Ich habe einen Automaten den MK 32 von Mares und mein Revisionist, der die Revision machen wollte, meinte er baue ihn mir nicht mehr zusammen, da am Hauptatemregler im Ventil Grünspan ist.
Ist Grünspan giftig?
Ich habe einen Automaten den MK 32 von Mares und mein Revisionist, der die Revision machen wollte, meinte er baue ihn mir nicht mehr zusammen, da am Hauptatemregler im Ventil Grünspan ist.
Ist Grünspan giftig?
Hallo! =)
Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich mir bei der Antwort nicht ganz sicher bin! Ich hoffe, ich kann trotzdem helfen.
Grünspan, eigentlich Kupferacetat, ist laut Gefahrenstoffverordnung als „Gesundheitsschädlich“ eingeordnet - man sollte es also nicht verschlucken oder einatmen. Auch die Aufnahme über die Haut ist theoretisch möglich.
Ich würde deine Frage also grundsätzlich mit „Ja“ beantworten.
Da ich annehme, dass Du von einem Tauchgerät sprichst: Nicht mehr benutzen, bis Du den Grünspan entfernen konntest!
Gruß, Julia
Ja Julia,
du hast recht ich habe von einem Tauchgerät gesprochen.
Wir haben den Hauptzylinder mehrfach im Ultraschallbad gehabt und weg geht es nicht mehr, es war glaube ich vier oder fünfmal jeweils länger wie ne halbe Stunde drin. Also ist er auf gut deutsch gesagt Schrottreif.
Zumindest gilt es als Gesundheitsschädlich laut Gefahrstoffkennzeichnung.
Lies hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kupferacetat
Umgangssprachlich Grünspan:
Kupfer(II)-acetat, lat. Cuprum aceticum oder Aerugo) ist das Kupfersalz der Essigsäure.