Ist Humus aus Komposter Blumenerde

Geht darum Blumenerde einfach selbst zu machen.

So nachdem der Mieter, der sich immer mit dem Thermokomposter beschäftigt hat ausgezogen ist wollte ich selber die Kompostierung machen.

Eigentlich wollte ich auch Pflanzen (Zimmernutzpflanzen in Blumentöpfe pflanzen (Thomaten und Chilis)).

Nun wollte ich aber keine neue Blumenerde kaufen zumal billlige Blumenerde sowieso schlechteste Qualität hat.

Lieber würde ich mir das ja selber machen und nicht allen Kompost auf das Bett raufschütten.

Frage:

Wenn ich meinen eigenen Humus verwende wäre das denn qualitätsmäßig gute Blumenerde ?

Auf so Beigaben wie Torf (dessen Abbau auch noch die Umwelt schädigt) wollte ich verzichten.

Mein Humus sollte recht gut werden. Es werden auch viele Eierschalen darin hineingegeben, da die Gemüsesorten ja oft kalkliebend sind.

Oder kann man so einen Humus nicht in Blumentöpfe füllen ?

Du hast draußen noch ein Beet ? Dann kannst Du Beeterde mit 1/3 Kompost mischen und als Blumentopfsubstrat verwenden. Die Beeterde sollte aber nicht zu kompakt/„fett“ sein.
Udo Becker

Danke dann sollte man den Humus mit normaler lockerer Erde (vom Beet) verdünnen.

Möchte wirklich jegliche Blumenerde selber machen. Zuerst dann eben nur die 1/3 Humus + 2/3 Beeterde.
Das könnte ich dann später verfeinern. Bei mir fällt viel Häckselgut (vom Gartenhäcksler) das ist doch bestimmt auch gut um das aufzulockern.

Auf Torf möchte ich fast komplett verzichten. Vielleicht eratzweise so einen Tonkiesel-Wasserspeicherzusatz wie Seramis.

Von Baumarktblumenerde habe ich leider nur schlechtes gehört. Insbesondere holt man sich da auch gleich das Ungeziefer dazu.