Ist *.ibx ein konkretes Format?

Moin,

ich habe einen Bildschirmschoner rumliegen, der in einer Art Diaschau Bilder anzeigt. Diese Bilder scheinen in einer *.ibx-Datei gespeichert zu sein.

Meine Frage: Gibt es das Format „ibx“ als Grafik-Container, oder haben sich die Entwickler des Bildschirmschoners wahrscheinlich doch eine eigene Struktur überlegt und das File dann nur so genannt?

Hintergrund der Frage ist natürlich, ob es möglich ist, einzelne Bilder daraus zu extrahieren.

Danke,
Kristian

Hallo

Ich kenne zwar IBX nicht, allerdings sollte es möglich sein, mittels Bildschirmfoto einzelne Bilder zu extrahieren. Dann darf der Bildschirmschoner nur nicht ausgehen, beim drücken von Tasten :wink:

Um ein Foto vom Bildschirm zu machen, einfach die Tastenkombination STRG+DRUCK drücken, dann ist das Foto im Speicher. Dann kannst du mit jedem beliebigen Grafikprogramm die Daten aus dem Speicher der Zwischenablage wieder in ein neues Bild einfügen und unter einem anderen Format abspeichern.

mfg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Druck tut´s nicht.

… Dann darf der Bildschirmschoner nur nicht ausgehen, beim drücken von Tasten :wink:

Genau das tut er aber leider. Fast jedenfalls. Bei der Druck-Taste wird er einfach schwarz, und in der Zwischenablage hat man dann lediglich eine kleine, schwarze Kachel. Aus diesem Grunde habe ich ja hier gepostet :wink:

Die Strg-Taste kannst Du übrigens weglassen beim „Drucken“. Auch die Drucktaste allein kopiert den ganzen Bildschirm in die Zwischenablage. Oder hat die Kombination noch eine spezielle Bewandnis wie z.B. die Alt-Taste? Letztere sorgt nämlich dafür, dass nur das aktuelle Fenster kopiert wird, was oft von Vorteil ist.

Kristian