuschlagen kann.
Was wir von ihr halten, das weiß sie genau. Kann aber legal nichts dagegen tun, weil da (noch!) eine Lücke im Gesetzesmoloch herrscht.
Also gut, liebe Lehitraot, ich kehre zu der unprovokanten Umgangsformalistik zurück und hoffe, Dir damit wenigstens eine klitze-kleine Freude machen zu können.
Übrigens, Ihr in Israel habt auch so ein paar üble PC-Sachen am Kochen, wie ich gehört habe. - Das ist weder bei Euch, noch bei uns wirklich demokratisch zu nennen, leider.
Was mich immer wieder einzig stört, ist, daß man als Kritiker gleich in die Totmacher-Kiste von Anti-Semiten gesteckt wird.
Kann bei mir gar nicht sein, weil - 100prozentig schreibe ich mich doch hier mit einer Semitin, oder sogar militanten Befürworterin des Besetzungsstatus von West-Jordanien. Würde das ein Anti-Semit tun? Schwerlich! Und argumentativ sind diese üblen Glatzen, versucht uns das Fernsehen ständig zu suggerieren, auch nicht besonders gut drauf, woll? Außer mit dem Baseball-Schläger. (Übrigens: Baseball-Schläger, wie undeutsch!)
Dein Norbert.