Hallo,
kann mir einer sagen, ob in Bariumsulfat Jod enthalten ist?
Ich musste zu einer Röntgenuntersuchung des Magens und habe da unmengen von Bariumsulfat geschluckt.
Danach musste ich noch zu meiner Hausärztin, die Blut abgenommen hat und da war der Schilddrüsenwert (TAK) viel zu hoch. Keiner von uns beiden hat mehr an dieses Kontrastmittel gedacht als eine Woche später ein Gespräch wegen der Blutwerte stattfand (sie wusste aber von der Röntgenuntersuchung). Sie wollte dann ein Ultraschall der Schilddrüse machen. Das hat sie gestern getan, 3 Wochen nach dem Röntgen. Wegen der Werte meinte sie, dass ich keine Hormone nehmen soll, gestern hat sie aber etwas gefunden (Zyste), weswegen sie nun meint, dass die Hormone doch Sinn machen.
Tja, nun habe ich eben die erste Tablette genommen, es ist Samstag, weshalb ich weder bei der Klinik, in der die Röntgenuntersuchung stattgefunden hat, noch bei meiner Ärztin anrufen kann.
Das werde ich gleich am Montag machen, aber bis dahin dachte ich mir, vielleicht kann mir im Internet einer weiterhelfen, ob etwas im Bariumsulfat sein kann, dass den Wert hat so hoch schnellen lassen (was ja dann aber die Zyste nicht erklärt?)?
Hallo,
nein, in Bariumsulfat ist kein Jod enthalten. Wieder Name besagt, besteht Bariumsulfat aus Barium und Sulfat - BaSO4.
TAK ist per se kein Schilddrüsenwert im Sinne einer Hormonbestimmung sondern ein Antikörper, der gegen Thyreoglobulin gerichtet ist, einem Protein der Schilddrüse, welches an der Hormonbildung beteiligt ist. Eine Erhöhung dieser Werte gibt es bei verschiedensten Schilddrüsenerkrankungen.
Viele Grüsse,
(B)Engel
Danke für die Antwort.
Also es wurden TSH basal, Freies T3, Freies T4, TSH Rezeptor, TAK und TPO Ak getestet und außer dem TAK sind alle anderen Werte im Normbereich.
Moin,
kann mir einer sagen, ob in Bariumsulfat Jod enthalten ist?
das ‚normale‘ Bariumsulfat, daß als Kontrastmittel genutzt wird enthält kein Iod.
Ob es allerdings spezielle Zubereitungen gibt, das kann Dir nur der behandelnde Arzt sagen.
Gandalf