Ist Haare abschmirgeln gut?

Hey,
Meine Freundin hatte eine, wie ich zuerst fand, ziemlich seltsame Idee. Sie hatte hier einen Artikel über das abschmirgeln von Haaren gefunden.

Ich musste zwar lachen aber dann ist mir eingefallen dass ich einmal eine Stunde zu Fuß laufen musste und meine Umhängetasche hat mir am Oberschenkel an einer Stelle alle Haare abgerieben. War wund und rot und nach 2 Monaten sind immer noch keine Haare gewachsen. Bis auf ein paar Haare ist dort nix :smiley:

Also wer hatte schonmal Erfahrung mit sowas und ob das funktioniert

Hi!

Meine Freundin hatte eine, wie ich zuerst fand, ziemlich
seltsame Idee. Sie hatte hier einen Artikel über das
abschmirgeln von Haaren gefunden.

Ich musste zwar lachen aber dann ist mir eingefallen dass ich
einmal eine Stunde zu Fuß laufen musste und meine
Umhängetasche hat mir am Oberschenkel an einer Stelle alle
Haare abgerieben. War wund und rot und nach 2 Monaten sind
immer noch keine Haare gewachsen. Bis auf ein paar Haare ist
dort nix :smiley:

Also wer hatte schonmal Erfahrung mit sowas und ob das
funktioniert

Wenn du tief genug schmirgelst, um die Schicht der Haut zu entfernen, in der die Haarfollikel liegen, kann das funktionieren. Immerhin ist das noch oberhalb der durchbluteten Bereiche. Natürlich ist das kaum möglich, genau so tief zu gehen, dass man die Haarwurzeln zerstört und die Blutgefäße noch nicht erreicht, es handelt sich dabei ja um Zehntelmillimeter.

Ansonsten finde ich es eine Schnapsidee, weil es ganz klar eine Hautschädigung darstellt, was vor allem deshalb gefährlich werden kann, weil es ja vermutlich großflächig durchgeführt werden muss und die Haut dann ihre vielfältigen Schutzfunktionen verliert.

Womit wollt ihr denn eigentlich die Haut abschmirgeln? Mit Sandpapier?

Eine Dermabrasion kann eine Kosmetikerin professionell durchführen, tut dies allerdings nur bei starken Hautunreinheiten. Und dann ist da viel Vorsicht geboten. Interessanterweise sind Kosmetikerinnen aber bislang nicht auf die Idee gekommen, größere Hautareale auf diese Weise dauerhaft zu enthaaren.

Aber wolltest du überhaupt solch eine ausführliche Antwort?

Gruß,Flaschenpost

Hi

Du meinst sowas wie Swissdepil? Funktioniert - aber auch nicht länger anhaltend als rasieren. Wirkt aber weicher, weil es zugleicht auch die Haut glättet und wie ein Peeling wirkt - man hat das Gefühl, alles wäre „ebener“ - während man sonst an Ellenbogen und Knien gern so rauhere Haut hat.

Wendy