Hallo,
bin ziemlich verzweifelt und würde gern mit einem studierten Pychologen in E-mail Kontakt treten, wenn es denn jemanden gibt und er Lust dazu hat.
Liebe Grüße
Hallo,
bin ziemlich verzweifelt und würde gern mit einem studierten Pychologen in E-mail Kontakt treten, wenn es denn jemanden gibt und er Lust dazu hat.
Liebe Grüße
Hallo Aileen,
bin ziemlich verzweifelt und würde gern mit einem studierten
Pychologen in E-mail Kontakt treten, wenn es denn jemanden
gibt und er Lust dazu hat.
Du kannst mir gern schreiben. Vielleicht kann ich etwas für Dich tun.
Gruß,
Oliver Walter
Diplom-Psychologe
@ Oliver
Hallo oliver,
habe dir eine seeeeeeeeeeeeeeeeeeehr lange mail geschrieben.
liebe Grüße
Hallo Aileen,
habe dir eine seeeeeeeeeeeeeeeeeeehr lange mail geschrieben.
stimmt, sie ist sehr lang 
Gib mir bitte das Wochenende Zeit, sie zu lesen und über den Inhalt nachzudenken. Ja?
Bis dann sendet beste Grüße,
Oliver
Hallo Oliver,
na klar, dann wünsch ich dir noch ein schönes Wochenende!
Liebe grüße
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Oliver,
daß das was du machst nicht nur dumm, sondern sogar gefährlich ist, sollte dir als angebichem Psychologen doch klar sein.
Und dann auch noch übers WE vertrösten könnte dich in eine sehr gefrährliche Lage bringen.
gruss
Ohne Verständnis für Fernberatung! ein Psy sollte dem Klienten immer in die Augen schauen können, wenn er ihn noch nicht kennt.
Beratung
Hallo,
daß das was du machst nicht nur dumm, sondern sogar gefährlich
ist, sollte dir als angebichem Psychologen doch klar sein.
Oliver ist nicht „angeblich“ Psychologe, sondern Diplom-Psychologe. Er hat durch sein Angebot noch nicht beraten, sondern bietet nur eine Anlaufstelle. Übrigens wäre eine Beratung durchaus in Ordnung, nur eine Therapie aufgrund einer Ferndiagnose nicht.
Und dann auch noch übers WE vertrösten könnte dich in eine
sehr gefrährliche Lage bringen.
Auch das stimmt nicht, denn selbstverständlich ist eine späte Beratung (oder Weiterleitung an Therapeuten) besser als gar keine Beratung.
Ohne Verständnis für Fernberatung! ein Psy sollte dem Klienten
immer in die Augen schauen können, wenn er ihn noch nicht kennt.
Wer sagt denn, dass Oliver therapieren möchte? Du hast zu schnell reagiert, denke ich.
Herzliche Grüße
Thomas Miller
Bedenklich !!!
Hallo,
also ich finde diese Diskussion hier sehr bedenklich.
Da ist offenbar jemand in „Not“ - wie auch immer.
Dann schreibt jemand der „angeblich Psychologe“ ist.
Dann schreibt wieder jemand, dass derjenige „wirklich Diplom-Psychologe“ ist.
Keine Aussage kann hier auf ihre Richtigkeit überprüft werden.
Und psychologische - wie auch übrigens medizinische - Themen sind äußerst heikel, wenn jemand eine Diagnose oder eine Hilfestellung benötigt.
Die Gefahren liegen jedem gesunden Menschenverstand auf der Hand!
Mir stellen sich die Haare zu Berge!
Wer bitte, garantiert, dass dieser jemand TATSÄCHLICH Psychologe ist?
Es gibt massenweise Spaßvögel hier und anderswo, die sich daraus einen Scherz machen, sich als sonstwas ausgeben und der, der in einer Notlage ist und aufgrund dessen eine vielleicht etwas eingeschränkte Wahrnehmung hat, was seriös ist oder nicht, Hauptsache Hilfe … der fällt prompt drauf ein und schreibt einen „seelischen Stripteas“ an sonstwen. Möchte nicht wissen, wo das dann alles kursiert …
Ich empfehle jedem Ratsuchenden, sich an Spezialforen zu wenden, wo man einigermaßen besser aufgehoben zu sein scheint als in einem doch eher allgemein gehaltenen Forum wie hier.
Wenn es um Depressionen und Angst-/Panikgeschichten geht, kann ich wärmstens http://www.angst-und-panik.de empfehlen.
Holger
Nun mal langsam
Hallo Holger,
deine Bedenken in Ehren, aber dass Oliver Diplom-Psychologe ist, wurde hier in der Vergangenheit nachgewiesen, das müsste auch Local wissen (du natürlich nicht, weil du erst kurz Mitglied bist, was dich entschuldigt). Wir haben hier in der Vergangenheit das Thema mehrfach durchgekaut. Ich - als Moderator dieses Forums - habe die Aufgabe, dafür zu sorgen, dass sich hier niemand als diplomierter Psychologe ausgibt, wenn er es nicht ist. Eine falsche Angabe wäre übrigens auch strafrechtlich von Belang. Im Falle Oliver Walters kann man sich über seine Vika über seine Qualifikation informieren. Und da die Frage nach einem Psychologen gestellt wurde, ist die Sache doch klar.
Dass Oliver auf der anderen Seite kein Therapeut ist, ist auch klar, aber das steht ja auf einem ganz anderen Blatt.
Mir stellen sich die Haare zu Berge!
In diesem Fall aber zu Unrecht.
Wer bitte, garantiert, dass dieser jemand TATSÄCHLICH
Psychologe ist?
Wie gesagt, in diesem Fall kann man sich darüber gut informieren.
Es gibt massenweise Spaßvögel hier und anderswo, …
Ja, da hast du Recht, aber hier wird schon sehr darauf geachtet, dass alles mit rechten Dingen zugeht.
Ich empfehle jedem Ratsuchenden, sich an Spezialforen zu
wenden, wo man einigermaßen besser aufgehoben zu sein scheint
als in einem doch eher allgemein gehaltenen Forum wie hier.
Wenn es um Depressionen und Angst-/Panikgeschichten geht, kann
ich wärmstens http://www.angst-und-panik.de empfehlen.
Damit hast du natürlich wiederum Recht, aber wer diese Foren nicht kennt, kann sich auch nicht an sie wenden.
Herzliche Grüße
Thomas Miller (Moderator)
Forum ‚Angst und Panik‘
Hallo Holger,
Wenn es um Depressionen und Angst-/Panikgeschichten geht, kann
ich wärmstens http://www.angst-und-panik.de empfehlen.
ich habe mir das Forum ein bisschen angesehen, und ich habe nicht den Eindruck, dass es sich um ein „Fach“-Forum ist. Vielmehr handelt es sich um ein Selbsthilfeforum, in dem sich genauso viel oder wenig Therapeuten herumtreiben wie hier. Mit anderen Worten: Das Forum ist zwar thematisch spezialiert, keineswegs aber fachlich. Lobenswert finde ich allenfalls die Therapeutenliste, ansonsten sehe ich keinen nennenswerten Unterschied zu wer-weiss-was, jedenfalls keinen, der es rechtfertigen würde, dieses Forum hier schlecht zu machen. Die Antworten dort sind nicht qualifizierter oder weniger qualifiziert als diejenigen hier.
Herzliche Grüße
Thomas Miller
Dann schreibt jemand der „angeblich Psychologe“ ist.
Dann schreibt wieder jemand, dass derjenige „wirklich
Diplom-Psychologe“ ist.Keine Aussage kann hier auf ihre Richtigkeit überprüft werden.
in der tat kann man die aussage schon ein bißchen auf richtigkeit überprüfen und zwar wenn man auf der homepage der in der vika angegebenen institution bei „index“ und dann bei „mitarbeiter“ nachsieht, ob die entsprechende person zu finden ist. ist sie, wie ich gerade gesehen habe. den dort veröffentlichen lebenslauf kann niemand gefälscht haben.
daß jeder sich irgendwo einen namen raussuchen und als nachweis für seine erfundene vika verwenden kann, ist möglich, grenzt meiner ansicht nach allerdings an verfolgungswahn. die genannte person schreibt in ihrer vika zudem nicht prahlerisch und macht auf mich nicht den eindruck, einen eindruck erwecken zu wollen, der nicht gehalten werden könnte.
außerdem merkt man den antworten der person hier im psychologie-brett an, daß ein experte sie schrieb. daß ich das einschätzen kann, kann ich allerdings nicht beweisen, weil ich bei keiner institution als diplom-psychologin arbeite, wo ich einen unfälschbaren lebenslauf unterbringen könnte.
Und psychologische - wie auch übrigens medizinische - Themen
sind äußerst heikel, wenn jemand eine Diagnose oder eine
Hilfestellung benötigt.
stimmt. aber um diagnosen geht es hier oder in anderen foren gar nicht.
wer sich darüber aufregt, daß man keine ferndiagnosen stellen könnte, hat keine ahnung, was eine diagnose ist.
eine ferndiagnose kann man gar nicht stellen, da eine diagnose sich aus sehr viel mehr zusammen setzt als einer beschreibung von symptomen.
was man aber aus der ferne tun kann, ist leute beraten und ihnen die angst vor einer bestimmten krankheit, behandlung oder dem arztbesuch zu nehmen oder zumindest zu dämpfen, indem man sie beispielsweise auf die möglichkeit einer differentialdiagnose hinweist.
daß man zum arzt/ therapeuten gehen kann, wissen die leute schon. daß sie trotzdem in einem internet-forum um rat fragen, hat seinen grund. und wenn man auf so eine anfrage antwortet, dreht es sich eher darum, diesen grund zu erfahren/ auszuräumen, als der person zu sagen, was sie hat.
und wenn hier jemand einen seelenstriptease vor einem fremden hinlegen will, finde ich das gar nicht so ungewöhnlich. schließlich verleitet die anonymität der foren dazu. und es ist ja auch gewollt, daß sich leute, die sich das sonst nicht trauen würden, anonym hilfe und beratung holen. es liegt in jedermanns entscheidung, wie weit man dabei gehen will. und im allgemeinen ist davon auszugehen, daß die leute genügend grips haben, um zu wissen, wie weit sie gehen können. schließlich entscheiden sie außerhalb des internets jeden tag, wem sie was erzählen wollen. und dabei treffen sie jeden tag richtige und falsche entscheidungen. anders ist es hier im internet auch nicht.
Hallo,
wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest, Dich über die Richtlinien des Berufsverbandes Deutscher Psychologinnen und Psychologen für die Online-Beratung zu informieren, dann hättest Du festgestellt, daß der Berater innerhalb von 3 Tagen antworten sollte. *smile*
Daß ich Psychologe bin, steht nebenbei zweifelsfrei fest, wie Thomas Miller in seiner Funktion als Moderator schon schrieb. Außerdem steht unanfechtbar und schriftlich zertifiziert fest, daß ich praktische Erfahrungen in der Anwendung psychotherapeutischer Techniken habe und Diagnosen stellen kann, darf und auch schon gestellt habe.
Insofern sehe ich gelassen den Gefahren ins Auge, die Du an die Wand zu malen versuchst.
Tschüß!
Oliver Walter
Was ist Vika?
Was ist „Vika“? Der Begriff tauchte hier mehrmals auf. Ich kenne nur Vita im Sinne von Lebenslauf.
Rüdiger
Hallo,
die Vika ist die Visitenkarte. Dort stehen alle Infos über den Anderen drin, die er uns wissen lassen möchte. Im übrigen ist Deine eher ziemlich leer:smile:
Einfach im Artikel auf den Namen des Posters klicken und die Vika öffnet sich.
Gruß und so
Tanja
unsachlich
Hi local!
Ich finde dein Posting unfair und dreist.
Oliver Walter ist ein äußerst hilfsbereiter Mensch.
Er hat hier schon vielen Leuten geholfen.
Zu seinen Qualifikationen verweise ich auf den Beitrag von dem Moderator des Brettes!
Gruß
Siân
Hallo,
also ich finde diese Diskussion hier sehr bedenklich.
ich auch - bedenklich finde ich allerdings, daß eine offensichtlich sinnentleerte Bemerkung ausreicht, um hier Panik auszulösen.
Gruss
Enno
Erklärung
Hallo Enno,
eine offensichtlich sinnentleerte Bemerkung
ich nehme einmal an, dass du das von mir zu Beginn kritisierte Posting damit meinst. Wenn das so ist, dann kann man nicht davon sprechen, dass es
ausreicht, um hier Panik auszulösen.
sondern man muss sehen, dass in Internetforen generell andere Umgangsformen gelten, weil aufgrund der Anonymität gewisse sonst normale Regeln immer wieder gebrochen werden. Und dass es in der Tat ein Problem gibt, siehst du daran, dass das von mir mokierte Posting kräftig besternt wurde, dass es also hier Menschen gibt, die ihre Zustimmung zu diesem Posting geben - wenn auch eben anonym. So „offensichtlich sinnentleert“ scheint das Posting also nicht zu sein. Und also muss man erklären, warum es nicht den bei wer-weiss-was üblichen Regeln entspricht.
Diejenigen, die ihre Zustimmung signalisiert haben, wissen meiner Überzeugung nach nicht, was sie getan haben bzw. sie nehmen die möglichen Folgen billigend in Kauf. Es ist klar zu unterscheiden zwischen Beratung auf der einen Seite und Therapie auf der anderen Seite. Und wenn ein Frager oder eine Fragerin ihr Vertrauen einem Diplompsychologen lieber schenken möchte als anderen Usern, dann ist das ihre Sache und vielleicht nicht in jedem Fall die schlechteste Wahl.
Ich stimme übrigens persönlich der von Oliver favorisierten Richtung überhaupt nicht zu, falls du vermuten solltest, dass ich hier etwas forcieren wollte (wie das gerne gemacht wird, was ich dir aber nicht unterstellen möchte, da ich dich als gemäßigten und freundlichen User in Erinnerung habe). Manche möchten z. B. lieber von einem Psychiater beraten werden, anderen scheuen Ärzte bei psychologischen Problemen wie die Pest.
Das, was du „Panik“ nennst, ist die Erfahrung, dass hier im Psychologiebrett Flügelkämpfe gerne auf Kosten der Fragenden ausgetragen werden - in vielen Fällen zudem noch von fachlich Unkundigen (womit ich jetzt - wirklich! - niemanden persönlich meine). Zudem muss man sagen, dass auch Fachleute sich irren können, aber das gilt natürlich für das Forum wie auch im realen Leben.
Meine Intervention rechtfertigt sich dadurch, dass auf ein sichtbar harmloses Angebot, die Problemstellung der Fragerin nur zu lesen und vielleicht (!) weiterzuhelfen (was eben z. B. auch die Weiterleitung an einen Therapeuten vor Ort bedeuten könnte), so interpretiert wird, als solle hier jemand per Email therapiert werden, wofür es aber überhaupt keinen Anlass gibt.
Ich hoffe, dass ich damit einigermaßen geklärt habe, warum ich eingegriffen habe. Es hat weder etwas mit Weltanschauung oder mit der hier so oft vermuteten Verbrüderung oder ähnlichem zu tun, sondern ist schlicht das Erschrecken darüber, dass einem einfachen Hilfsangebot von vornherein unterstellt wird, unlauter (in welcher Hinsicht auch immer) zu sein.
Herzliche Grüße
Thomas Miller
Hallo Thomas,
ich schließe mich Dir an:
Hier geht es nicht um „Kämpfe“ zwischen Therapierichtungen oder auch nur um die Frage, wie ethisch vertretbar psychologische Beratung durchgeführt werden sollte. Hier geht es um die Verleumdung einer Person - meiner - auf immer wieder dieselbe Art. Du warst in Deiner Funktion als Moderator gefordert, diesem Treiben ein Ende zu setzen. Und das hast Du getan, indem Du klargestellt hast, was klarzustellen war.
Und nun noch zu ein paar Deiner persönlichen Ansichten, denen ich meine Ansicht zum Vergleich daneben stelle:
Und wenn ein Frager oder eine
Fragerin ihr Vertrauen einem Diplompsychologen lieber schenken
möchte als anderen Usern, dann ist das ihre Sache und
vielleicht nicht in jedem Fall die schlechteste Wahl.
Auf dem Psycho-Markt gibt es Massen von Halb- und Pseudo-Professionellen, Möchtegern-Therapeuten, Quacksalbern, Wunderheilern und Scharlatanen, die Leuten nur das Geld aus der Tasche ziehen wollen. Denen gegenüber stehen über Jahre ausgebildete Psychologen, Ärzte und Psychotherapeuten unterschiedlichster Richtungen, die oft nur mehr schlecht als recht bezahlt werden. Vertreter der zweiten Gruppe sind in JEDEM Fall Vertretern der ersten Gruppe vorzuziehen, wenn es um fachgerechte und seriöse Beratung und Therapie geht. Wer einem Vertreter der zweiten Gruppe die Qualifikation abspricht, begeht zumindest einen törichten Irrtum. Bei manchen steckt aber Verleumdung und Lüge zum Zweck der eigenen Bereicherung dahinter, denn manchmal ist der „Betroffene“ oder „einfache User“ nur einer der Scharlatane aus der ersten Gruppe, der die wirklich Betroffenen um ihr Geld erleichtern will (ohne Bezug auf beteiligte Personen).
Ich stimme übrigens persönlich der von Oliver favorisierten
Richtung überhaupt nicht zu,
Die von mir favorisierte Richtung ist die einzige auf Basis der wissenschaftlichen Psychologie entwickelte Psychotherapieform, die es überhaupt gibt. Sie ist zudem die effektivste und effizienteste Form aller Psychotherapien. Die Anerkennung ihrer Effektivität und Effizienz wurde erst Ende letzten Jahres wieder festgestellt - dieses Mal durch den Wissenschaftlichen Beirat Psychotherapie der Bundesregierung: http://www.wbpsychotherapie.de/Homepage/Pub/Verhalte…
der auch genau das festgestellt hat, was ich immer geschrieben habe.
Keine andere überprüfte Psychotherapieform erreicht das Niveau, das die Therapieform erreicht, die ich befürworte. Deshalb ist *sie* heute die „Königin der Therapie“, auch wenn sie sich - bescheiden wie sie ist - im Gegensatz zu anderen Therapien nicht so nennt.
Wenn ich etwas anderes vertreten würde als das, was ich vertrete, würde ich unseriös und unprofessionell und damit eines Psychologen unwürdig handeln. Das werde ich nicht tun, egal, wie groß der Druck auch wird. Aufklärung über solche Lügen und gezielte Desinformationen, wie sie in w-w-w oder anderswo immer wieder verbreitet werden, ist notwendig. Ich werde nicht aufhören, wissenschaftlich abgesicherte Informationen zu verbreiten, nur weil es den Scharlatanen und Quacksalbern verständlicherweise nicht gefällt und ihre Geldmacherei schmälert.
Manche
möchten z. B. lieber von einem Psychiater beraten werden,
Dagegen ist nicht das geringste einzuwenden. Ich empfehle selbst oft, einen Psychiater aufzusuchen.
anderen scheuen Ärzte bei psychologischen Problemen wie die
Pest.
Das ist ihr Recht, aber es kann ein folgenschwerer Fehler sein, für den diese Menschen die Verantwortung tragen und oft bitter bezahlen müssen - mit jahrelangem Leiden und schwersten Beeinträchtigungen in ihrem Leben. Aber - es ist ihr Leben und wenn sie lieber der antipsychiatrischen Propaganda glauben wollen, die ihnen Gift ins Ohr träufelt, dann müssen sie vielleicht die Folgen dieses Giftes spüren, bevor sie merken, daß man sie in die Irre führt.
Zudem muss man sagen, dass auch Fachleute sich irren
können, aber das gilt natürlich für das Forum wie auch im
realen Leben.
Sicher können sich Fachleute irren. Es ist aber viel notwendiger, darauf hinzuweisen, daß so mancher Laie meint, er könnte es viel, viel besser, wobei ihm allerdings das notwendige Handwerkszeug samt Grundkenntnissen fehlt, um sich auch nur eine Vorstellung davon zu machen, wovon er spricht.
Ich hoffe, dass ich damit einigermaßen geklärt habe, warum ich
eingegriffen habe. Es hat weder etwas mit Weltanschauung oder
mit der hier so oft vermuteten Verbrüderung oder ähnlichem zu
tun, sondern ist schlicht das Erschrecken darüber, dass einem
einfachen Hilfsangebot von vornherein unterstellt wird,
unlauter (in welcher Hinsicht auch immer) zu sein.
Exakt.
Daß Du die Sternchen für das auslösende Posting so oft erwähnst, ist ein Hinweis darauf, daß manche sehr leicht durch so etwas wie Sternchen beeinflußbar sind. In solchen Fällen wie diesem hier wäre es unentschuldbar, sich den Claqueuren in die Arme zu werfen, anstatt standhaft das Richtige zu tun.
Gruß,
Oliver Walter
Hallo Tanja,
vielen Dank! Wußte ich bisher überhaupt nicht.
Gruß Rüdiger
Hallo,
um es klar auszusprechen - ich meinte local’s Posting. Die Kritikpunkte entziehen sich einfach meinen Verständnis. Das die Fragestellerin die vermutlich sehr privaten Details nicht öffentlich posten will, kann ich mehr als gut nachvollziehen. Wenn Oliver „unecht“ ist, versteht er es zumindest bestens das zu verschleiern
- eine kurze Historie seiner Artikel sollte das jedem hier klar machen. Insofern hätte ich als Laie nicht den geringsten Zweifel, daß er auch in diesem Fall keine Tips erteilt, die der Fragestellerin schädlich sein könnten.
Gruss
Enno