Ist grüner Laser schädlich für meine Katze ?

Ich spiele seit einiger Zeit mit einem grünen Laser auf den meine Katze total abfährt, rot interessiert sie da weniger …Mein Nachbar meint aber das grün macht meine Katze blind, ich leuchte ihr nicht ins Auge oder so, aber ein bisschen nachdenklich macht mich das schon …

Moin,

solange wir über den Laser nichts wissen, kann niemand sagen ob der gefährlich ist.

Aber zunächst musst Du davon ausgehen, dass er gefährlich ist! Egal ob Deine Katze auf Grün eher reagiert als auf Rot. Es ist nicht wichtig ob Deine Katze das Licht mit welcher Intensität wahrnimmt. Entscheidend ist die Wirkung des Lasers am bzw. im Auge. Auch mit einem UV-Laser, d.h. unsichtbares Licht zumindest für den Menschen, kann sehr wohl dramatische Schäden anrichten -> Erblindung.

Über das sichtbare Spektrum und dessen Intensitätsverteilung bei Katzen weiß ich nichts, dürfte aber ähnlich dem des Menschen sein.

Laser sind keine Spielzeuge! Auch nicht die freiverkäuflichen, hier sind oft Sachen in Umlauf, die schlicht nur im Labor von geschulten Leuten mit Sicherheitsvorkehrungen eingesetzt werden dürften!

Lass diese Spielerei, tut´s evtl. eine normale Taschenlampe? Aber auch hier keine hohe Lichtstärke!

Gruß Volker

Hallo auch,

Laser sind keine Spielzeuge! Auch nicht die freiverkäuflichen,
hier sind oft Sachen in Umlauf, die schlicht nur im Labor von
geschulten Leuten mit Sicherheitsvorkehrungen eingesetzt
werden dürften!

Kann ich nur zustimmen, ich würd auch keinen roten Laser als Katzenspielzeug nehmen, auch wen die in niedlicher Maus-Form direkt dafür angeboten werden… bei meinem Kater reicht schon die Lichtspiegelung meiner Armbanduhr :wink:

Lg Wizzel