Liebe Experten,
ein Kunde hat in einer Lederwerkstatt eine Ledertasche in Auftrag gegeben. Diese sollte mit einem Fell besetzt werden.
Das zu verwendende Fell wurde vom Kunden separat in einem entsprechenden Online-Shop bestellt und mit der entsprechenden Versandoption direkt an die Lederwerkstatt vesendet (im Sinne des Kosten-/ Zeit- und Resscourcenersparnisses) und natürlich in dem Vertrauen, dass das, was bestellt wurde auch versendet wird.
Nach Eingang in der Lederwerkstatt wurde das Fell direkt verarbeitet, die Tasche gefertigt und an den Kunden versand.
Böse Überraschung beim Auspacken: Der Online-Shop hat ein falsches Fell versendet, welches von der Farbe komplett von dem abweicht, was der Kunde bestellt hatte. Entsprechend wurde auch ein falsches Fell verarbeitet, was nun natürlich nicht meht umgetauscht werden kann aber auch nicht zur gefertigten Tasche passt.
Der Online-Shop hat den Fehler beim Versand bestätigt.
Die Lederwerkstatt hat veranschlagt, was der Wechsel des Fells, im übertragenen Sinne also die Beseitigung des Schadens, kosten würde.
Das dazu.
(1) Hat der Kunde hier einen Anspruch auf Schadensersatz? Sprich: Versand eines „richtigen“ Fells und Übernahme der „Wechselkosten“?
(2) Oder müsste auf Kulanz gehofft werden?
(3) Welche Art von Schadensersatz wäre im Falle einer Kompromissfindung als angemessen zu betrachten?
Danke für Hilfe!
TAMTAM