Ist Java und Java script dasselbe? Wenn nicht, wo ist der Unterschied?

Für alle Informatiker wahrscheinlich eine leicht zu beantwortende Frage, für mich leider ein Rätsel. Könnt ihr mir helfen? Was ist die Rätsels Lösung?
MbG, Tamii

Hallo,

Nein, das ist nicht das selbe.

Schau dir einfach mal die beiden Links an: Java Script und Java.

Auf die Gefahr hin, dass das Mecker gibt…
Java ist eine komplette Sprache, die es erlaubt „fast alles“, also auch komplette Anwendungen zu erstellen. So gesehen ähnlich wie Pascal, Fortran oder auch C.
Java Script ist quasi eine Ergänzung für Web Seiten und wird in diesen eingebettet. Damit kann man dann zwar viel erreichen, aber eben nicht alles. Dafür kann man aber schön Client seitig an den Webseiten „fummeln“. Das kann Java (glaube ich) nicht.

fg

Dirk_P

Das heißt genau weißt dus auch nicht?

Hallo,

ich weiß schon genau was ich da schreibe, sicher bin ich mir nicht mit der Formulierung. Mag auch sein, dass jemand da viel besser ausdrücken kann.

Hast du denn die beiden Artikel gelesen?

fg

Dirk_P

Ja richtig, JavaScript ist Clientseitig, während man mit JAVA, hier Java EE, auch ähnlich wie PHP Webseiten erstellen kann, also Serverseitig