Ist Gürtelrose bei 8 monatigem Kind ansteckend

Bei mir wurde heute Gürtelrose diagnostiziert. Ich habe eine Stelle am Knie,es sah aus wie ein Mückenstich, hat gejuckt und tat ein bißchen weh. War heute beim Arzt, er meinte sofort es ist eine Gürtelrose. Ostern kommen die Kinder und mit ihnen meine 8 monatige Enkelin. Darum die Frage, ist es ansteckend? Der Arzt meinte nein. Habe aber hier soviel gelesen, daß ich mir nicht mehr ganz so sicher bin, daß das stimmt. Wer weiß mehr?

Darum die Frage, ist es ansteckend?

Der Arzt meinte nein. Habe aber hier soviel gelesen, daß ich
mir nicht mehr ganz so sicher bin, daß das stimmt.

Der Herpes Zoster ist nicht ansteckend. Kommt man jedoch mit einem nicht-immunen Menschen in Kontakt., so kriegt dieser Windpocken.

Ist das Kleinkind also gegen Windpocken (Varizellen) geimpft, sollte nichts passieren.

Hi,

ohne die UP jetzt irritieren zu wollen … reicht es nicht, wenn sie die Kinder vom Bläscheninhalt fernhält? Also sie nicht dranfassen lässt und sich selbst die Hände wäscht und selbst nicht manipuliert. Soweit ich weiß, ist ja nur der Bläscheninhalt ansteckend… Hatte vor einem Jahr eine Gürtelrose und hab meinen Arzt gefragt, ob ich mit Gürtelrose unterrichten darf, und diese Antwort bekommen. Allerdings habe ich volljährige Schüler um die 20.

die Franzi

ohne die UP jetzt irritieren zu wollen … reicht es nicht,
wenn sie die Kinder vom Bläscheninhalt fernhält?

An diesem Punkt beginnt leider das Problem. Oft reicht das Händewaschen nicht aus (gewöhnlich sogar nicht), dann berührt man sich dort doch unwillkürlich usw.