Ist jetzt ein Immobilienverkauf ratsam?

Liebe/-r Experte/-in,
ich besitze 2 Eigentumswohnungen und würde sie gerne verkaufen - muß dies aber nicht unbedingt.
Ist jetzt der richtige Zeitpunkt oder soll ich lieber warten, bis ich ein gutes Angebot bekomme?
Mein jetzige Makler hat gerade einen Interessenten, der aber zu wenig zahlen möchte.

Hallo Frau Melzer,

danke für Ihre Anfrage.

Ich persönlich würde jetzt keine ETW verkaufen, wenn es nicht unbedingt sein muss und das Angebot unter dem Verkehrswert liegen sollte.

Gruß Garthe

Hallo

Mein Rat lautet: Nein
Wir erzielen schon seit geraumer Zeit für Eigentumswohnungen keinen guten Preis.
Der Markt ist dafür zur Zeit nicht so gut,
dass man beim Verkauf keine Verluste einfährt.

Was möchten Sie mit dem Geld machen, wenn Sie verkaufen? Es gibt derzeit keine einzige gute Kapitalanlage auf dem Markt.
Ihre Wohnung wirft doch mindestens 4-5 % ab. Das gibt es zur Zeit bei keiner Bank.
Also abwarten.

Hallo Frau Melzer, ich kenne weder Ihren Preis, auch nicht den Preis Ihres Interessenten, auch nicht die Größe Ihrer Wohnungen und auch nicht die Lage - PLZ Ort. Grundsättzlich ist ein Verkauf jetzt sehr interessant, da viele aus Ihren unsichern Kapitalanlagen raus wollen und feste Werte - Immobilien kaufen wollen. Sie sollten nicht unter Wert verkaufen.
Schreiben Sie doch mal noch mehr von Ihren Wohnungen.
Vielleicht habe ich Interessenten für Sie und kann mich mit Ihrem Makler einigen. MfG Willi Jänsch Immobilienmakler

Hallo Frau Melzer,

der Zeitpunkt zum Verkauf von Immobilien ist gut, da 1. eine hohe Nachfrage besteht, weil 2. zu wenig öffentlich geförderter Wohnraum zur Verfügung gestellt wird und 3. die Zinsen am Kapitalmarkt sehr niedrig sind.

Ist die Zehn Jahres Steuerfrist schon abgelaufen? Haben sich die Ankaufnebenkosten schon amortisiert?
Wenn jetzt auch noch der Kaufpreis stimmt und Sie mit dem Erlös das Richtige machen, dann würde ich verkaufen.

Beste Grüße aus Hamburg
Peter Baumgarten