ich möchte meinen alten Röhrenfernseher gegen ein Flatscreen austauschen. Der Händler meinte, ideal für den Sound wäre eine Heimkinoanlage (Verstärker mit 5 Satellitenlautsprechern und Subwoofer). Wäre diese Heimkinoanlage ein gleichwertiger Ersatz für eine Stereoanlage? Oder muss ich mir die trotzdem kaufen? Ich will vor allem MP3 vom iPod hören und ab und zu meine alten CDs.
Bei der empfohlenen Heimkinoanlage handelt es sich um:
Yamaha YHT-292BL.
Zusatzfrage: Wenn ich meinen iPod oder iPhone als Quelle anschliesse, geht das Verlustfrei über den Kopfhöreranschluss oder sollte ich da so einen Konverter verwenden?
Hallo,
ich persönlich würde mir im leben keine 5.1-anlage zulegen nur weil ein verkäufer meint das wäre „ideal“.
Wo lebe ich denn . . .
Überlege ob DU 5.1 willst oder nicht!
ausserdem: gegen gutes stereo ist in der regel auch nichts einzuwenden!
ich höre seit jahren meine auf beamer projezierten filme über immer noch exzellente (mindestens 10 jahre alte)dynaudio stereo-boxen!
(dabei empfehle ich aber einen „besseren“ player mit dem man den „center“ des surround-sounds etwas anheben kann - das verbessert die dialoge im stereo-downmix - panasonic bietet solche funktionen)
nebenbei halte ich so kleine würfel eben für keinen guten ersatz für eine anständige stereoanlage - ob sich das für einen i-pod relativiert kann ich leider nicht sagen.
da müssen noch andere meinungen her, sorry.
Abhängig von Medientyp und Geschmack
Hallo Sausewind,
das ist eher eine Frage des Anwendungsfalls. Ich bevorzuge beispielsweise ein Surround-System, weil ich viel TV/Video schaue und das sehr häufig mehrkanaligen Sound mit 6 oder mehr Kanälen beinhaltet. Bei der Musikqualität muss man da meist gewisse Abstriche machen aber wer damit leben kann, bekommt dafür in Filmen (und manchen Serien) eine ganz andere Atmosphäre und zu dieser vermag der Ton meiner Meinung nach manchmal sogar noch mehr beizutragen als das Bild.
Aus Foren und dem Bekanntenkreis weiß ich aber auch, dass Musik-Enthusiasten ein Stereo-System häufig bevorzugen und für mich ist das eine Sache des gesunden Menschenverstandes, dass ein gutes Stereo-Lautsprechersystem ein ausgewogeneres Klangbild bringen kann als ein typisches Surround-System. Aber das kann ja auch durchaus beabsichtigt sein, weil eben die Einsatzbereiche unterschiedlich sind. Daher gibt es ja auch Verstärker, an denen man neben dem Surround-System auch noch ein autarkes Stereo-System betreiben kann.
Aber wie deutlich die Klangunterschiede sind, hängt sicherlich auch von der Preisklasse ab.
Zur Zusatzfrage: was meinst du mit verlustfrei und Konverter? (Vielleicht eine Docking-Station?) Das einzige Problem das ich da sehe ist, dass Kopfhörer-Ausgängen meist einige Equalizer-Einstellungen vorgeschaltet sind, damit man über die Kopfhörer z.B. mehr Bass zu hören bekommt. Aber das kann man ja abschalten.
danke fuer deine ausfuehrliche Reflexion. Es hat mir mehr Orientierung fuer den Einstieg in die Surround Welt gegeben.
Mit Konverter meinte ich eigentlich eine Docking Station, um eine sehr gute Uebertragugnsqualitaet zu bekommen. Das ist bekanntlich ueber den Kopfhoereranschluss nicht der FAll.Ausserdem moechte ich mein iPone auch gleichzeitig laden. Ich hatte dabei an ein Teufel iPod-Dock gedacht. Vielleicht gibt auch etwas Besseres.