Ist in australien echt alles andersrum¿¿¿

moin zusammen,

ich hätte da gerne mal ´n problem, genauer: `ne fräge, nämlich:

es gibt karten von australien, die sind nicht genordet, sondern eher gesüded, sach ich gezz ma.

nun tut sich hier bei wein und mucke eine frage auf, die ich hier mal in den raum reinstellen tu. also, ich frag dann jetzt einfach mal, ok?

alles klar?

kann ich?

also: die standardmässig genutzte strassenkarte, die der gemeine australier im allgemeinen sein eigen nennt, ist die andersrum? also ist da unten oben und vice versa¿¿

ist da der geographische südpol am besten zu erreichen, wenn sich mein finger auf der karte nach oben bewegt??

klärt mich doch bitte auf, ja? ihr wisst doch hier sonst auch immer alles…

da sach ich doch im vorfeld schomma: fein gemacht! und DANKE!!!

olaph

p.s.: nur noch 5 tage!!!

Nein
nur der Bierdeckel von (die Brauerei mit der blauen Farbe) - Foster - hat die Doppeldeckel.

Ansonsten ist Australien ein kultureller Ableger von Good Old England (UK - United Kingdom) und selbstmurmelnd sind Karten dort, genau wie hier, völlig korrekt und standardisiert mit Norden oben zu haben.

Genau wie der Schaum auf dem Bier oben ist.

Gruß

Stefan

Tja - der Mitelpunkt der Welt ist immer da wo ich bin. Und genauso sehen das meine australischen Freunde. Die packen daher frecherweise auf Landkarten ihren ollen Kontinent in die Mitte. und das schöne Europa hängt blöde an der Seite rum.

Wenn ich dann mal nen ganz guten Tag habe kann ich auch zugeben das das irgendwie Sinn macht. Was soll man sich auch Berlin ankieken, wenn Alice doch viel eher in derMitte liegt so downunder.

Mal ganz im Ernst Norden ist auch in Oz oben, aber Übersichtskarten haben einfach andere Schwerpunkte. Das machen die Amis im übrigen auch so.

Fair Dinkum
PP