Ist Joghurt gesund und gut für die Fitness?

Hallo Zusammen, immer wieder hört man, dass Joghurt gesund ist. Ich würde gerne wissen, was ihn so besonders macht. Warum ist er gesünder als andere Milchprodukte und was sollte man beim Kauf beachten? Vielen Dank.

hi sebastian

da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

bitte frage eine fachperson aus dem bereich ernährungsberatung persönlich an. oder zusätzlich jemand aus der branche, aber kein vetreter sondern zb milchverarbeiter/fachmann/höhere ausbildung/meister oÄ.

ich glaube, dass es bei deiner frage wohl um die bifidus bakterien geht, welche sich auch in der darmflora des menschen befinden. manche joghurts haben davon mehr drin. aber nicht unbedingt diese, wo werbung gemacht wird dafür. allerdings, muss man glaube ich die bakterien durch den magen bringen. da habe ich mal als witz gehört, man könnte auch ein fleischstück vorher essen, dann sei auch ein ganz normales joghurt wirkungsvoll.

das entzieht sich aber alles meiner fachkenntnis.

viel erfolg

viele grüsse
doris

Hallo, bei dieser Frage kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Hallo
wichtig ist dass der Jpghurt nicht gesüßt ist.

Hallo,

Joghurt ist meines Wissens nach wegen der Milchsäurebakterien gesund, da diese gut für die Darmflora sind.
Ich persönlich nehme aber keine Fertigjoghurts wegen dem vielen Zucker und anderer evtl. künstlichen Zusatzstoffe darin. Ich nehme Naturjoghurt und süße ihn mit Agavendicksaft oder Akazienhonig und mische frische oder TK-Früchte darunter.

Gruß
Mona

Hallo sebastianwinterling35,
selbstverständlich ist Joghurt gesund. Diese Aussage trifft jedenfalls dann zu wenn Du unbehandelten Joghurt nimmst. Der Reifeprozess „Milch zu Joghurt“ wird also unbeeinflußt gewährleistet und Du findest dieses Produkt als den sog. einfachen Joghurt unter den Bezeichnungen „Naturjoghurt“ oder „einfacher Jughurt“ oder „Joghurt unbehandelt“ in allen Kühlregalen. Erst wenn es sich dann um die verschiedensten Arten von Frucht- und Mix-Produkten, - also diese könnte mann schon im weitesten Sinne als Joghurt-Desserts bezeichnen - dreht, da sollte man schon etwas genauer in den Inhaltstoffen nachsehen, was da alles so beigemischt worden ist. Am besten nimmt man einen Naturjoghurt und mischt sich die frischen Früchte selbst darunter. Viel Spaß dabei und beste Wünsche für Deine Gesundheit
saugnapf85

Hallo, Joghurts enthalten, insbesondere wenn sie reine Naturjoghurts sind, (meist rechtsdrehende Milchsäurenbakterien, die für die Verdauung sehr wertvoll sind. Wenn man z.B. Antibiotika einnehmen musste, ist danach die Darmflora zerstört. Diese sollte man schnell wieder aufbauen und dabei helfen die Bakterien in den Naturjoghurts sehr. Man sollte aber darauf achten, dass sie nicht zu viel Zucker und Aromen enthalten.
Siehe auch folgende Links:

http://www.aok.de/bundesweit/gesundheit/essen-trinke…

http://de.wikipedia.org/wiki/Joghurt

Viele Grüße Caroline