Ist in Amerika Berufserfahrung notwendig bevor man den Master macht?

Hi,

muss man in Amerika (also als Amerikaner) vor dem Masterstudium gearbeitet haben?
Mit hat mal jmd. erzählt, dass das der Grundgedanke sei von Bachelor und Master. Das sich also im Masterstudiengang die „Experten“ weiterbilden und untereinander austauschen können.

In Dt. ist es ja eher üblich das man beides hintereinander wegstudiert.

Würde mich über sachkundige Antworten freuen.

Vielen Dank und viele Grüße

Kentucky

Hallo

Da ich vermute, dass der Verfasser dieser Seite sachkundig ist, würde ich sagen, dass vor dem Masterstudium der 4-jährige Bachelor gemacht werden muss, dass die Universitäten und auch die Masterstudiengänge sich viel stärker als in Deutschland voneinander unterscheiden, und dass es da den forschungsorientierten Master, den berufsorientierten Master und das Berufsdoktorat gibt, und dass jedenfalls der berufsorientierte Master sehr stark praxisbezogen ist und oft mit der Arbeit an einem Projekt verbunden ist.

Na ja, genaueres kannst du ja selbst nachlesen.

Danke für den Link und die sachkundige Antwort :wink:

Man muss tatsächlich zwischen Academic und Professional Master unterscheiden. Der erstere bedarf meist keine Berufspraxis der zweite grundsätzlich schon. Master of Engineering wird als beides angeboten.

(Hab einen FH BA im Maschinenbau und bald meinen Uni MA und musste mir gestern von so einer Trulla anhören, dass die FH ja nur den BA anstrebt, während bei der Uni von Anfang an der MA das Ziel ist. Dachte mir dann nur: „Ja weil das in Dt. halt so ausgelegt wird. Die Idee im Heimatland von Bachelor und Master ist eine Andere“ - Naja, gibt halt beide Auslegungen )

Die Trulla hat nicht Recht. Es steht Dir an der deutschen Uni frei, nach dem BA-Abschluss noch ein MA-Studium zu machen.

Welche Zulassungsvoraussetzungen und Arbeitsschwerpunkte ein MA-Studium in D oder USA (oder Rest-Amerika) hat, muss in den jeweiligen Bedingungen und Zielen nachgelesen werden. Allgemeingültige Aussagen - wie die der Trulla - verbieten sich da.

Servus,

ein Bezug auf das „Heimatland“ ist hier nicht sinnvoll oder nützlich, weil im Rahmen von „Bologna“ nur die Worte aus dem US-Sprachgebrauch übernommen worden sind, nicht die Inhalte.

In einem Land, das keinen Schulabschluss im Sinn des Abiturs kennt, müssen Hochschulausbildungen zwangsläufig ganz anders aufgebaut sein als in Europa, da gibt es keinen 1:1-Vergleich.

Wenn Du Dich mit dem Unterschied zwischen Uni FH beschäftigen willst, kommt mehr dabei heraus, wenn Du die beiden vergleichst, ohne irgendwas anderes in irgendeinem anderen Land noch mit hereinzuziehen.

Schöne Grüße

MM

@Little Arrow: ja schon klar, dass du dich offiziell selbst für den Master entscheiden musst. Die Aussage von ihr war eher darauf bezogen, dass die „akademische Erziehung“ (wenn man das mal so ausdrücken will) auf den Master ausgerichtet ist. Also für den Uni-Student ist es selbstverständlich, dass er bis zum Master studiert. Das hier gilt alles nur für ingenieurwissenschaftliche Studiengänge! Andere Studiengänge, andere Sitten. :grin:
Aber ja, solche Aussagen verbieten sich da. (Hab sogar schon mal den Kommentar gehört: „Bachelorabschluss ist wie Studienabbruch.“ - genauso eine Frechheit)

@Aprilfisch: Danke für deine Antwort. Ein interessanter Punkt den du da anstößt. Wenn das so ist wie du sagst (kann ja wirklich so sein, ich kenn mich da nicht aus), warum hat man das dann eingeführt? Eine Begründung die ich schon öfters gehört habe ist, damit die Abschlüsse besser vergleichbar sind. Was aber nicht funktioniert wenn die Inhalte ganz Andere sind.
Mir sind die Unterschiede zwischen FH und Uni schon bewusst, mich hat ja nur diese Arroganz von der Trulla gestört, dass die Uni-Studenten, von Anfang an was höheres anstreben, wie FH-Studenten.

Vielen Dank an alle Beteiligten.

Viele Grüße
Kentucky

Hi

„Bologna“ diente erstmals dazu, die Abschlüsse innerhalb Europas soweit soweit anzugleichen, daß hier Studienabschlüsse vergleichbar sind. Mit USA hat das ganze erstmal nix zu tun. Nur die Begriffe „Bachelor“ und „Master“ stammen aus dem angelsächsischen Sprachraum ;).

lg,
vordprefect