Ist hier ein richtiger Psychologe?

Seriöse Aufregung
Hi Oliver

Hier geht es nicht … um die Frage, wie ethisch vertretbar
psychologische Beratung durchgeführt werden sollte.

Darin stimme ich dir - überflüssigerweise - zu. Denn der User, der sich über deine erfreuliche Bereitschaft, dir Aileens Problem anzuhören, mokierte, hat ja ganz offenbar gar nicht begriffen, um was es geht, ganz abgesehen davon, daß er deutliche Unkenntnis über die Tradition und die Zweckmäßigkeit dieses Brettes hier zeigt.

Umso mehr würde mich als Beobachter dieses Szenariums interessieren, woraus du auf dies hier schließt:

Hier geht es um die Verleumdung einer Person - meiner - auf immer wieder dieselbe Art.

Denn der User zeigt doch ganz eindeutig, daß er dich überhaupt nicht kennt und ganz offenbar auch noch nie eine einzige von dir hier gepostete Zeile gelesen hat, geschweige denn, sich über deine ViKa über näheres deiner Biografie informiert hat.

Ich kann beim besten Willen nicht sehen, woher du (einmal wieder?) den Eindruck einer speziell auf dich gemünzten Aktion erkennst, vor allem nicht „auf immer wieder dieselbe Art“. Was ist denn diese „immer wieder dieselbe Art“? Hat denn je schon mal jemand hier in Frage gestellt, daß du in Psychologie diplomiert bist, ein engagiertes Faible für ein behaviouristisches Menschenbild hast, und ferner ausgezeichnete Kenntnisse in Diagnostik und in der Methodik der VT und ihrer Anwendungsgebiete?

erstaunte Grüße

Metapher

3 „Gefällt mir“

Hallo Local,

was für eine miese kleine Figur bist du denn?
Du bist nicht neu im w-w-w, du hattest die Möglichkeit die
vielen Experten in den verschiedenen Brettern zu studieren
und ihr Wissen zu überprüfen.

Mit Oliver Walter haben wir im Psychologie-Brett einen Experten
der sich fürs w-w-w und User Zeit nimmt zu helfen und zu erklären.
Die Grabenkämpfe unter den Experten waren schon nicht gut für den
Ruf vom w-w-w, wenn aber jetzt jeder neidische und frustrierte
User die w-w-w Experten blöd anmachen darf, kann man das Forum gleich schließen.

daß das was du machst nicht nur dumm, sondern sogar gefährlich
ist, sollte dir als angebichem Psychologen doch klar sein.

Was du machst ist dumm und gefährlich, du verunsicherst einen User
der sich zu der Frage um Hilfe durchgerungen hat!!
Was du machst ist Verleumdung und Rufschädigung dem Forum und Oliver gegenüber.
Wir sind nicht im Witzbrett und auch nicht im Plauderbrett, wir sind im Psychologie-Brett, also lasse den Experten ihre Arbeit/Hilfe machen und stänkere in einem weniger sensiblen Brett rum, wenn dir danach ist.

Und dann auch noch übers WE vertrösten könnte dich in eine
sehr gefrährliche Lage bringen.

1. Klingt die Fragestellerin nicht hysterisch, also lasse sie ihre Entscheidung selber treffen!
  2. Wer Oliver liest, weiß dass er weiß was er macht!
  3. Könntest du mir die „gefrährliche Lage“ etwas näher erklären,
    wir hatten im w-w-w auch schon den Zusammenhang vom Ausfall
    eines Drucker und den Absturz der Challenger, also sprich dich aus, fange aber einen neuen Thread für deine Probleme an, einfach aus Respekt vor den Fragenden im w-w-w.

Kerbi

6 „Gefällt mir“

Hallo,

nein, Metapher, Du irrst Dich leider. Alle meine Aussagen kann ich mit einer Reihe von archivierten Postings als Beweise stützen, so z.B. daß der User/die Userin, um den es hier geht, mich sehr wohl aus früheren „Diskussionen“ her kennt und auch daß bereits früher angezweifelt wurde, daß ich nur „angeblich“ ein Diplom in Psychologie hätte. Dann gibt es noch einen Philosophen und Physiker, der seit Monaten immer wieder Andeutungen streut, daß die Sternchen, die ich erhalte, sozusagen nicht ganz astrein seien, jemand sich immer selbst 3 Sternchen geben würde und ich angeblich solche Zeitgenossen kennen würde.

Die Einzelheiten kläre ich mit der Moderation oder ggf. mit den Betreibern von w-w-w.

Gruß,

Oliver Walter

3 „Gefällt mir“

bedenklich finde ich dies hier
Hallo,

wie soll ich Dich anreden ? Holger oder Alexandra ?
Bist DU einer dieser „Spaßvögel“ ?

Keine Aussage kann hier auf ihre Richtigkeit überprüft werden.

Es gibt massenweise Spaßvögel hier und anderswo, die sich
daraus einen Scherz machen, sich als sonstwas ausgeben

Wenn es um Depressionen und Angst-/Panikgeschichten geht, kann
ich wärmstens http://www.angst-und-panik.de empfehlen.

Holger

Da konnte ich mich doch an folgendes Posting erinnern :

Titel: Re: Antidepressivum sinnvoll?
Brett: Psychologie
Autor/-in: Holger ([email protected])
Datum: 29.6.2004 22:13 Uhr

"Hallo,

als ich deinen Beitrag gelesen habe, habe ich gemeint, ich lese
mein Leben :wink:)" …

„Ich habe übrigens für dich wie für alle mit Depressions- und
Angstproblemen einen Gold werten Tip:
http://www.angst-und-panik.de“…

"Hoffe, dir ein wenig weitergeholfen zu haben.

Alexandra"

Grüße
jwd

2 „Gefällt mir“

Ich frage mich echt was das hier soll!?
Ich bin 1. nicht wahrnehmungsgestört und 2. ist es meine Sache wem ich mich anvertraue. Und wenn ich in Fettnäpfchen trete(wovon ich erstmal nicht ausgehe), naja dann ist es eben so.
Es wäre mir zweifelsfrei egal, was einer aus meinem seelischen striptease macht, denn ich glaube kaum das es jemanden interessiert und frage mich außerdem was er damit anfangen sollte.
Finde diese Disskusionen unpassend und sinnlos. Jedem das seine und mag er glauben was er glauben mag.

Liebe Grüße

6 „Gefällt mir“

ich auch
Hallo Aileen,

ich denke, Deine Worte waren hier äusserst wichtig - in Anbetracht der Verhaltensweisen einiger weniger User und deren Wissensschatz in diesem Brett ist es wohl auch sinnvoll, hier nach einem angemessenen Ansprechpartner zu fragen, dem man sich anvertrauen könnte.

Übrigens: Hätte Oliver nicht auf Deine Frage geantwortet, wäre ich es wohl gewesen, denn neben den Vulgär"psychiatern und -psychologen" in diesem Brett darf man kompetente Hilfe und die akademische Meinung nicht vermissen lassen.

Viele Grüße und trotz der Pöbeleien noch viel Spass in www
wünscht Dir

Der Captain

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3 „Gefällt mir“

Hallo,

wie soll ich Dich anreden ? Holger oder Alexandra ?
Bist DU einer dieser „Spaßvögel“ ?

Hi,

wir wussten nicht, dass wir uns hier zuhause nicht den Account teilen dürfen …

Holger UND Alexandra

lieber liver,

ich gestehe, daß das „angeblich“ falsch und diskreditierend war.

ich entschuldige mich dafür.

gruss

PS: Ich bleibe dabei, daß ich trotzdem nicht der Überzeugung bin und es nicht gut heiße, wenn Menshcen per Internet beraten werden.

1 „Gefällt mir“

offtopic
Hallo Oliver,

wenn du erlaubst, möchte ich gerne noch wenige Dinge von meiner Seite klarstellen, damit mir nicht ein evt. Schweigen als Zustimmung später angerechnet wird. Meine Antwort richtet sich keineswegs gegen dich, sondern ist nur prophylaktischer Natur, denn ich denke, dass du mich missverstehst. In Rücksicht auf die Problematik des Ausgangsposting möchte ich das auch eigentlich nicht diskutieren, weil wir das schon so oft gemacht haben und mir eine weitere Auseinandersetzung unsinnig erscheint.

Betonen möchte ich, dass ich alles, was du in deinem Posting bezüglich der Therapiemöglichkeiten der Verhaltenstherapie sagst, prinzipiell unterstütze und richtig finde. Der Satz:

Ich stimme übrigens persönlich der von Oliver favorisierten
Richtung überhaupt nicht zu,

bezog sich keineswegs auf die Frage der Wirksamkeit, sondern darauf, dass es mir nicht in jedem Fall geboten erscheint, diese Wirksamkeit auch auszuschöpfen. Als Behaviourist bist du gleichzeitig Positivist, was ich nicht teilen kann - darin besteht unsere Differenz. Ich gehe darauf jetzt nicht näher ein, weil es nicht zum Thema passt (und aus anderen - äußeren - Gründen, die ich dir per Email zugesendet habe). Mir ist es nur wichtig, darauf hinzuweisen, dass deine Entgegnung schon zwischen uns diskutiert wurde und wir anscheinend keinen Konsens erzielen können. Das ist in Ordnung, sollte nur eben festgestellt werden.

Daß Du die Sternchen für das auslösende Posting so oft
erwähnst, ist ein Hinweis darauf, daß manche sehr leicht durch
so etwas wie Sternchen beeinflußbar sind. In solchen Fällen
wie diesem hier wäre es unentschuldbar, sich den Claqueuren in
die Arme zu werfen, anstatt standhaft das Richtige zu tun.

Hierzu möchte ich sagen, dass mein Hinweis auf die Sternchen sich auf deren mögliche Außenwirkung bezog - keineswegs auf irgend etwas anderes. Allerdings kann auch ich nicht anders, als das aus meiner Sicht Richtige zu tun. Aber wie gesagt - es ist nicht gegen dich gerichtet, auch nicht persönlich.

Herzliche Grüße

Thomas

Offtopic
Hi

wir wussten nicht, dass wir uns hier zuhause nicht den Account
teilen dürfen …

Holger UND Alexandra

es ist auch zuhause keine überflüssige Mühe, wenn ihr euch unter verschiedenen Accounts im w-w-w anmeldet - schon allein, um bei ggf. wichtigen Fragen keine Verwirrung bei den anderen Usern zu stiften und zu Bedenken Anlaß zu geben.

Gruß

Metapher

1 „Gefällt mir“

Beratung
Hallo local,

ich gestehe, daß das „angeblich“ falsch und diskreditierend war.

das spricht für dich, und ich denke, dass man das anerkennen muss.

PS: Ich bleibe dabei, daß ich trotzdem nicht der Überzeugung
bin und es nicht gut heiße, wenn Menshcen per Internet beraten
werden.

Hier verwechselst du aber leider immer noch „Beratung“ mit „Therapie“. Im Einzelnen kann ich aus Zeitgründen jetzt leider nicht auf die Unterschiede eingehen, aber sie sind wichtig, wenn man das Problem sinnvoll diskutieren möchte. So generell ist deine Meinungsäußerung schlicht nicht zutreffend, kann es eigentlich auch - sofort einsehbar! - gar nicht sein, weil jede Weitervermittlung an kompetente Menschen schon verwerflich wäre, wenn man deinem generellen Beratungsverbot folgen würde.

Ich weiß natürlich, was du meinst, und finde dein Anliegen berechtigt und eigentlich auch richtig, aber so, wie du es formulierst, kann ich es nicht stehen lassen. Bitte entschuldige!

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo Thomas,

wenn du erlaubst, möchte ich gerne noch wenige Dinge von
meiner Seite klarstellen, damit mir nicht ein evt. Schweigen
als Zustimmung später angerechnet wird.

klar.

Einen Kommentar habe ich auch noch:

Als Behaviourist bist du gleichzeitig Positivist

Ich kann Deinem Satz nicht zustimmen, weil er den Eindruck entstehen läßt, meine verhaltensnahe Perspektive (das ist eine Redewendung, mit der ich selbst meinen Standpunkt bezeichne) sei gleich Behaviorismus und Behaviorismus sei gleich Positivismus. Weder dem ersten noch dem zweiten stimme ich zu. Der Auffassung, daß Behaviorismus den Positivismus impliziert, begegnet man häufig. Sie ist aber zumindest für einige behavioristische Strömungen unzutreffend, z.B. für Skinners Radikalen Behaviorismus. So verwirft Skinner in seinem Aufsatz „The Operational Analysis of Psychological Terms“ von 1945 den logischen Positivismus. Tatsächlich enthält Skinners Standpunkt viele phänomenologische und konstruktivistische Aspekte.

Grüße,

Oliver

1 „Gefällt mir“

Hallo local,

ich gestehe, daß das „angeblich“ falsch und diskreditierend
war.

ich nehme Deine Entschuldigung an.

Ich bleibe dabei, daß ich trotzdem nicht der Überzeugung
werden.

Ich teile zwar nicht Deine Meinung, aber die Art, wie Du sie formulierst, ist akzeptabel. Ich hoffe, daß Du Dich in Zukunft einer solch akzeptablen Art bedienst, um Deine Meinung zu äußern und nicht die Art, die Du in diesem Thread und anderswo benutzt hast. Dann werden wir sehr wahrscheinlich keine Schwierigkeiten miteinander haben.

Gruß,

Oliver Walter

2 „Gefällt mir“

Hallo local

werden.

Beratung ist nicht Therapie und wenn die Grenze nicht überschritten wird, dann kann eine psychologische Beratung durchaus hilfreich sein.
Die Frage ist natürlich, ob der Beratende auch fachlich und menschlich die nötige Qualifikation dazu hat.
Wenn nun jemand, der offensichtlich massive Probleme mit sich selber hat und das Internet bzw. dieses Forum braucht, um sich als wichtig und bedeutend erleben zu können und soweit geht, dass er seine beruflichen Termine auf seiner Internetseite veröffentlicht um hier nochmals seine Bedeutung zu unterstreichen, die richtige Person ist, das kann bezweifelt werden.
Gruß
KH

2 „Gefällt mir“

Was soll das denn?
Hallo K. H.,

werden.

Beratung ist nicht Therapie und wenn die Grenze nicht
überschritten wird, dann kann eine psychologische Beratung
durchaus hilfreich sein.
Die Frage ist natürlich, ob der Beratende auch fachlich und
menschlich die nötige Qualifikation dazu hat.

soweit kann man es als allgemeine Äußerung ja stehen lassen, aber das hier:

Wenn nun jemand, der offensichtlich massive Probleme mit sich
selber hat und das Internet bzw. dieses Forum braucht, um sich
als wichtig und bedeutend erleben zu können und soweit geht,
dass er seine beruflichen Termine auf seiner Internetseite
veröffentlicht um hier nochmals seine Bedeutung zu
unterstreichen, die richtige Person ist, das kann bezweifelt
werden.

geht zu weit, weil es unfair ist. Die Veröffentlichung von gewissen Terminen ist im Rahmen der akademischen Karriereplanung eine Alltagsangelegenheit und kein pathologischer Befund. Ebenso könnte man fragen, warum gewisse Heilpraktiker nicht in der Lage sind, ihre Vornamen auszuschreiben (noch nicht einmal auf der Homepage, von üblichen Leerzeichen nach Satz- bzw. Abkürzungszeichen einmal ganz abgesehen). Daraus jetzt aber einen Schluss derart zu ziehen, dass etwa diese Heilpraktiker sich besser auf die Diagnose von Hautproblemen beschränken sollten, wäre ebenso unzulässig wie der oben angeprangerte Schluss. Wir verstehen uns?

Herzliche Grüße

Thomas Miller (Moderator)

6 „Gefällt mir“