Hi, ihr!
(Ist übrigens meine Premiere bei wer-weiss-was,…)
Ich habe zum Einstieg eine ziemlich dämliche Frage an Euch: Ich habe letztlich im Internet nach Einstellungs- und Eignungstests gesucht, weil ich das für einen Kurs für Jugendliche brauche. Unter anderem bin ich auf www.testedich.de gekommen, und ich machte, weil mir gerade fad war, dort einen IQ-Test. War so ein Sammelsurium mit den üblichen Logikaufgaben, Zahlenreihen, sich drehende Würfel und so’n Zeug. Was mich beunruhigte: Ich kam in diesem Test auf einen IQ von 141. Weil ich mir dachte, dass der Test den Usern etwas schmeichelt, und weil dabei stand, dass die Auswertung recht ungenau ist, machte ich noch einen anderen Test auf einer anderen Seite, bei dem ich dann auf einen IQ von 147 kam.
Ich bin weder in der Schule noch in meinem weiteren Leben je als außergewöhnlicher Vifzack aufgefallen, ich bin weder Schachweltmeister noch Mathematik-Genie (ganz im Gegenteil!), also denke ich, dass diese Internet-IQ-Tests ein ziemlicher Schwachsinn sind. Hat mich eigentlich geärgert, weil damit den Usern was vorgegaukelt wird, was nicht ist. Warum wird sowas gemacht?
Was haltet ihr von solchen Tests?
Was haltet ihr überhaupt von IQ-Tests? Unter Intelligenz verstehe ich eher Lernfähigkeit, Lebenstüchtigkeit und die Fähigkeit, zur richtigen Zeit die richtigen Entscheidungen zu treffen. Und vielleicht noch ein hohes Maß an sozialem Einfühlungsvermögen. Kann man das mit Logik- und Rechenaufgaben überhaupt messen? (Ich weiß schon, Intelligenz ist, was der Intelligenztest misst:wink:…).
Was ist Intelligenz wirklich? Was muss jemand haben, damit man ihn für intelligent hält? Und was muss ein Mensch haben, damit er sein Leben im Griff hat, damit er Erfolg hat? Sind das nicht vollkommen unterschiedliche Dinge?
So, und jetzt hoffe ich, dass ich eine Lawine an interessanten Beiträgen lostrete - ich find das Thema nämlich urspannend!
Liebe Grüße
Barbara