Ist Gürtelrose ansteckend?

Hallo in die Runde,

Meine Freundin hat Gürtelrose, muss ich jetzt aufpassen dass ich mich nicht anstecke, der Arzt hat gar nichts dazu gesagt. Wer kennt sich aus und wie bekommt man so was?

vielen Dank für die Antwort

Ja, du kannst , sofern du sie noch nicht hattest Windpocken bekommen. Eine gürtelrose zu bekommen ist äußerst unwahrscheinlich. Das liegt an den in den Nervenendbahnen möglicherweise persistierenden Herpesvieren nach einer durchstandenen Windpockeninfektion

http://www.apotheken-umschau.de/Guertelrose
Bevor ich nun alles selbst aufschreibe - hier ist es gut zu lesen.
Gute Besserung

Hallo Saronel,

Gürtelrose ist eine Viruserkrankung der Herpes-Familie.
In der Kindheit löst es die Windpocken aus und bleibt dann inaktiv im Körper (Rückenmark).
In zunehmenden Alter kann dieses Virus reaktiviert werden, wenn der Patienz unter Stress leidet oder immunschwach ist.
Die Krankheit ist also eine Reaktivierung des Virus.
Sie kann lediglich durch den flüssigen Inhalt der Bläschen direkt übertragen werden, was aber in der Regel nicht passiert.
Wenn du die Freundin nicht an den Bläschen berührst, besteht überhaupt keine Gefahr.
Deiner Freundin möchte ich gern noch einen Tipp mit auf den Weg geben - ich hatte vor Jahren Gürtelrose. Nach ein paar Tagen fühlte ich mich wie grippekrank, Kopf-und Gliederschmerzen. Mein Arzt überging das, und ich kam mit einer schweren Hirnhautentzündung in die Klinik. Hab heut noch unter den Folgen zu leiden.
Also, lieber nochmal beim Arzt nachfragen, wenn was nicht stimmt!!!
LG*Ripley

Hallo Saronel,
bei der Gürtelrose handelt es sich um einen Herpesvirus genauer gesagt den Herpes Zoster.
Wie bei den anderen Herpesviren auch besteht in der Zeit des Ausschlages Ansteckungsgefahr, weil über den Ausschlag etwas Flüssigkeit abgesondert werden kann welche dann massenhaft Viren enthält.
Von daher wäre Enthaltsamkeit für die Phase des Ausschlages angesagt.
Da die Gürtelrose bisweilen schwere Verlaufsformen annehmen kann, rate ich dringend zum Arztbesusuch.

Viele Grüße und gute Besserung

H.S. Becker