Ist Gott stolz auf uns?

Quellenangabe
Hi Rolf,

die Regel, daß Zitate mit Quellenangabe zu versehen sind, gilt auch für dich. Siehe FAQ:2122 sowie Brettbeschreibung.

Gruß

Metapher [MOD]

die Regel, daß Zitate mit Quellenangabe zu versehen sind, gilt
auch für dich. Siehe FAQ:2122 sowie Brettbeschreibung.

Quelle:
http://nextfuture.sriaurobindosociety.org.in/aug06/n…
(siehe Humility)

gruß

Hallo Walden!

Ich glaube schon, dass Gott auf das eine oder andere unserer guten Taten stolz ist. Stolz ist nicht immer negativ auch wenn das in der Kirche manchmal (ich sage bewusst manchmal) so dargestellt wird. Stolz sein heißt für mich sich über etwas freuen, dass man zustandegebracht oder eine schwere Aufgabe gelöst hat. Das hat mit Hochmut nichts zu tun. Ja, ich glaube Gott sieht bei uns auch die guten Seiten nicht nur immer die Sünderdrilogie die sehr oft erwähnt wird. Ich bin sogar davon überzeugt, dass er dies beim jüngsten Gericht sogar in Erwägung zieht.

Eigentlich hat jeder einen guten Kern. Ich behaupte einmal jeder von uns hat auch Gutes im Herzen. Vielleicht lebt der eine mehr nach den guten Werten der andere weniger. Außerdem ist Gott die Liebe - deus caritas est. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Gott uns lieben oder gar stolz auf uns sein könnte, wenn wir ihm nur Kummer bereiten würden.

Gruss

Petra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]