Ist in Nutella schweinefett

Bin Muslim

hi,

Zutaten
Zucker, Palmöl, HASELNÜSSE (13%), MAGERMILCHPULVER (8,7%), fettarmer Kakao, Emulgator Lecithine (SOJA), Vanillin.

und, was denkst du?

grĂŒĂŸe
lipi

Dann ist das kreuzgefÀhrlich.

1 Like

Nutella ist halāl.

2 Like

Hallo,

ich denke: Palmöl ist das Problem.
Ein billiger Urwaldkiller, durch den die Nutella einige Cent billiger wird. Wir haben ja Urwald und gutes Klima genug, also her mit den Palmölplantagen.

Gruß,
Paran

5 Like

Hallo,

das Nutella kein Schweinefett enthÀlt, hat dir jemand geschrieben.

Ich finde es gut, dass du fragst. Denn ich höre immer wieder ĂŒber alle möglichen Lebensmittel GerĂŒchte, dass sie Schweinefett enthalten. Selbst Informieren ist da immer ein guter Weg. Das gilt ĂŒbrigens fĂŒr alle Konsumenten. Leider ist es heute oft so, dass es viele Inhaltsstoffe gibt, die man aus diesem oder einem anderen Grund ablehnen kann oder eigentlich ablehnen muss (das von Paran erwĂ€hnte Palmöl ist so ein Fall).

GrĂŒĂŸe
Siboniwe

1 Like

Falsch. Ein billiger Urwaldkiller, durch den die Aktieninhaber von Ferrero ein paar mehr Cent verdienen können.

GrĂŒĂŸe
Pierre

3 Like

Servus,

inwiefern ist Palmöl harām?

Schöne GrĂŒĂŸe

MM

Nutella ist kosher, halal ist nur eine spÀte Kopie von kosher.

lieber Teebeutel,

danke fĂŒr deinen Beitrag, auch wenn er zum Thema nichts beitrĂ€gt. :wink:

grĂŒĂŸe
lipi

Das ist eine verkĂŒrzte und somit falsche Aussage. Es gibt einige Unterschiede zwischen den beiden Begriffen, man kann daher nicht einfach von einer ‚Kopie‘ sprechen.

2 Like

Doch.

Wenn ich einen Kraftwagen in Lizenz produziere und verĂ€ndere Fahrwerk und Bremsen, um es auf meine StraßenverhĂ€ltnisse anzupassen, sowie baue eine leistungsfĂ€higere Heizung ein, wegen der kalten Winter in meinem Land, bleibt es trotz der zahlreichen und nicht unerheblichen Änderungen ein Nachbau.

3 Like

Der Begriff ‚Kopie‘ impliziert, dass es sich um die gleichen Regeln handelt. Es gibt aber Lebensmittel, die zwar halāl aber nicht koscher sind und umgekehrt.
So eine unnötige VerkĂŒrzung mag am Stammtisch seinen Sinn haben, in einem Wissensforum halte ich das aber fĂŒr unangebracht.

7 Like

Danke.

In dem Wissensforum hat einer gefragt, ob er als Mohammedaner unbedenklich Nutella essen dĂŒrfe.
Darauf gibt es genau zwei mögliche Antworten: Ja, oder nein.

Dann kommen aber noch andre daher und tun kund, was sie alles noch dazu wissen.

Und ja, die ErnĂ€hrungsvorschriften der JĂŒden und der Muslime sind in Teilen Ă€hnlich und unterscheiden sich woanders wiederum. Und sie sind nacheinander in fast der gleichen Weltregion entstanden. Aus vergleichbaren BeweggrĂŒnden. Es hat niemand behauptet, dass es sich um eine 1:1-FĂ€lschung handelt.

Stichwörter: von, Berlichingen

1 Like

Kann mir jemand in diesem Wissensforum verraten, warum Schweinefett nicht rein ist, ein lebend abgestochenes Schaf aber schon?

2 Like

JA, BIST DU WOHL STILL!!!

SONST

1 Like

 mach ein eigenes Topic auf

richtet sich danach, wie die Speisevorschriften einer per se nicht rationalen Religion ‚rein‘ definieren.

Wie hÀltst Du es denn eigentlich mit Blutwurst? Der Apostel Paulus hat doch ganz klar gesagt, dass Du die nicht essen darfst!

Schöne GrĂŒĂŸe

MM

3 Like

Aha.

Und deswegen lautet Deine Antwort auf die simple Frage, ob ein Scoda Octavia denn ein VW Passat sei, also „Ja, ein Octavia ist ein Passat!“

Seltsamseltsam.

Schöne GrĂŒĂŸe

MM