also mein Verlobter und ich sind schon sehr lange zusammen und unser größter Wunsch ist es Kinder zuhaben.
Allerdings leidet er seit seiner Geburt an halbseiten Spastik.
Seine Mutter hat damals laut ihrem Arzt, verseuchtes Gemüse gegessen als sie Schwanger war (verseucht durch Tschernobyl).
Wir haben schonmal darüber gesprochen, jedoch wissen wir nicht, ob es vererblich ist oder nicht.
eins vorab: Lass dich durch meine Antwort nicht zu sehr entmutigen. Ein Genetiker wird euch weitaus genauere Informationen geben können als jemand, der nur ein paar Informationen übers Internet erhalten hat.
Es kann sein, dass zusätzlich die Erbanlagen deines Verlobten bei der Strahlenbelastung damals geschädigt worden sind. Diese Schädigungen werden von Generation zu Generation weitergegeben und werden möglicherweise erst nach einigen Generationen überhaupt erst nach außen sichtbar (z.B. in Form einer Behinderung, Krebs).
Es kann aber auch sein, dass nur dein Verlobter selbst von der radioaktiven Strahlung betroffen war und zwar seine Körper-, nicht aber seine Keimzellen betroffen sind.
Hallo,
also ich halte die Theorie vom verseuchten Gemüse für fragwürdig. Eine Halbseitenspastik entsteht meist durch eine andere Ursache, meist akuter Sauerstoffmangel bei der Geburt. Mir ist momentan auch kein Erbfehler bekannt, der eine Halbseitenspastik bei sonst normaler Entwicklung verursachen kann. Darüber lasse ich mich aber gerne aufklären. In der Schwangerschaft gilt gerade am Anfang der Schwangerschaft meist die Alles oder nichts Regel. Entweder jemand entwickelt sich in die richtige Richtung oder es kommt zum Abort. Im Verlauf der Schwangerschaft ändert sich das…
Hallo,
ich würde euch empfehlen zum Arzt zu gehen, dieser kann deinen Freund untersuchen und euch dann eine wesentlich sicherere Antwort geben als jeder von uns.
Meines Wissens nach ist eine Spastik immer auf eine Hirn- oder Rückenmarksverletzung zurückzuführen.
Um es ganz klar zu sagen: Die These mit dem Verseuchten Gemüse halte ich für an den Haaren herbeigezogen.
Eine mit einer Strahlendosis, die sein Gehirn (oder sein Rückenmark) so in Mitleidenschaft gezogen hätte ziehen können, kontaminiertes Gemüse hätte seine Mutter geröstet.
Und ihn gleich mit.
Also: Nicht erblich. Auch kein verstrahltes Gemüse.
Vermutlich einfach entweder Luftmangel oder eine Verletzung bei der Geburt.
Aber, wie die anderen gesagt haben: Geht zu einem Arzt. Der kann euch genaueres über die Ursachen seiner Spastik sagen.
Hallo,
also ich halte die Theorie vom verseuchten Gemüse für
fragwürdig. Eine Halbseitenspastik entsteht meist durch eine
andere Ursache, meist akuter Sauerstoffmangel bei der Geburt.
Die Mutter erzählte es ihm so.
Er hat neben seiner halbseiten Spastik ebenfalls auch einen Wasserkopf.
Da er ebenfalls hier gelesen hat, werden wir am Montag einen Termin bei seinem Arzt machen.
Danke für die Antworten.
Liebe Grüße,
Nini und Sam
Meines Wissens nach ist eine Spastik immer auf eine Hirn- oder
Rückenmarksverletzung zurückzuführen.
Wenn du das „immer“ durch ein nicht ganz so absolutes Wort ersetzt, gehe ich mich deiner Aussage konform.
Andernfalls gibt es viele Menschen, die z.B. aufgrund einer wie auch immer gearteten Bettlägerigkeit durch fehlerhafte (Reaktion auf) Physiotherapie spastisch werden. Auch periphere Nervenschädigungen können von Zeit zu Zeit für spastische Lähmungen verantwortlich sein.
In diesem Fall (halbseitig betroffen) hast du allerdings Recht; mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist hier das zentrale Nervensystem ursächlich.
Eine mit einer Strahlendosis, die sein Gehirn (oder sein
Rückenmark) so in Mitleidenschaft gezogen hätte ziehen können,
kontaminiertes Gemüse hätte seine Mutter geröstet.
Und ihn gleich mit.
Nicht zwangsläufig. Föten sind mitunter sehr empfindlich. Eine Mutter kann während der Schwangerschaft Alkohol beispielsweise ziemlich gut verarbeiten, beim Kind hat es je nach Entwicklungsphase fatale Folgen.
eine Spastik wird immer vom Gehirn ausgelöst. Kommt dann seitenverkehrt im Körper an, da die Nervenbahnen am oberen Hals kreuzen. Im Gehirn wird der Befehl an den Muskel gegeben… spann an… laß locker. Fehlt der Befehl, hat man eine Spastik. Alles andere sind schlaffe Lähmungen. Spastische Lähmungen gibt es nicht ohne Gehirnbeteiligung.
Die Ursache muß erforscht werden, um zu sehen, ob es erblich ist.