Ist Internet oder Email über CB-Funk möglich?

Hallo,
hoffe meine Frage ist nicht ganz daneben und meine Anfrage nicht zu lang. Danke im Voraus schonmal falls jemand eine Antwort hat. Falls es zu dem Thema einen guten Link gibt würde mir das auch weiterhelfen.

Folgende Sachverhalt:
Reise an die Schwarzmeerküste der Türkei.(Luftlinie aus Deutschland ca. 2500 km). Nehme ein Laptop mit. Das Dorf hat keine Handyversorgung. Nun habe ich mich gefragt (Angeregt durch einen Artikel der FAZ zum Thema Digitaler CB-Funk)ob es eine Möglichkeit gibt das ich meine Emails abrufen oder evtl. sogar Surfen kann über CB-Funk.
Falls das von Interesse ist: Mein Bruder hat einen Rechner in Deutschland der rund um die Uhr online ist.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.

Tim

Prinzipiell ist das möglich, denke nur an Packet Radio. Du musst dir „nur“ ein Gateway-Proggy schreiben, welches am Empfänger (Internet-PC) die Daten weiterleitet.

Gruß
Marc

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi…

Ergänzung:

a) Du brauchst natürlich eine Packet-Verbindung zu Deinem Gateway zuhause. Direkt ist auf die Entfernung nichts zu machen, d.h. Du brauchst ein funktionierendes Packet-Netz, was es meines Wissens auf CB nicht gibt.

b) Es ist, soweit ich weiß, noch immer verboten, ein CB-Funkgerät an ein Telefon zu koppeln. Wenn man spitzfindig genug ist, gilt dieses Verbot auch für das, was Du vorhast. Da ich aber laut a) eh keine Chance sehe, brauchst Du Dir um rechtliche Probleme eigentlich keinen Gedanken machen. (Noch eins wäre: CB-Packet ist in Deutschland erst seit einigen Jahren erlaubt - wie sieht’s in der Türkei aus?)

Ergo: Besuche ein Internetcafe am Urlaubsort.

genumi