Es geht um einen Bekannten. Er möchte wieder nach Italien zurück und sein 3,5 Jahre altes Auto mitnehmen. Nun waren wir beim straßenverkehrsamt und haben uns nach den Roten Kennzeichen erkundigt. Die Kosten insgesammt mit Versicherung und Kennzeichen 150 €. Leider konnte uns die Mitarbeiterin beim Amt nicht sagen, ob auch Zollgebühren darin enthallten sind, oder ob man sie extra Zahlen muss. Am Zollamt kann ich seit Tagen telefonisch niemanden erreichen.
Weis da jemand bescheid? Danke 
Hallo,
Italien gehört zur EU, da gibt es keine Zölle mehr.
Wenn ich hier jemanden hätte, der für mich die Abmeldung zuverlässig erledigt (und dem ich vertraue), würde ich mit der deutschen Zulassung nach Italien fahren, es dort anmelden und dann die Schilder und Papiere an meine Vertrauensperson zum abmelden schicken (am besten als versichertes Paket mit Tracking, damit es möglichst nicht verloren geht).
Cu Rene
Hallo,
warum denn so umständlich?
Kurzzeitkennzeichen holen und ab damit nach Italien.
Die italienischen Behörden ziehen dann den deutschen Fahrzeugbrief ein und stellen einen italienischen aus.
Das Kurzzeitkennzeichen gilt eine gewisse Zeit und muss nicht zurückgegeben werden, da es nach dem aufgedruckten Datum eh ungültig wird, der KFZ-Schein auch.
Zu den Zollgebühren:
Innerhalb der EU keine mehr, ausserdem gilt das Auto bei einer Übersiedelung= Auswanderung eh als Umzugsgut, für das keine Abgaben fällig werden dürften.
Grüsse
Joachim
Hallo Joachim,
Kurzzeitkennzeichen holen und ab damit nach Italien.
Ja, nach EU-Richtlinie sind die KZK auch in Italien gültig. Allerdings wissen das nicht alle italienischen Offiziellen (oder sie wollen es nicht wissen). Es ist kein Einzelfall, dass es richtig Probleme gibt, es wurden schon Fahrzeuge beschlagnahmt. Deswegen lieber ein paar Euro mehr für ein Ausfuhrkennzeichen bezahlen, das auch gleich länger gültig ist als ein Kurzzeit.
Alles andere passt 
Ach so, noch was besonderes für Italien: Vorher mal mit dem deutschen Fzg.-Brief zum TÜV oder DEKRA fahren, dort bekommt man ein Datenblatt auf deutsch und italienisch (die sollten Bescheid wissen). Das dann noch von der örtlichen Zulassungsstelle absiegeln lassen. Sonst bekommt man in Italien den Wagen kaum/nicht zugelassen.
Wer nämlich glaubt, wir hier in D. haben eine aufwändige Bürokratie, der sollte einen großen Bogen um I. machen 
Beste Grüße
Guido