Ist in gewöhnlichem speitequark Gelatine enthalten?

diese frage bezieht sich auf die vegetarische lebenseinstellung mancher menschen, die mir mit diesem zeugs „tierisch“ auf den nerv gehen.

ich habe schon herausgefunden, dass in manchen „Kartoffel“-salaten gelatine enthalten ist, aber ganz normaler quark?
der is doch aus milch. was soll n da sonst noch drinn sein?

wenn jemand etwas weiss würde ich mich über eine antwort freuen.

außerdem:
wen nervt diese vegetarier-einstellung noch?
ich finde es total schräg, wenn man im supermarkt die verpackung von salzstanden durchliest, um sicher zu gehen, dass da keine tierischen dinge drin sind.

ist diese „keine gelatine“ sache eigentlich noch vegetarisch, oder schon veganisch?
weil die person, um die es hier geht trinkt milch.

Hallo dmcc1985,

also in der Regel ist keine Gelatine im Quark, aber in einer Zubereitung kann dir das passieren - und manchmal sind die halt nicht so leicht zu unterscheiden… am besten ist IMMER zu gucken, ob es eine Zutatenliste gibt - dort müsste dann die Gelatine erwähnt werden. Bei Frischkäse z.B. kann das schon häufiger vorkommen.

Veganer lassen von allen tierischen Produkten die Finger, also auch von Milch, Milchprodukten und Eiern z.B.
Vegetarier wollen keine Produkte vom toten Tier essen.

Dass dich das nervt, kann ich nur zum Teil verstehen. Manchmal wird tatsächlich ein bisserl viel Tamtam drumrum gemacht. Aber wenn ich mich entschließe - und da gibt es durchaus verschiedene sinnvolle Gründe - kein Fleisch oder was auch immer nicht zu verspeisen, wo ist da das Problem? Ich finde es überhaupt nicht verwerflich, Fleisch zu essen - unsere Massentierhaltung, die finde ich verwerflich. Und dass du in Quark oder Frischkäse z.B. Gelatine findest, empfinde ich als blödsinnig und überflüssig. Und ich mag das halt nicht zu mir nehmen…

Liebe Grüße, Angelika

Also am einfachsten ist es wenn du dir die Rückseite der Verpackung anschaust, um zu sehen ob Gelatine drin ist oder nicht. :wink:

Es gibt Quark wo Gelatine enthalten ist, ja, aber nur in dem, der gewürzt/„bearbeitet“ wurde. Da muss man sich eben kurz die Zutatenliste anschaun. Oft wird aber Agar-Agar als Bindemittel verwendet.

…zu den Salzstangen. Eigentlich ist es teilweise einfach nur traurig, wieviel komisches Zeug in die Nahrungsmittel gemischt wird. Du glaubst nicht wo ich schon tierische Produkte drin „gefunden“ habe.
Andererseits solltest du dir gedanken machen, warum du dich über Leute aufregst, die sich Zutatenlisten durchlesen! Lesen die laut, oder warum stört es dich??? Abgesehen davon, dass immer mehr Leute Allergien haben und sich deshalb für die Inhaltsstoffe interessieren!

Es ist nicht VEGAN (nicht veganisch), weil Gelantine kein tierisches Erzeugnis ist. Veganer sind Vegetarier die keine Milch, Eier und Honig essen um die Ausbeutung der Tiere zu vermeiden.

Grüße

Wenn die Person um die es geht Milch trinkt ist sie nicht Vegan sonder lacto-vegetarisch. In Quark ist keine Gelantine enthalten.

hallo von einem vegetarier :smile:
gelatine ist daher nicht vegetarisch da sie aus haut und knochen hergestellt wird (ist übrigens auch der hauptbestandteil von gummibärchen)
und nur mal um ein bischen zu hetzen: vielleicht nervt deinen vegetarierfreund ja auch dein ignorantes nichtvegetariergetue :wink:
immer schön tolerant bleiben :wink: