Ist jetzt tatsächlich nur Öl Brennwertkessel zulässig für Neuinstallation?

…der Heizungsman sagte mir - durch ein vorhandendes Kamin wird das Rohr reingezogen.
Ich denke mehr an einem Rohr ausser Haus - auf Wand befestigt. Es ist aber nur Optionen zur Zeit, vom Kosten abhängig.

Wenn du die Holzheizung, sei es auch durch einen Kaminofen, nicht mehr benutzen möchtest, kannst du das mit dem eingezogenen Rohr machen, das wäre die Innenrohr-Variante. Dann kann der Schornstein aber nicht mehr „anderweitig“ (wie gesagt, um beispielsweise einen Kaminofen daran anzuschließen) benutzt werden. Wenn du dir diese Möglichkeit offen halten willst, dann brauchst du die andere Variante mit dem Extrarohr. Wobei ich nochmal erwähne … :stuck_out_tongue: Bei uns ist die Therme im Obergeschoss, relativ dicht am Fenster, also dort, wo die Entfernung vom Fußboden auf dem Dach bis zum Dach nicht so hoch ist, so dass wir ein ganz kurzes Rohrstück brauchten (von der Therme bis zur Decke ca. 50 cm und auf dem Dachboden nochmal ca. 1 m). Dafür hättest du zwar die Zusatzkosten für den Gasanschluss des Hauses, andererseits aber auch einen weiteren freien Raum (durch den jetzt noch vorhandenen Öltank, der dann entfällt).

1 Like

Danke sehr!

Und, wie sieht es jetzt nach 2 Jahren aus?

Hallo,
Es sieht jetzt gut aus! Habe alle Kämpfe verloren und neu Kessel / Messel und ne Menge Zubehör zzg. 50 Arbeitsstunden fleißig bezahlt. 3-4 Mal am Jahr geht alles auf Störung und ich zahle Reparaturen, meist Notdienst ca. 200-500 Euro jeweils.
Alte Kessel wurde (laut Rechnungen) in 30 Jahren 4 mal repariert und 3x gereinigt.
Aber danke für die Frage!
Grüß