Ist Hodenkrebs übertragbar?

Hallo zusammen. Hab mal eine rein hypothetische Frage zum besseren Verständnis:

Krebs vermehrt sich ja v.a. durch schnell erneuerbare Zelltypen. Wenn jetzt ein Mann z.B. Hodenkrebs entwickelt - sind dann auch die sich schnell nachbildenden Samenzellen karzinogen? Und wenn es dann mal zum Geschlechtsverkehr kommt - kann das entartete Erbgut dieser Spermatozyten auf die Frau oder halt bei Schwangerschaft auf den Fötus übertragen?!?

Bitte nur medizinische Antworten und keine Spekulationen. Danke.

Der Hodenkrebs an sich wird sich auf die Spermien nicht übertragen. Allerdings könnten Krebsauslösende Trichomonaden übertragen werden. Mehr zu den Hintergründen gibt es hier: www.zellkreis.de

Freundliche Grüße
Axel Bumb

Hallo,
bei dieser Frage kann ich nur spekulieren! Im Prinzip geht das nicht. Krebs ist eine Geschwulst, und enartete Samen sind nicht lebendsfähig. Tut mir Leid Dir nicht helfen zu können.
Gruß

wohl nicht

Hallo,

mir ist nicht bekannt, dass Hodenkrebs sich auf Spermazellen übertragen. Diese werden zwar im Hoden gebildet, sind aber andere Zellen als die karzinogenen Hodenzellen.

Hallo!

Zu dieser Frage kann ich keine Auskunft geben!

MfG

K. Sweers

Hallo Mixmaniac,
ich kann dir dazu nichts fundiertes sagen.

Viele Grüße
Kone

Die Veränderungen, die zum schnellen Wachstum der Hodenkrebszellen führen, können die Samenzellen betreffen, jedoch geht man davon aus, dass diese Zellenfast nie zu reifen Samenzellen heranreifen. trotzdem ist es möglich, dass die Samenzellen von betroffenen Patienten genetische Veränderungen tragen, die dann auch das Kind erben kann. Diese Risiken sollten mit Hodenkrebspatienten besprochen werden, wenn sie unbedingt Kinderwunsch haben. Ansonsten haben solche Patienten sehr häufig keine ausreifenden Spermien aus dem befallenen Hoden. Es ist kein Fall bekannt, bei dem eine Frau durch das entartete Erbgut bettroffen war und das ist auch extrem unwahrscheinlich.

Ich hoffe, damit ein wenig geholfen zu haben.

Peter