Hallo Ihr,
mein Vater ist als junger Mann in den Nachbarort gezogen, in das Haus meiner Großeltern (also den Eltern meiner Mutter). Distanz zu seinem Heimatort: ca. 7 km. Er litt immer unter Heimweh, fühlte sich an seinem neuen Wohnort nie „daheim“.
Meine Freundin mußte mit 13 Jahren innerhalb unseres Heimatorts in einen anderen Ortsteil ziehen (Kleinstadt). Wir konnten uns trotzdem zu Fuß besuchen, das war kein Problem, aber sie hatte jahrelang Heimweh nach „unserer“ Straße - übrigens unabhängig von unserer Freundschaft, die nicht so wahnsinnig eng war.
Ich selbst wohne nicht mehr in meinem Heimatort, aber ziemlich in der Nähe, bin allerdings schon mehrfach umgezogen. Ich denke, ich kann überall heimisch werden und gute Kontakte zu den Nachbarn aufbauen - nette und auch weniger nette Menschen gibt es überall.
Nun steht bei uns ein Umzug an, wir brauchen unbedingt mehr Platz. Wir hätten ein Haus gefunden, wir hätten die Finanzierung, rein auf das Haus bezogen ist alles okay, aber… es steht im Nachbarort. Unser jetziger Wohnort ist der Geburtsort meines Mannes, zwar befindet sich sein Elternhaus schon seit Jahren nicht mehr im Eigentum der Familie, aber trotzdem möchte er nicht weg von hier, nicht einmal auf diese lächerliche Entfernung. Erklären kann er es nicht, wie gesagt, es liegt nicht an dem Haus, das überzeugt ihn absolut. Er findet es selbst blöd, es gibt definitiv kein rationales Argument.
Leider ist unser jetziger Wohnort hier etwas teurer als alle Nachbarorte, selbst wenn wir dieses bestimmte Haus nicht nehmen, werden die umliegenden Orte schon aus finanzieller Sicht immer wieder ein Thema sein (Einzugsgebiet Stuttgart… damit Ihr wißt, was ich meine *seufz*). Ich rede übrigens von Kleinstädten, relativ ländliche Gegend, aber nicht so extrem, dass überall Misthäufen sind 
Daher meine Frage: Kann man Heimweh vermeiden ? Vergeht Heimweh wieder, wenn man aktiv daran arbeitet ? Habt Ihr einen Link dazu ? Habe über google leider nichts brauchbares gefunden…
Danke und viele Grüße,
Sylvia - die ihren Mann nicht unglücklich machen möchte