Ist Großbritannien ein Land

Hallo,
meine Frage erscheint vielleicht ein wenig kurios, aber ich dachte mir heute, Großbritannien ist doch ein Land und hat eine eigene Regierung (unter Queen Elizabeth - oder ist das schon falsch?).
Naja jedenfalls, wie kommt es, dass England, Schottland und Wales eigene Nationalmannschaften haben? Und auch eine eigene Flagge (ja ich weiß, das ist wie mit Bayern und BaWü usw.), aber naja ich glaub ihr versteht schon was ich meine oder?
Meiner Ansicht nach ist GB ein eigenes Land und sollte auch eine entsprechende Nationalmannschaft stellen.

Ich war nie gut in Geschichte und so was…

Danke für eure Antworten
Ines

Hallo,

meine Frage erscheint vielleicht ein wenig kurios, aber ich
dachte mir heute, Großbritannien ist doch ein Land und hat
eine eigene Regierung (unter Queen Elizabeth - oder ist das
schon falsch?).

Ja. In gewisser Weise schon da falsch. Lies mal hier (insbesondere unter Politik und Geschichte):
http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fbritannien_und…

Wenn dann noch fragen sind, gerne.

Grüße,

Anwar

Hallo,
meine Frage erscheint vielleicht ein wenig kurios, aber ich
dachte mir heute, Großbritannien ist doch ein Land und hat
eine eigene Regierung (unter Queen Elizabeth - oder ist das
schon falsch?).

Hi Ines,

Naja, Großbritannien ist ein Korstukt unter der englischen Krone. England und (seit neuestem auch wieder Schottland) haben ein eigenes Parlament mit Primierminister und sind (mehr oder minder souveräne Staaten, die zusammen mit Wales den Staatenbund Großbritannien bilden und das zusammen mit nord-Irland das vereinigte Königreich bildet.

Das zustandekommen ist geschichtlich gesehen eine recht Komplizierte Sache, da die Queen erst mal Königin von England ist und in Personalunion auch Königin von Schottland. Also Lange Rede Kurzer Sinn Großbritannien ist zwar Völkerrechtlich Ein Souveränes Subjekt, dass sich aber aus souveränen Staaten zusammensetzt.

Hi!

meine Frage erscheint vielleicht ein wenig kurios, aber ich
dachte mir heute, Großbritannien ist doch ein Land und hat
eine eigene Regierung (unter Queen Elizabeth - oder ist das
schon falsch?).
Naja jedenfalls, wie kommt es, dass England, Schottland und
Wales eigene Nationalmannschaften haben?

Bereits in deiner Fragestellung liegt der Fehler, bzw. in der allgemein verbreiteten Ansicht, bei Fußballspielen treten Nationen/Staaten/Länder gegeneinander an. Das ist schlicht falsch.

Bei „Länderspielen“ - egal ob Freundschaftsspiel, Qualifikation, Europameisterschaften oder Weltmeisterschaften wie jetzt - treten Auswahlmannschaften von Fußballverbänden an und nicht von Ländern.

Im United Kingdom gibt es vier Fußball-Verbände:
„The Football Association“ in England, gegründet 1863
„The Scottish Football Association“ in Schottland, gegründet 1873
„The Football Association Of Wales“ in Wales, gegründet 1876
„The Irish Football Association“ in Nordirland, gegründet 1880 für ganz Irland

Die FIFA, der Fußballweltverband, wurd erst 1904 gegründet, die UEFA, der europäische Fußballverband, 1954.

Es dürfte wohl kaum nachvollziehbar sein, wenn die später gegründete FIFA eine Zusammenlegung der vier britischen Fußballverbände zu einer „United Kingdom Football Association“ gefordert hätte.

Aber wie gesagt: der Gedankenfehler liegt darin, dass wir immer glauben, da spielen Länder gegeneinander. Es sind „nur“ Verbände.

Grüße
Heinrich

Hallo,

Gegenfrage…

Ist die Bundesrepublik Deutschland ein Land?

Es gibt immerhin DREI Freistaaten!
Bayern, Thüringen und Sachsen.

Wir haben bei der Vereinigung den Fehler gemacht den Ostdeutschen Fussballverband aufzulösen…sonst könnten wir jetzt noch zwei Manschaften spielen lassen - siehe Antwort von Heinrich.

Aber sollen die Briten sich ruhig in verschiedene Verbände aufteilen. Dann haben sie zwar mehr Chancen, aber letztendlich auch weniger, wenn Du verstehst was ich meine. Gegen Portugal ist sowieso wieder gleich Schluss.

Großbritannien als Name kann man ja nun auch in Frage stellen… Groß? relativ zu was?

Britannien? Ja Moment mal…Brittany liegt ja wohl in Frankreich!

Es ist das reinste Chaos auf der Insel! Probiere mal dort Auto zu fahren! Die meisten fahren tatsächlich auf der falschen Seite.

Eencockniedo

PS: Wusstest Du schon, dass die Geschichte von Australien und England ähnlich ist. Australien wurde ja besiedelt in dem Mann Kriminelle dort aussetzte…woher hatten vor allem die Briten diese Idee! Denke mal nach… *Grins

Hallo,

Gegenfrage…

Ist die Bundesrepublik Deutschland ein Land?

Es gibt immerhin DREI Freistaaten!
Bayern, Thüringen und Sachsen.

Was aber nicht mehr als eine bloße Bezeichnung ist, ohne irgendeine rechtliche Wirkung! Was bedeuten soll, die Bundesländer bilden zusammen das Territorium des Staates Bundesrepublik Deutschland!

http://de.wikipedia.org/wiki/Freistaat

Wir haben bei der Vereinigung den Fehler gemacht den
Ostdeutschen Fussballverband aufzulösen…sonst könnten wir
jetzt noch zwei Manschaften spielen lassen - siehe Antwort von
Heinrich.

Aber sollen die Briten sich ruhig in verschiedene Verbände
aufteilen. Dann haben sie zwar mehr Chancen, aber
letztendlich auch weniger, wenn Du verstehst was ich meine.
Gegen Portugal ist sowieso wieder gleich Schluss.

Großbritannien als Name kann man ja nun auch in Frage
stellen… Groß? relativ zu was?

Britannien? Ja Moment mal…Brittany liegt ja wohl in
Frankreich!

Britannien, weil die Römer die Insel und die Provinz Britannica nannte, Insel von der Bretonischen Küste, deswegen heißen die Inseln auch Britische Inseln!

Es ist das reinste Chaos auf der Insel! Probiere mal dort
Auto zu fahren! Die meisten fahren tatsächlich auf der
falschen Seite.

Das haben wir auch, bis napoleon Einfluss auf den Kontinent ausgeübt hat und allen die französische Fahrweise aufgezwungen hat. Links zu fahren war zur damaligen Zeit nämlich gang und gebe, außer in England!
Das hatte aber auch einen Grund…

Eencockniedo

PS: Wusstest Du schon, dass die Geschichte von Australien und
England ähnlich ist. Australien wurde ja besiedelt in dem
Mann Kriminelle dort aussetzte…woher hatten vor allem die
Briten diese Idee! Denke mal nach… *Grins

*lach*

Gruß

shanon

Hallo :wink:

Gegenfrage…

Ist die Bundesrepublik Deutschland ein Land?

Es gibt immerhin DREI Freistaaten!
Bayern, Thüringen und Sachsen.

Was aber nicht mehr als eine bloße Bezeichnung ist, ohne
irgendeine rechtliche Wirkung! Was bedeuten soll, die
Bundesländer bilden zusammen das Territorium des Staates
Bundesrepublik Deutschland!

http://de.wikipedia.org/wiki/Freistaat

Ja Moment mal! Der Freistaat Sachsen ist laut Deinem Link ein territorialer Staat mit eigenen rechtlichen Befugnissen. Und ich kämpfe mit allen was mir zur Verfügung steht für einen unabhängigen sächsischen Fussballverband mit eigener Liga und eigener Nationalmannschaft. Was die Angelsachsen könnnen, dass sollten die Sachsen schon lange können.

Wir haben bei der Vereinigung den Fehler gemacht den
Ostdeutschen Fussballverband aufzulösen…sonst könnten wir
jetzt noch zwei Manschaften spielen lassen - siehe Antwort von
Heinrich.

Hierzu kann ich verraten, dass der ostdeutsche Verband natürlich umbenannt hätte werden müssen. Ein Namensvorschlag wäre Großsachsen gewesen.

Aber sollen die Briten sich ruhig in verschiedene Verbände
aufteilen. Dann haben sie zwar mehr Chancen, aber
letztendlich auch weniger, wenn Du verstehst was ich meine.
Gegen Portugal ist sowieso wieder gleich Schluss.

Großbritannien als Name kann man ja nun auch in Frage
stellen… Groß? relativ zu was?

Britannien? Ja Moment mal…Brittany liegt ja wohl in
Frankreich!

Britannien, weil die Römer die Insel und die Provinz
Britannica nannte, Insel von der Bretonischen Küste, deswegen
heißen die Inseln auch Britische Inseln!

Die gehören folglich zur Bretagne! Großbritannien sollte dann zumindestens auch die Bretagne beinhalten. Da aber auf den Inseln ja eigentlich Angelsachsen wohnen und nicht etwa Bretoner (Briten) sollte man das Ganze eher (auch weil sich Angeln (fishing) blöd anhört) eher in Großsachsen umbenennen.

Es ist das reinste Chaos auf der Insel! Probiere mal dort
Auto zu fahren! Die meisten fahren tatsächlich auf der
falschen Seite.

Das haben wir auch, bis napoleon Einfluss auf den Kontinent
ausgeübt hat und allen die französische Fahrweise aufgezwungen
hat. Links zu fahren war zur damaligen Zeit nämlich gang und
gebe, außer in England!
Das hatte aber auch einen Grund…

Wäre Napoleon Bretoner gewesen und nicht Korse, dann hätten die den bestimmt auch reingelassen und sich bezüglich der Fahrweise umstimmen lassen, die Briten!

Eencockniedo

Hallo :wink:

Gegenfrage…

Ist die Bundesrepublik Deutschland ein Land?

Es gibt immerhin DREI Freistaaten!
Bayern, Thüringen und Sachsen.

Was aber nicht mehr als eine bloße Bezeichnung ist, ohne
irgendeine rechtliche Wirkung! Was bedeuten soll, die
Bundesländer bilden zusammen das Territorium des Staates
Bundesrepublik Deutschland!

http://de.wikipedia.org/wiki/Freistaat

Ja Moment mal! Der Freistaat Sachsen ist laut Deinem Link ein
territorialer Staat mit eigenen rechtlichen Befugnissen.

Da steht aber auch drin, dass das für die Freistaaten in Deutschland keine auswirkungen hat!!!
Und

ich kämpfe mit allen was mir zur Verfügung steht für einen
unabhängigen sächsischen Fussballverband mit eigener Liga und
eigener Nationalmannschaft. Was die Angelsachsen könnnen,
dass sollten die Sachsen schon lange können.

*lach*, na toll und dann, noch eine mannschaft,die in der Vorrunde ausscheidet! *grins*

Wir haben bei der Vereinigung den Fehler gemacht den
Ostdeutschen Fussballverband aufzulösen…sonst könnten wir
jetzt noch zwei Manschaften spielen lassen - siehe Antwort von
Heinrich.

Hierzu kann ich verraten, dass der ostdeutsche Verband
natürlich umbenannt hätte werden müssen. Ein Namensvorschlag
wäre Großsachsen gewesen.

Großsachsen ist ein Dorf in Baden-Württemberg, ca. 10km von meinem Heimatdorf weg!

Aber sollen die Briten sich ruhig in verschiedene Verbände
aufteilen. Dann haben sie zwar mehr Chancen, aber
letztendlich auch weniger, wenn Du verstehst was ich meine.
Gegen Portugal ist sowieso wieder gleich Schluss.

Oder gegen uns! Zumindest laut Statistik!

Großbritannien als Name kann man ja nun auch in Frage
stellen… Groß? relativ zu was?

Britannien? Ja Moment mal…Brittany liegt ja wohl in
Frankreich!

Britannien, weil die Römer die Insel und die Provinz
Britannica nannte, Insel von der Bretonischen Küste, deswegen
heißen die Inseln auch Britische Inseln!

Die gehören folglich zur Bretagne! Großbritannien sollte dann
zumindestens auch die Bretagne beinhalten.

Stichwort 100-Jähriger Krieg

Da aber auf den
Inseln ja eigentlich Angelsachsen wohnen und nicht etwa
Bretoner (Briten) sollte man das Ganze eher (auch weil sich
Angeln (fishing) blöd anhört) eher in Großsachsen umbenennen.

Wie das Dorf in B-W?! Naja GB ist ja auch nur ein „Dorf“!

Angeln ist ein wikinigerstämmischer Volksstamm und hat doch nichts mit D E M angeln zu tun! *schmunzel**zwinker**kopfschüttel*

Auch die Sachsen waren mal um einiges Größer als das, was sich heute Sachsen schimpft! *lautlach*

Es ist das reinste Chaos auf der Insel! Probiere mal dort
Auto zu fahren! Die meisten fahren tatsächlich auf der
falschen Seite.

Das haben wir auch, bis napoleon Einfluss auf den Kontinent
ausgeübt hat und allen die französische Fahrweise aufgezwungen
hat. Links zu fahren war zur damaligen Zeit nämlich gang und
gebe, außer in England!
Das hatte aber auch einen Grund…

Wäre Napoleon Bretoner gewesen und nicht Korse, dann hätten
die den bestimmt auch reingelassen und sich bezüglich der
Fahrweise umstimmen lassen, die Briten!

Glaube ich kaum! Aber immerhin er war Italiener, weil Korsika damals noch zu italien gehörte!

Gruß

Shanon

Großsachsen gibt es schon!??!
Hallo!

Großsachsen ist ein Dorf in Baden-Württemberg, ca. 10km von
meinem Heimatdorf weg!

Vielen Dank für diese Information. Dann muss ich ja gar nicht nicht mehr gegen Windmühlen kämpfen. Mein Ziel eines Großsachsens ist damit erreicht.

Dass es nicht wirklich „Groß“ ist, macht ja nix. Die Briten stört das auch nicht (obwohl sie schon arg viel diese Geschichtsfilmchen anschauen, die mit ein Grund dafür waren, dass heute ziemlich klein ist).

Dann werde ich mir mal anschauen, wo man da so schön hinziehen kann. Um territoriale Zugewinne kümmere ich mich vor Ort. 10km entfernt sagst Du? Das reicht doch allemal zur Eingemeindung.

Eencockniedo

Hallo!

Großsachsen ist ein Dorf in Baden-Württemberg, ca. 10km von
meinem Heimatdorf weg!

Vielen Dank für diese Information. Dann muss ich ja gar nicht
nicht mehr gegen Windmühlen kämpfen. Mein Ziel eines
Großsachsens ist damit erreicht.

Dass es nicht wirklich „Groß“ ist, macht ja nix. Die Briten
stört das auch nicht (obwohl sie schon arg viel diese
Geschichtsfilmchen anschauen, die mit ein Grund dafür waren,
dass heute ziemlich klein ist).

Dann werde ich mir mal anschauen, wo man da so schön hinziehen
kann. Um territoriale Zugewinne kümmere ich mich vor Ort.
10km entfernt sagst Du? Das reicht doch allemal zur
Eingemeindung.

MOMENT!!! Wenn hier irgendwas eingemeindet wird, dann tilgen wir Großsachsen von der Landkarte und du kannst aus dem Freistaat Sachsen eine Bastellei machen!!!

Eencockniedo

MOD: Hüstel
hallo ihr Plaudertaschen :smile:

Ich habe langsam gewisse Zweifel, ob euer Gedankenaustausch noch irgendetwas mit dem Brettthema zu tun hat…

Also kriegt bitte langsam wieder die Kurve zur Auslandspolitik.

Danke

Mike
[Moderator dahier]

Hallo,

Ein Namensvorschlag
wäre Großsachsen gewesen.

Einspruch.
Geht nicht.
Gibt’s schon.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hirschberg_an_der_Bergs…
Gruß
Elke

Sorry,
hab erst jetzt gesehen, dass ihr euch bereits der
Frage Großsachsens gewidmet habt.

Dass es nicht wirklich „Groß“ ist, macht ja nix.

Es ist relativ.
Es gibt nämlich auch noch (gleich daneben) Lützelsachsen.
Und das durchaus bekannte Hohensachsen, jetzt
Stadtteil von Weinheim. Dort wurde ein dieser Tage
öfter zitierter Mann geboren (und gestorben isser da auch).
Er sagte was von „Ball“ und „rund“ und so.

Gruß,
Elke

UK ain’t the same like Dland
Vorgestern war bei Newsnight (BBC2 immer um 11.30) ein Bericht, wo ein mit Englandfahnen ausgestatteter Astra in Schottland rumfuhr. Am Ende wurde er vollig demoliert.

Die Nationen in UK haben alle ihren Nationalen Charakter erhalten, und pflegen ihn weiter.

In Deutschland gibt’s dies nicht. Diese ganze Landersache ist absolut kunstlich, keine Substanz. Gestern Abend wurde z.B. in den Nachrichten irgendeine Statistik gegeben, wie crime Anstieg etc.

Da ging es aber nur um England, denn selbst bei kleinigkeiten wie Stats fuhrt jedes Land sein eigenleben.

Es gibt im Augenblick eine Diskussion ob nicht Englische MP’s im Parlament auch uber Gesetze abstimmen durfen sollen, die nicht England betreffen.

Bsp., Schottland hat eigenes Parlament (mit richtigen Vollmachten, nicht so wie die Alibi-Landesparlamente in D) mit weitreichenden Vollmachten, so das manche UK die im Parlament verabschiedet werden dort nicht gelten, in England schon.

Hallo,

Die Nationen in UK haben alle ihren Nationalen Charakter
erhalten, und pflegen ihn weiter.

In Deutschland gibt’s dies nicht. Diese ganze Landersache ist
absolut kunstlich, keine Substanz.

Dein Vergleich hinkt.
Die drei Staaten-Bereiche England, Wales und Schottland
(Nord-Irland ist sowieso anders) sind nicht mit den
deutschen Bundesländern zu vergleichen. Großbritannien
hat kein föderalistisches System, die ganze Organisation ist
anders, die historischen Gegebenheiten ebenfalls.

Gruß
Elke

In Deutschland gibt’s dies nicht. Diese ganze Landersache ist
absolut kunstlich, keine Substanz.

Gehts noch? Bayern, Sachsen, Thüringen, Holstein, Schleswig, Baden, Württemberg, Mecklenburg usw. existierten als Fürsten-, Herzogtümer und Königreiche schon im frühen Mittelalter, wenn auch nicht mit den gleichen Grenzen. Die Unterteilung in Bezirke der DDR hatte ja gerade das Ziel, die „nationalen“ Identitäten zu unterdrücken. Die Länder(namen) selbst gehören zu den ältesten politischen Einheiten Europas.

Bsp., Schottland hat eigenes Parlament (mit richtigen
Vollmachten, nicht so wie die Alibi-Landesparlamente in D) mit
weitreichenden Vollmachten, so das manche UK die im Parlament
verabschiedet werden dort nicht gelten, in England schon.

Soso, das schottische Parlament, das es vom 18. bis zum späten 20 Jh. gar nicht gab, hat also größere Befugnisse als die deutschen Länderparlamente. Ich empfehle einen Blick ins Grundgesetz.

Gruß,
Christian
C.