Ist hindi eine schwierige sprache?

hallo!
also ich lern ja immer wieder gern was neues. jetzt wollte ich mich erkundigen ob hindi von der grammatik her schwierig aufgebaut ist…natürlich ist es für jeden anders, der eine tut sich schwer wo sich der andere spielt, aber nehmen wir mal deutsch und englisch. der grammatikalische schwierigkeitsgrad ist da doch sehr unterschiedlich. und da ich fürs erste mal alleine lernen müsste, wär das schon ne wichtige frage.
danke schon im voraus! liebe grüße

Hi Pachuly

Solche Antworten sind natürlich grundsätzlich rein Subjektiv ^^ Viele behaupten auch Französisch sei leicht und ich bin da nie durchgestiegen.

Also *ich* finde die Grammatik des Hindi leicht. Beispiel: Meine Mutter ist 55 und hat sich innerhalb weniger Monate Hindi beigebracht - durch Bollywoodfilme, gutes zuhören, Vokabellisten und viel Sprechen. Mittlerweile ist sie flüssig und kann sich mit den Lebensmittel- und Kleiderhändlern unseres Marktes verständigen und Telefonate belauschen :wink:
Von ihr wie auch von anderen habe ich gehört, dass es einfacher sein soll, wenn man schon Italienisch kann. Dazu kann ich nichts sagen.

Ich finde, dass es ganz logisch ist, wenn man schon Koreanisch kann :wink:

Aber rein weg von der Grammatik ist Hindi eigentlich gut lernbar. Ich habe ja den Vergleich zum Sanskrit- das ist mit seinen acht Kasus und mathematischen Formeln was die Konjugation angeht schon ziemlich bestialisch, wenn auch eine sehr schöne Sprache.
Im Hindi fällt das weg - soweit ich weiß nur drei Fälle und kein Dual. Viel wird mit Postpositionen gemacht.
Was anstrengender ist, ist es nachher die Schrift zu lernen… aber auch das geht irgendwann.

lg
Kate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank für deine Antwort :smile:

na, dann werd ichs mal probieren, hab ja auch bollywoodfilme zu hause :smiley:
vll kauf ich mir auch so ein "Kauderwelsch-buch"dazu…
die schrift werd ich dann hinterher lernen denk ich…
mit russisch wars ja das gleiche…das mit den anderen schriftzeichen war da gar nicht so leicht…das war als würde man in der volkschule wieder anfangen…anstrengend ^^
jedenfalls danke nochmal :smile:
lg Pachuly

Ja, sei aber vorsichtig, viele Bollywoodfilme sind auch auf Urdu oder haben noch andere Sprachen…
Koyla (Kohle)
Chaahat
Rajuban gaiam Gentleman
Darr (Angst)
diese hier sind Hindi.

Da es eine Buchstabensprache ist geht es eigentlich, ich würde empfehlen schon möglichst früh mit der Schrift anzufangen und immer mal ein paar Leseübungen zu machen.

lg
Kate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin Moin, Pachuly,

die ersten Gehversuche kannst Du vielleicht hier machen:
http://wikitravel.org/en/Hindi_phrasebook . Die deutsche Version ist noch sehr unvollständig
http://wikitravel.org/de/Sprachf%C3%BChrer_Hindi

Tschüss
Pit