Ist Grillen gesundheitsschädlich?

Kann das Grillen von Fleisch, Fisch und Gemüse auf dem Grill gesundheitsschädlich sein? Ich meine damit natürlich nichts Verbranntes, sondern ganz normal zubereites Essen. Dann darf man aber doch auch im Backofen nichts grillen oder auf dem Tischgrill, richtig? Oder ist die Holzkohle der Punkt? Vielleicht mag mir das mal ein Grillprofi beantworten - danke dafür.

Hallo,

Grillen ist nur dann schädlich, wenn man etwas falsch macht. Aber was kann das sein?

a) Die Kohle ist noch nicht richtig durchgeglüht. Am Besten verwendest Du Grillbriketts statt „normaler“ Holzkohle. Holzkohle hat den Nachteil, das oft viel Kohlenstaub dabei ist. Das ist Schrott. Grillbriketts sind klasse. Die lässt Du erst richtig durchglühen. Wenn Du z.B. einen Kugelgrill verwendest (Das ist beim Grillen allererste Sahne), kannst Du den Luftzug von unten schließen und oben im Deckel, dann geht die Glut aus und Du kannst Restmaterial beim nächsten Grillen weiter verwenden.
b) Fett tropft in die Glut. Du musst aufpassen, dass es keine Stichflamme gibt. Also Wasser daneben stellen und ggfls. „löschen“. Bier ist besser :smile:
c)Gepökeltes grillen. Nur Frischware verwenden!

So, und nun beim Grillen schön Zeit lassen. Eine gute Glut braucht Zeit und dann Fleisch, Fisch und Gemüse schön langsam grillen. Dann machst Du nix falsch, alles wird lecker und Du musst keine Angst haben, dass Grillen schädlich sei.

Viel Spaß!

Hallo Katinka,
das Grillen von Fleisch an sich ist nicht gesundheitsgefährdend. Ein Fleisch auf einem Grillrost zuzubereiten ist oft sogar gesünder als bei der Zubereitung in einer Pfanne, da das Fett abtropfen kann. Was man beim Grillen als gesundheitsgefährdend bezeichnen kann sind Stoffe, die aus einer Holzkohleglut austreten können. Oft wird das ausgelöst durch heruntertropfendes Fett. Es handelt sich im wesentlichen um krebseregende Stoffe, die sich am Grillgut festsetzen können, wenn das Grillfleisch zu dicht über der Glut liegt. Wenn du also dafür sorgst, dass kein Fett in die Glut tropft, kannst du diesem Problem entgehen. Du kannst die Glut zum Beispiel seitlich positionioeren, so dass das Grillfleisch nicht direkt drüber leigt.