Ist hinunter schlucken v. normaler erwachsenen Zahnpasta f. schädlich?

Liebe/-r Experte/-in,

ich arbeite auch in der behinderten Hilfe und es ist mir aufgefallen, dass unsere BewohnerInnen sehr oft nicht in der Lage sind nach dem Zähneputzen die normale Zahnpasta für Erwachsene auszuspucken (von der billigen bis teueren Zahnpasta). Es findet eine Mundspülung statt, aber das Wasser wird komplett geschluckt. Gibt es einen Artikel oder einen Link wo ich dies nachlesen könnte? Vielleicht wissen Sie persönlich auch eine fundierte Antwort ?
Lieben Dank von Georgia

Hallo Georgia 1957
Leider kann ich selber diese Frage nicht beantworten. Ich denke der richtige Ansprechpartner wäre da ein Arzt, Apotheker oder am ehesten noch ein Zahnarzt. Persönlich glaube ich nicht das die Aufnahme in diesen Mengen schädlich ist. (Es sei denn jemand läßt sich die ganze Tube schmecken). Dann kann es zu Vergiftungserscheinungen, Schleimhautreizungen, Übelkeit und/oder Magenbeschwerden kommen. Aber wie gesagt da bin ich echt kein Experte! Tut mir leid! Aber in einer Apotheke kann man dir bestimmt schon weiterhelfen. Schöne Grüße und ein schönes Wochenende Ilona

Hallo, liebe Georgia!

Zu gesundheitlichen Folgeschäden möchte ich keine Aussagen machen. Google bietet aber ohnehin einiges an Informationen. Man wird nicht gleich sterben oder schwer krank werden, wenn man eine Zahnpasta schluckt. Generell, und nicht nur für Leute, die die Pasta nicht mehr ausspucken können, ist zum Überlegen, was man dem Körper eigentlich mit Zahnpasten antut.
Nehmen Sie mal ein Plastiksackerl und geben etwas Pasta rein. Dann zerreiben sie die Pasta da drin und sie werden die Scheuermittel spüren. Wird für den Zahnschmelz kaum gut sein. Die Badewanne putzt ja auch keiner mehr mit Cif!
Weleda Zahnpasten finde ich da eine gute Alternative.
Das Zahnöl von Ringana ist für Kinder und älter Menschen einfach toll, denn da ist wirklich nichts schädliches drin. Es festigt das Zahnfleisch durch Nelkenöl, Myrrhe, Anis uvm., macht einen angenehmen „Mundgeruch“ und schmeckt auch noch. Das kann man bedenkenlos schlucken.
Kann man bestellen und kostet nur 10€ unter www.ringana.com/691678 - zumindest bestelle ich es mir immer da. Weiß nicht, wo man es sonst noch bekommt.

Sie müssen sich vorstellen, dass die Schleimhäute im Mund sehr empfindlich und durchlässig sind. Die können zwischen guten und „bösen“ Stoffen nicht unterscheiden. Globuli werden auch über die Schleimhäute aufgenommen - genauso wie alle anderen Zusatzstoffe aus unserer Nahrung. Leider! Man kann dem nur entgegenwirken indem man alternativ kauft und sich mehr denkt. Wir können die Welt wahrscheinlich nicht ändern aber wir müssen es ja auch nicht gerade unterstützen, wenn man schon mal weiß, wie vieles zusammenhängt.

Liebe Grüße und eine schönes Wochenende!

Lieben Dank für die schnelle Antwort, ich werde Ihren Rat befolgen. Schönes Wochenende wünsche ich Ihnen.

Diese Menschen müssen oft schon sehr viele Neuroleptika / Psychopharmaka einnehmen. Ich danke Ihnen für Ihren Rat und für die schnelle Antwort Martina. Schönes Wochenende wünsche ich Ihnen.

Das ist nicht schädlich