Hallo! Ist es sinnvoll, bei einem älteren Haus in einem Zimmer bei einer bes. kalten Außenwand eine Innendämmung zu machen? Gesamtsanierung ist mir momentan zu teuer.
Vielen Dank für eure Ideen!
Hallo Morgenmuffel,
von einer Innendämmung kann ich in diesem Fall nur abraten.
Da du von einer besonders kalten Aussenwand sprichst, gehe ich davon aus, das die Wand keine Hohlschicht hat.
Wenn du diese Wand dann von innen dämmst, holst du dir damit den Taupunkt nach innen und Feuchtigkeit und Schimmel ist vorprogrammiert.
Wenn du kostengünstig isolieren willst, dann denke doch mal über eine Aussendämmnung mit Dachlattenkonstruktion, Kerndämmung und abschließender Lärchen-Deckelschalung nach.
Viel Erfolg und Grüße aus der Nordheide
De Maddin
Hallo Morgenmuffel
Ich finde, jede Dämmung ist sinnvoll weils Heizkosten spart. Wenn du nur den einen Raum dämmen willst ist die Frage,ob es reicht nur die Aussenwand zu dämmen.
Kalte Luft zieht zur warmen Luft. Du merkst das jetzt an der aussenwand. Nach der Dämmung kann es passieren das die kühlere Luft aus den Nachbarräumen in die Innenwände zieht. Du hast dann nicht eine sondern drei kalte Wände. Ziehe einen Energieberater (Kostenlos)zu Rate. Der sieht vor Ort was gemacht werden kann.
Friedz
Lieber Friedz, vielen Dank für deine schnelle und kompetente Antwort. Das hat mir sehr geholfen. Schönes wochenende,
Christiane
Hallo Morgenmuffel,
nach meiner Meinung ja. Bei uns war Aussendaemmung fast unmoeglich und viel zu teuer und deswegen machen wir zimmerweise Innendaemmung (diffusionsoffen).
Wenn Du’s bezahlen kannst, hol Dir einen Fachmann. Fuer ein Zimmer wird’s ja nicht so teuer. Als Laie kann man so viel falsch machen (insbesondere, wenn man’s das erste Mal macht), dass man es lieber lassen sollte.
Ich denke, wenn Innendaemmung, dann auf jeden Fall diffusionsoffen (spart das Drama mit der Dampfbremse und zugigen Steckdosen etc.) und gutes Material nehmen (Calcium-Silikat oder aehnliches). Alles, was unter 30 Euro pro qm kostet, kannst Du vergessen. Mit Arbeit des Fachmanns liegst Du bei ca. 100 Euro pro qm (ganz grob).
Wenn Du’s wirklich selbst machen willst, kann ich Dir sicher noch ein paar Tips geben.
bis dann erst mal,
Martin
Hallo,
Innendämmung ist generell schwierig wegen der Anschlüsse an die Innenwände. Dort entstehen im Regelfall Wärmebrücken.
Hd
Vielen Dank für den Ratschlag. Hat mir geholfen, die Dinge immer weiter zu klären.
Beste Grüße,
Christiane
Lieber Martin, vielen herzlichen Dank für deine Antwort zur Innendämmung. Das hat mir sehr geholfen. Und bitte entschuldige die späte Reaktion!
Schönen Feiertag,
Christiane