Hallo
ich bin mir nicht sicher in welches Forum die Frage soll, aber ich denke da mal praktisch und schreibe es hier rein.
Meine Frage ist, ist jemand Böse der Böses tut oder ist nur der Böse der Böses tut und es auch will.
Ich denke die Frage ist eindeutig, dennoch eine Erklärung:
Jemand der etwas tun will und weiss das es Böse ist und es trotzdem tut ist allg bekannt als Böse abzustempeln und wird auch bestraft. zb ein Krimineller.
Aber einer der etwas Böses tut aber nicht weiss das es Böse ist wieso ist der nicht in die Verantwortung zu nehmen. Ein Hund der Böses tut (also jemanden Beist) sei es auf affekt usw kann eingeschläfert werden, er wird also bestraft.
Noch konkreter:
Ein Behinderter Mensch der Böses tut sollte bestraft werden, aber es wird gesagt „lass ihn, er weiss nicht was er macht“.
Jetzt denken einige „Oh Gott was will denn der von Behinderten“… ja ja ihr habt leicht reden.
Also in meinem Beispiel geht es um einen Behinderten der ständig Böses tut, genauer der unfrieden säht, andere gegen andere aufstichelt. Man mag es nicht glauben denn die Behinderung ist geistig, aber er versteht es gezielten unfireden zu stiften. Zuerst wurden die Probleme die entstanden auf das nähere Umfeld geschoben, bis für einen weiteren Behinderteten betreuer hinzugezogen wurden, die neuen Betreuer galten als extrem sozialverträglich und erfahren, Jahzehnte lange Berufserfahrung. Nach nur 14 Tagen hatten die betreuer erste massive Probleme, und das obwohl sie nur 2h am Tag da sind…
Klar kann man diesem Behinderten nichts mehr beibringen, aber ich verstehe nicht wieso man ihn nicht verantwortlich machen kann. Damit meine ich nicht bestrafen im herkömmlichen sind. Sondern ihn einfach das alle ihn im Geiste rot markieren.
was denkt ihr
daniel