Hallo,
ein Arzt (Internist) behauptet, dass „das Heilen durch Nahrung“ Paramedizin sei.
Was sagt Ihr dazu ?
Antworten von echten Experten wären mir willkommen.
Gruß
Angelika
Hallo,
ein Arzt (Internist) behauptet, dass „das Heilen durch Nahrung“ Paramedizin sei.
Was sagt Ihr dazu ?
Gruß
Angelika
Hallo Angelika,
ein Arzt (Internist) behauptet, dass „das Heilen durch
Nahrung“ Paramedizin sei.
So ein Unsinn! Ich würde den Arzt wechseln.
Auf einer Patientenveranstaltung hat sich ein Professor zu diesem Thema etwa so geäußert: „Bei Medikamenten hat man Wirkstoffe im Milligramm-Bereich. Bei der Ernährung bewegt man sich im Grammbereich - und das soll nichts bewirken?!“
Er hat dann weiter erklärt, dass sich die Ernährung schon auf den menschlichen Körper auswirkt, dass es aber schwierig ist, hier einen wissenschaftlichen Nachweis zu führen. Eine Doppelblindstudie fällt aus, denn man merkt ja, was man isst und trinkt.
Außerdem kommt noch ein weiterer Faktor dazu. Jemand, der beispielsweise vegetarisch lebt, bewegt sich vielleicht auch mehr als ein Fleischesser, raucht und trinkt nicht. Man kann hinterher also nicht zweifelsfrei sagen, dass es die vegetarische Ernährung war, die ihm so gut getan hat.
Aber wie gesagt, wenn jemand eine Ernährungsumstellung als „Paramedizin“ abqualifiziert, wäre derjenige nicht mehr länger mein Arzt.
Schöne Grüße
Petra
Hallo,
wenn der das so meint, lass ihn in seiner Ecke stehen, er ist dort nicht allein.
Beispiele fuer Heilen durch Nahrung sind in vielen Buechern hinterlegt.
Bircher heilte um 1900 in Zuerich typische Zivilisationskrankheiten wie Arthrose.
Evers stoppte MS in jedem Stadium, keine Heilung, aber auch kein Krankheitsfortschritt, nach seinem Buch bei tausenden Patienten durchgefuehrt.
Bruker konnte Allergien heilen.
Migraene heilen sie in Koenigstein auch durch Nahrung, zugegeben nicht nur ueber Nahrung sondern auf vielen Ebenen.
Nicht nur Heilen durch Nahrung waere heute fuer die Politik und die Medizin ein interessantes Thema, sondern auch Krankheitsvorbeugung durch Nahrung. So koennte man vielleicht den derzeitigen und sich steigernden Finanzierungskrieg im Krankheitswesen aufloesen durch mehr Gesundheit.
Gruss Helmut
Hallo,
Er hat als Schulmediziner selbstverständlich recht. Sie definieren Paramedizin nun mal als Bereich, der von ihnen nicht oder nur bedingt anerkannt wird. Es fehlt ihnen die wissenschaftliche Nachweisbarkeit, Reproduzierbarkeit von Erfolgen etc.
Ein Manko der Schulmedizin. Ihre Definition und Abgrenzung halt.
Was sagt Ihr dazu ?
Kommt darauf an, inwieweit er sich an die Definition in seiner Tätigkeit hält. Nahrung/Ernährung ist für einen Arzt zwar schon „Grauzone“, aber selbstverständlich auch ein Thema, dem er sich nicht verschließen kann. Und dann ist m.E. Paramedizin für ihn unerlässlich.
Grüße
Tommy
Hi,
Evers stoppte MS in jedem Stadium, keine Heilung, aber auch kein Krankheitsfortschritt, nach seinem Buch bei tausenden Patienten durchgefuehrt.
Das ist himmelschreiender Blödsinn! Geh mal auf http://www.ms-life.de, ins forum, und frag dort, wer sich nach Dr. Evers ernährt (werden ich viele melden, die sich auch nicht selbst behandeln, sondern die Diät in spezialisierten Kliniken bzw von spezialisierten Ärzten überwachen lassen). Und dann frag, wessen Erkrankung gestoppt wurde. Du wirst ausgelacht werden.
Eine Verbesserung des Wohlbefindens werden sicher einige melden. Das wird auch allgemein erreicht durch eine Umdtellung der Ernährung in Richtung fettarm, vitamin- und ballaststoffreich, das ist für jeden Menschen gut.
Aber erklär uns hier nicht, dass so eine schwere Krankheit heilbar ist, du weckst Hoffnungen, die nicht erfüllbar sind!
Und Arthrose heilen… was willst du heilen, wenn der Knorpel weg ist?
die Franzi
Hallo Tommy,
Er hat als Schulmediziner selbstverständlich recht. Sie
definieren Paramedizin nun mal als Bereich, der von ihnen
nicht oder nur bedingt anerkannt wird. Es fehlt ihnen die
wissenschaftliche Nachweisbarkeit, Reproduzierbarkeit von
Erfolgen etc.
Ein Manko der Schulmedizin. Ihre Definition und Abgrenzung
halt.
inwiefern ist es ein Manko, wenn ein Arzt darauf achtet, dass eine Heilmethode nachweisbare und reproduzierbare Erfolge zeitigt?
Grüße
=^…^=
allo Angelika,
ich gehe davon aus, dass wir uns mit einer den Jahreszeiten angepassten Ernährung keinen Fehlstellen leisten. Mit den Südfrüchten seit den 1960ern sowieso nicht.
Nahrung ist für uns etwas normales, nicht Einschränkendes. Wenn man also frisst, was für uns normal ist, ist das keine Medizin.
Wenn etwas aufgeschwatzt wird, dann ist es „Para“
Es gibt Krankheiten, wo auf eine bestimmte Ernährung zu achten ist. Die Einschränkung (wir haben aber auch derzeit mehr Möglichkeiten) ist keine Medizin.
Wer das eigentlich Normale als etwas besonderes Verkaufen möchte, sollte als dieses bewertet werden: Verkäufer.
Wer Heilung verspricht, sollte hinterfragt werden
Hallo,
inwiefern ist es ein Manko, wenn ein Arzt darauf achtet, dass
eine Heilmethode nachweisbare und reproduzierbare Erfolge
zeitigt?
Es ist eine persönliche Bewertung und hätte es unter
Was sagt ihr dazu?
schreiben sollen.
Beipackzettel und obligatorische Unterschrift vor operativen Eingriffen trüben den Eindruck der erfolgreichen Nachweis- und Reproduzierbarkeit ein wenig.
Die erfolgreiche paramedizinische Behandlung nach drei bzw. vier Jahren Dauermedikamentation und Symptombekämpfung der Schulmedizin (ohne Aussicht auf Veränderung) bei zwei Familienmitgliedern ebenso.
Definitionen und Verlässlichkeit der Schulmedizin darf man durchaus hinterfragen.
Ich hatte in meinem Posting weder die Einstufung
„Heilen durch Nahrung“ sei Paramedizin
noch
die Auffassung des Arztes an sich kritisiert. Wichtig ist, was er mit seiner Erkenntnis daraus macht.
Dafür habe ich die freie Wahl des Arztes und sonstiger „Heilkünstler“.
Grüße
Tommy
Moin Moin Petra,
Aber wie gesagt, wenn jemand eine Ernährungsumstellung als
„Paramedizin“ abqualifiziert, wäre derjenige nicht mehr länger
mein Arzt.
Ich habe die Frage eher so verstanden, dass bei bestimmten Erkrankungen es eigentlich reicht, bestimmte Nahrungsmittel zu essen und du wirst wieder gesund, das ist Paramedizin.
Dass eine Ernährungsumstellung bei bestimmten Krankheitsbildern zur Verbesserung der Gesundheit führen kann, wird kein ernst zu nehmender Mediziner bestreiten.
CU
Axel
Hi,
Gerade diesem Arzt, um den es Dir hier geht, würde ich mehr vertrauen, als irgendeinem Scharlatan, der nicht Nachweisbares verspricht.
Gruß S
wenn du krebs damit heilen willst, ja.
Evers stoppte MS in jedem Stadium
frag dort, wer sich nach Dr. Evers ernährt
Umdtellung der Ernährung in Richtung fettarm, vitamin- und
ballaststoffreich, das ist für jeden Menschen gut.
Hallo,
ich beziehe mich auf das Buch von Dr.med. Joseph Evers mit dem Titel
Warum Evers-Diät - Die Ernaehrung des Gesunden und des Kranken, aus dem Haug-Verlag.
Wenn er schreibt, bei wievielen Leuten und bei welchen Krankheiten seine Ernaehrung tausendfach gewirkt hat, brauchst Du das nicht zu glauben. Ich sage doch nur, da stehts, lies nach.
Noch ein Tip, frage nicht Leute zur Evers-Diaet, die den Unterschied von Lebendiger Nahrung und Totkost nicht kennen.
Gruss Helmut